Unter falscher Flagge

Der seit 2010 angebotene 5er mit dem internen Kürzel F10 ist vom ganzen Auftreten, den angebotenen Technik-Features und sogar vom Platzangebot fast ein kompakter 7er. Oberklasse ist auch die Zuverlässigkeit. In der ADAC-Pannenstatistik erzielt der als viertürige Stufenhecklimousine und fünftüriger Kombi angebotene Bayer durchweg überdurchschnittliche Noten und auch bei der Hauptuntersuchung macht er eine gute Figur. Lediglich ausgeschlagene Achsgelenke vorn mindern den sonst guten Eindruck; ein Mangel, der BMW-Fahrern auch aus anderen Baureihen bekannt, aber relativ schnell zu beheben ist. Der 5er überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung und Materialauswahl, bietet im Innenraum viel Platz und hohen Komfort. Die bequemen Sitze taugen auch für lange Autobahnetappen. Selbst auf der Landstraße sorgt der schwere BMW für die typische "Freude am Fahren".

Stärken

  • Einfache Bedienung

  • Sehr sicheres Fahrwerk

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Viel Fahrkomfort

  • Bequeme Sitze

  • Sehr hoher Sicherheitsstandard (inkl. aktiver Motorhaube)

  • Sparsame und kräftige Dieselmotoren

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung

  • Hohe Unterhaltskosten

Empfehlung

Die Motorenpalette reicht vom gemütlichen 518d mit 105 kW/143 PS bis zum sportlichen M550d mit 280 kW/381 PS. Ausschließlich 2,0 l-Vierzylinder und 3,0 l-Reihensechszylinder-Aggregate kommen hier zum Einsatz. Bei der Konstruktion hatten die Ingenieure eindeutig Leistung und Verbrauch vorrangig im Blick. Entsprechend hemdsärmelig gehen die Vierzylindermotoren ans Werk, auch wenn dies aufgrund einer besseren Geräuschdämmung nicht ganz so auffällig ist wie in den kleineren Baureihen. Besser passen die deutlich ruhiger laufenden Sechszylinder zum Charakter des Fahrzeugs. Im Einkauf sind die Sechszylinder allerding spürbar teurer als dei Vierzylinder. Die häufig als Gebrauchtwagen verfügbaren 520d bilden einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis. Fast alle gebrauchten 5er haben die exzellente 8-Gang-Automatik an Bord.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 366,983 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte BMW 5er-Reihe

Stand 01.12.2022

Modellwechsel und neue Motoren bei Limousine: 523i (150 kW/204 PS), 528i (190 kW/258 PS), 535i (225 kW/306 PS), 550i (300 kW/407 PS), 525d (150 kW/204 PS) und 530d (180 kW/245 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, 530d optional mit BluePerformance (Nox-Reduzierungskat) bestellbar (Schadstoffklasse Euro 6); optionales 8-Gang-Automatikgetriebe für alle Motorvarianten verfügbar

550i auch mit permanentem Allradantrieb xDrive erhältlich

535i und 530d auch mit permanentem Allradantrieb xDrive erhältlich

Modellwechsel bei 5er Touring; gleiche Motoren und Ausstattung wie bei Limousine

neue und zusätzliche Motoren: 520i (135 kW/184 PS), 528i (180 kW/245 PS), 530i (200 kW/272 PS), 520d (135 kW/184 PS), 530d (190 kW/258 PS) und 535d (230 kW/313 PS); Motoren 525d und 535d auch mit permanentem Allradantrieb xDrive erhältlich

Einführung Topmodell BMW M5 mit Achtzylinder-Biturbo-Motor (412 kW/560 PS)

Einführung Hybridmodell ActiveHybrid 5 (Systemleistung: 250 kW/340 PS); Elektroantrieb zwischen dem Reihensechszylinder und dem Automatikgetriebe eingebaut

Einführung BMW M Performance-Modell (nur Limousine) M550d xDrive (280 kW/381 PS); Dieselmotor mit dreifacher Turbo-Aufladung; 520d optional mit BluePerformance (NOx-Kat, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6)

Modellpflege und modifiziertes Motorenangebot: 520i (135 kW/184 PS), 528i (180 kW/245 PS), 535i (225 kW/306 PS), ActiveHybrid 5 (250 kW/340 PS), 550i (330 kW/450 PS), 518d (105 kW/143 PS), 520d (135 kW/184 PS), 525d (160 kW/218 PS), 530d (190 kW/258 PS), 535d (230 kW/313 PS) und M550d xDrive (280 kW/381 PS); alle Dieselmotoren mit Heckantrieb sind mit NOx-Kat ausgerüstet, Dieselmotoren mit Allradantrieb xDrive mit SCR-Kat (außer M550d), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Einführung von Ausstattungslinien; Xenon-Scheinwerfer jetzt serienmäßig, LED-Scheinwerfer optional erhältlich

