Stadtflitzer
Der BMW i3 kam im November 2013 auf den Markt und war eines der ersten voll alltagstauglichen Elektroautos. Mit meist ausreichenden etwa 130 km ist die Reichweite der ersten Modelle für fast alle Fahrten des täglichen Lebens hoch genug. Zusätzlich war das Auto mit einem Range Extender (REX) zu haben, der die Batterie während der Fahrt benzingetrieben wieder laden kann. Seit 2016 gibt es einen größeren Akku mit 94 Ah und seit 2018 einen mit 120 Ah. Gerade mit der größeren Variante sind Reichweiten weit über 200 km möglich. Der Aufbau des Fahrzeugs besteht aus einem Aluminiumrahmen und einer darauf befestigten Fahrgastzelle und Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Die Konstruktion und die leichten Materialien im Innenraum tragen zum geringen Leergewicht des Fahrzeugs bei. Vorn bietet der i3 ordentlich viel Platz, hinten könnte die Beinfreiheit etwas großzügiger ausfallen. Auch der Zustieg nach hinten könnte etwas bequemer sein. Die Fahrleistungen des i3 überzeugen und die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ist vollkommen ausreichend. In Verbindung mit dem agilen Fahrwerk kommt so durchaus Fahrspaß auf. Im Stadtverkehr punktet er durch geringe Fahrzeugabmessungen und einen sehr kleinen Wendekreis. Zudem sitzt man auf zwar dünn gepolsterten, jedoch erstaunlich bequemen Sitzen und kann das angenehme Raumgefühl genießen, das nicht zuletzt durch den fehlenden Mitteltunnel erreicht wird. Der ADAC eigene Dauertestwagen konnte bei 100.000 gefahrenen Kilometern qualitativ überzeugen. Wegen der geringen Stückzahlen taucht der i3 im TÜV-Report nicht auf.

Stärken
Gute Verarbeitung
Agiles Fahrverhalten
Zuverlässige Technik
Sehr kräftiger Antrieb
Leiser Innenraum
Gutes Platzangebot vorn
Niedrige Betriebskosten
Einfache Bedienung
Schwächen
Schwache Klimaanlage
Unpraktisches Türsystem
Geringe Zuladung
Kleiner Kofferraum
Enger Fond
Geringe Reichweite mit 60 Ah-Batterie
Sehr hoher Reifenverschleiß
Empfehlung
Für alle Fahrer, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, sind Fahrzeuge ohne Range-Extender (REX) ausreichend. Für alle, die auch mal eine weitere Strecke zurücklegen, ist der REX, den es bis 2018 gab, eine echte Empfehlung. Denn damit kann theoretisch wie bei einem seriellen Hybrid eine unbegrenzt lange Strecke gefahren werden (zwischenzeitliches Tanken vorausgesetzt). Grundsätzlich sind die Fahrzeuge mit den größeren Batterien immer eine Empfehlung. Die kräftigere Version i3S mit 184 PS sorgt für noch mehr Fahrspaß.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW i3
Stand 31.07.2025
Markteinführung des Elektroauto BMW i3. Das Modell ist Teil der 2010 neu gegründeten Submarke BMW i und das erste Serienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Als Antrieb dient ein Elektromotor mit 125 kW (Batteriekapazität 60 Ah). Optional ist zur Erhöhung der Reichweite ein mit Benzin (Tankgröße max. 9 Liter) betriebener Range Extender (REX, Plug-in-Hybrid) mit 25 kW verfügbar. Während dessen Nutzung arbeitet der Antrieb nach dem Prinzip des seriellen Hybridantriebes. LED-Scheinwerfer, Abstandsregelung und City-Notbremsassistent inkl. Fußgängererkennung optional erhältlich
optional mit größerer Batteriekapazität (94 Ah) erhältlich
leichte Modellpflege, ausschließlich mit einer Batteriekapazität von 94 Ah verfügbar. LED-Scheinwerfer serienmäßig. Einführung einer sportlicheren Modellvariante i3s mit erhöhter Leistung (135 kW/184 PS)
Modelle i3 und i3s mit größerer Batteriekapazität (120 Ah); Range-Extender nicht mehr im Angebot
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | i3 | i3s |
|---|---|---|
| Länge | Länge3999 mm | Länge3999 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2039 mm | Breite mit Außenspiegel2039 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1775 mm | Breite ohne Außenspiegel1775 mm |
| Höhe | Höhe1578 mm | Höhe1578 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen260 l | Kofferraumvolumen260 l |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | i3 60 Ah (2013-2017) | i3 REX 60 Ah (2013-2017) | i3 94 Ah (2016-2017) | i3 REX 94 Ah (2016-2017) | i3s 120 Ah (2018-2020) |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraumn. b. | Zylinder/Hubraum2/647 ccm | Zylinder/Hubraumn. b. | Zylinder/Hubraum2/647 ccm | Zylinder/Hubraumn. b. |
