Stadtflitzer

Der BMW i3 kam im November 2013 auf den Markt und war eines der ersten voll alltagstauglichen Elektroautos. Mit meist ausreichenden etwa 130 km ist die Reichweite der ersten Modelle für fast alle Fahrten des täglichen Lebens hoch genug. Zusätzlich war das Auto mit einem Range Extender (REX) zu haben, der die Batterie während der Fahrt benzingetrieben wieder laden kann. Seit 2016 gibt es einen größeren Akku mit 94 Ah und seit 2018 einen mit 120 Ah. Gerade mit der größeren Variante sind Reichweiten weit über 200 km möglich. Der Aufbau des Fahrzeugs besteht aus einem Aluminiumrahmen und einer darauf befestigten Fahrgastzelle und Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Die Konstruktion und die leichten Materialien im Innenraum tragen zum geringen Leergewicht des Fahrzeugs bei. Vorn bietet der i3 ordentlich viel Platz, hinten könnte die Beinfreiheit etwas großzügiger ausfallen. Auch der Zustieg nach hinten könnte etwas bequemer sein. Die Fahrleistungen des i3 überzeugen und die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ist vollkommen ausreichend. In Verbindung mit dem agilen Fahrwerk kommt so durchaus Fahrspaß auf. Im Stadtverkehr punktet er durch geringe Fahrzeugabmessungen und einen sehr kleinen Wendekreis. Zudem sitzt man auf zwar dünn gepolsterten, jedoch erstaunlich bequemen Sitzen und kann das angenehme Raumgefühl genießen, das nicht zuletzt durch den fehlenden Mitteltunnel erreicht wird. Der ADAC eigene Dauertestwagen konnte bei 100.000 gefahrenen Kilometern qualitativ überzeugen. Wegen der geringen Stückzahlen taucht der i3 im TÜV-Report nicht auf.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Agiles Fahrverhalten

  • Zuverlässige Technik

  • Sehr kräftiger Antrieb

  • Leiser Innenraum

  • Gutes Platzangebot vorn

  • Niedrige Betriebskosten

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Schwache Klimaanlage

  • Unpraktisches Türsystem

  • Geringe Zuladung

  • Kleiner Kofferraum

  • Enger Fond

  • Geringe Reichweite mit 60 Ah-Batterie

  • Sehr hoher Reifenverschleiß

Empfehlung

Für alle Fahrer, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, sind Fahrzeuge ohne Range-Extender (REX) ausreichend. Für alle, die auch mal eine weitere Strecke zurücklegen, ist der REX, den es bis 2018 gab, eine echte Empfehlung. Denn damit kann theoretisch wie bei einem seriellen Hybrid eine unbegrenzt lange Strecke gefahren werden (zwischenzeitliches Tanken vorausgesetzt). Grundsätzlich sind die Fahrzeuge mit den größeren Batterien immer eine Empfehlung. Die kräftigere Version i3S mit 184 PS sorgt für noch mehr Fahrspaß.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW i3

Stand 31.07.2025

Markteinführung des Elektroauto BMW i3. Das Modell ist Teil der 2010 neu gegründeten Submarke BMW i und das erste Serienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Als Antrieb dient ein Elektromotor mit 125 kW (Batteriekapazität 60 Ah). Optional ist zur Erhöhung der Reichweite ein mit Benzin (Tankgröße max. 9 Liter) betriebener Range Extender (REX, Plug-in-Hybrid) mit 25 kW verfügbar. Während dessen Nutzung arbeitet der Antrieb nach dem Prinzip des seriellen Hybridantriebes. LED-Scheinwerfer, Abstandsregelung und City-Notbremsassistent inkl. Fußgängererkennung optional erhältlich

optional mit größerer Batteriekapazität (94 Ah) erhältlich

leichte Modellpflege, ausschließlich mit einer Batteriekapazität von 94 Ah verfügbar. LED-Scheinwerfer serienmäßig. Einführung einer sportlicheren Modellvariante i3s mit erhöhter Leistung (135 kW/184 PS)

Modelle i3 und i3s mit größerer Batteriekapazität (120 Ah); Range-Extender nicht mehr im Angebot

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

i3
i3s
Karosserietypi3i3s
Länge

Länge

3999 mm

Länge

3999 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2039 mm

Breite mit Außenspiegel

2039 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1775 mm

Breite ohne Außenspiegel

1775 mm
Höhe

Höhe

1578 mm

Höhe

1578 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

260 l

Kofferraumvolumen

260 l

Technische Daten der Motorvarianten

i3 60 Ah (2013-2017)
i3 REX 60 Ah (2013-2017)
i3 94 Ah (2016-2017)
i3 REX 94 Ah (2016-2017)
i3s 120 Ah (2018-2020)
Typ (Bauzeitraum)i3 60 Ah (2013-2017)i3 REX 60 Ah (2013-2017)i3 94 Ah (2016-2017)i3 REX 94 Ah (2016-2017)i3s 120 Ah (2018-2020)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

n. b.