| Leistung | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung135 kW/184 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/minn. b. | Max. Drehmoment / bei U/min55 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/minn. b. | Max. Drehmoment / bei U/min55 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/minn. b. |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km12,9 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km0,6 kWh E (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km12,6 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km0,6 kWh E (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km16,3 kWh (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]13 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]12 g/km | CO2 [g/km]0 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Batteriegrö ße | Batteriegröße18,8 kWh | Batteriegröße18,8 kWh | Batteriegröße27,2 kWh | Batteriegröße27,2 kWh | Batteriegröße37,9 kWh |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr50 € | Steuer pro Jahr14 € | Steuer pro Jahr50 € | Steuer pro Jahr14 € | Steuer pro Jahr50 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseE-Fzg. |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | i3 60 Ah (2013-2017) | i3 REX 60 Ah (2013-2017) | i3 94 Ah (2016-2017) | i3 REX 94 Ah (2016-2017) | i3s 120 Ah (2018-2020) |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)92 € | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)90 € | Betriebskosten (Kraftstoff)98 € | Betriebskosten (Kraftstoff)111 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat249 € | Gesamtkosten pro Monat275 € | Gesamtkosten pro Monat247 € | Gesamtkosten pro Monat262 € | Gesamtkosten pro Monat280 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km19,9 ¢ | Gesamtkosten pro km22,0 ¢ | Gesamtkosten pro km19,8 ¢ | Gesamtkosten pro km21,0 ¢ | Gesamtkosten pro km22,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | i3 60 Ah (2013-2017) | i3 REX 60 Ah (2013-2017) | i3 94 Ah (2016-2017) | i3 REX 94 Ah (2016-2017) | i3s 120 Ah (2018-2020) |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1270 € | Wartung 1420 € | Wartung 1270 € | Wartung 1420 € | Wartung 1270 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)690 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)690 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2024 deuten die wenigen verfügbaren Zahlen auf hohe Zuverlässigkeit hin. Im TÜV-Report taucht das Elektroauto aufgrund der niedrigen Zulassungszahlen nicht auf.
| Rückrufdatum | Januar 2017 |
| Beschreibung | Die Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2016 bis 2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Die Tankentlüftungsleitung kreuzt im REX-Motorraum die Batterieleitung und es kann zu einer Berührung kommen. Infolge der Motorbewegungen unter Last scheuern die beiden Leitungen aneinander, wobei der Leitungsschutz der Batterieleitung die Schutzhülle der Tankentlüftung beschädigen kann. Hier entsteht Brandgefahr durch austretendes Benzin. Als Abhilfe prüft BMW, ob eine Berührung vorliegt und tauscht bei Bedarf die Entlüftungsleistung und baut einen Abstandshalter ein. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2013 bis 12.2016 |
| Variante | nur mit RangeExtender (REX) |
Crash Test BMW i3
Der BMW i3, das erste Elektrofahrzeug aus Carbon, bietet zwar einen guten Insassenschutz, es zeigen sich aber Schwächen beim Pfahlaufprall, beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit. Ein typisches Stadtauto sollte auch einen guten Fußgängerschutz aufweisen. Es werden nur 4 Sterne bei der Gesamtbewertung erreicht. Der i3 besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur auf den Vordersitzen. Einen Geschwindigkeitsbegrenzer zum besseren Einhalten von Tempolimits gibt es nicht. Serie sind aber ESP und ein automatisches Notrufsystem. Nur einige Fahrerassistenzsysteme (z.B. Kollisionswarner mit Anbremsfunktion) gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2013)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0,4 |
2020 | 1,1 |
2019 | 0,4 |