Zylinder/Hubraum

2/647 ccm

Zylinder/Hubraum

n. b.

Zylinder/Hubraum

2/647 ccm

Zylinder/Hubraum

n. b.
Leistung

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

n. b.

Max. Drehmoment / bei U/min

55 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

n. b.

Max. Drehmoment / bei U/min

55 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

n. b.
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

7,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

12,9 kWh (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

0,6 kWh E (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

12,6 kWh (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

0,6 kWh E (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

16,3 kWh (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

13 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

12 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Batteriegröße

Batteriegröße

18,8 kWh

Batteriegröße

18,8 kWh

Batteriegröße

27,2 kWh

Batteriegröße

27,2 kWh

Batteriegröße

37,9 kWh
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

50 €

Steuer pro Jahr

14 €

Steuer pro Jahr

50 €

Steuer pro Jahr

14 €

Steuer pro Jahr

50 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

E-Fzg.
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

i3 60 Ah (2013-2017)
i3 REX 60 Ah (2013-2017)
i3 94 Ah (2016-2017)
i3 REX 94 Ah (2016-2017)
i3s 120 Ah (2018-2020)
Typ (Bauzeitraum)i3 60 Ah (2013-2017)i3 REX 60 Ah (2013-2017)i3 94 Ah (2016-2017)i3 REX 94 Ah (2016-2017)i3s 120 Ah (2018-2020)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

92 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

90 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

249 €

Gesamtkosten pro Monat

275 €

Gesamtkosten pro Monat

247 €

Gesamtkosten pro Monat

262 €

Gesamtkosten pro Monat

280 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

19,9 ¢

Gesamtkosten pro km

22,0 ¢

Gesamtkosten pro km

19,8 ¢

Gesamtkosten pro km

21,0 ¢

Gesamtkosten pro km

22,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

i3 60 Ah (2013-2017)
i3 REX 60 Ah (2013-2017)
i3 94 Ah (2016-2017)
i3 REX 94 Ah (2016-2017)
i3s 120 Ah (2018-2020)
Typ (Bauzeitraum)i3 60 Ah (2013-2017)i3 REX 60 Ah (2013-2017)i3 94 Ah (2016-2017)i3 REX 94 Ah (2016-2017)i3s 120 Ah (2018-2020)
Wartung 1

Wartung 1

270 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

270 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate

Fällig bei

0 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

690 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

690 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2024 deuten die wenigen verfügbaren Zahlen auf hohe Zuverlässigkeit hin. Im TÜV-Report taucht das Elektroauto aufgrund der niedrigen Zulassungszahlen nicht auf.

RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungDie Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 bis 2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungDie Tankentlüftungsleitung kreuzt im REX-Motorraum die Batterieleitung und es kann zu einer Berührung kommen. Infolge der Motorbewegungen unter Last scheuern die beiden Leitungen aneinander, wobei der Leitungsschutz der Batterieleitung die Schutzhülle der Tankentlüftung beschädigen kann. Hier entsteht Brandgefahr durch austretendes Benzin. Als Abhilfe prüft BMW, ob eine Berührung vorliegt und tauscht bei Bedarf die Entlüftungsleistung und baut einen Abstandshalter ein. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.2013 bis 12.2016
Variantenur mit RangeExtender (REX)

Crash Test BMW i3

Der BMW i3, das erste Elektrofahrzeug aus Carbon, bietet zwar einen guten Insassenschutz, es zeigen sich aber Schwächen beim Pfahlaufprall, beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit. Ein typisches Stadtauto sollte auch einen guten Fußgängerschutz aufweisen. Es werden nur 4 Sterne bei der Gesamtbewertung erreicht. Der i3 besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur auf den Vordersitzen. Einen Geschwindigkeitsbegrenzer zum besseren Einhalten von Tempolimits gibt es nicht. Serie sind aber ESP und ein automatisches Notrufsystem. Nur einige Fahrerassistenzsysteme (z.B. Kollisionswarner mit Anbremsfunktion) gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2013)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

0,4

2020

1,1

2019

0,4