überarbeitete Dieselmotoren: 518d (110 kW/150 PS); 520d (140 kW/190 PS)

5er Limousine eingestellt, Nachfolgemodell: 5er (G30) ab 02/2017

5er Touring eingestellt, Nachfolgemodell: 5er (G31) ab 07/2017

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Gran Turismo
Touring
Limousine
KarosserietypGran TurismoTouringLimousine
Länge

Länge

4998 mm

Länge

4907 mm

Länge

4899 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2132 mm

Breite mit Außenspiegel

2094 mm

Breite mit Außenspiegel

2094 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1901 mm

Breite ohne Außenspiegel

1860 mm

Breite ohne Außenspiegel

1860 mm
Höhe

Höhe

1559 mm

Höhe

1462 mm

Höhe

1464 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

440 l

Kofferraumvolumen

560 l

Kofferraumvolumen

520 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

518d (2013-2014)
520d Automatic (2010-2014)
520d Steptronic (2014-2017)
525d Steptronic (2011-2017)
530d Automatic (2010-2012)
530d Steptronic (2013-2017)
535d Steptronic (2013-2017)
M550d Steptronic (2013-2017)
Typ (Bauzeitraum)518d (2013-2014)520d Automatic (2010-2014)520d Steptronic (2014-2017)525d Steptronic (2011-2017)530d Automatic (2010-2012)530d Steptronic (2013-2017)535d Steptronic (2013-2017)M550d Steptronic (2013-2017)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm
Leistung

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

190 kW/258 PS

Leistung

230 kW/313 PS

Leistung

280 kW/381 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

450 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

540 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

560 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

630 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

740 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

224 km/h

Höchstgeschwindigkeit

226 km/h

Höchstgeschwindigkeit

237 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Höchstgeschwindigkeit

248 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

183 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

144 g/km

CO2 [g/km]

166 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/26/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/24/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/27/28

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/29/30
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

254 €

Steuer pro Jahr

258 €

Steuer pro Jahr

236 €

Steuer pro Jahr

258 €

Steuer pro Jahr

431 €

Steuer pro Jahr

393 €

Steuer pro Jahr

383 €

Steuer pro Jahr

427 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

518d (2013-2014)
520d Automatic (2010-2014)
520d Steptronic (2014-2017)
525d Steptronic (2011-2017)
530d Automatic (2010-2012)
530d Steptronic (2013-2017)
535d Steptronic (2013-2017)
M550d Steptronic (2013-2017)
Typ (Bauzeitraum)518d (2013-2014)520d Automatic (2010-2014)520d Steptronic (2014-2017)525d Steptronic (2011-2017)530d Automatic (2010-2012)530d Steptronic (2013-2017)535d Steptronic (2013-2017)M550d Steptronic (2013-2017)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

185 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

185 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

183 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

185 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

227 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

203 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

227 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

279 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

101 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

122 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

118 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

172 €

Werkstatt- und Reifenkosten

128 €

Werkstatt- und Reifenkosten

124 €

Werkstatt- und Reifenkosten

210 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

402 €

Gesamtkosten pro Monat

406 €

Gesamtkosten pro Monat

388 €

Gesamtkosten pro Monat

391 €

Gesamtkosten pro Monat

534 €

Gesamtkosten pro Monat

454 €

Gesamtkosten pro Monat

463 €

Gesamtkosten pro Monat

614 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,2 ¢

Gesamtkosten pro km

32,5 ¢

Gesamtkosten pro km

31,0 ¢

Gesamtkosten pro km

31,3 ¢

Gesamtkosten pro km

42,7 ¢

Gesamtkosten pro km

36,3 ¢

Gesamtkosten pro km

37,0 ¢

Gesamtkosten pro km

49,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

518d (2013-2014)
520d Automatic (2010-2014)
520d Steptronic (2014-2017)
525d Steptronic (2011-2017)
530d Automatic (2010-2012)
530d Steptronic (2013-2017)
535d Steptronic (2013-2017)
M550d Steptronic (2013-2017)
Typ (Bauzeitraum)518d (2013-2014)520d Automatic (2010-2014)520d Steptronic (2014-2017)525d Steptronic (2011-2017)530d Automatic (2010-2012)530d Steptronic (2013-2017)535d Steptronic (2013-2017)M550d Steptronic (2013-2017)
Wartung 1

Wartung 1

420 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

460 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

670 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

770 €

Wartung 2

750 €

Wartung 2

750 €

Wartung 2

750 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

890 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

890 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.110 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

810 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

730 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

770 €

Auspuffanlage (nach Kat)

850 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.120 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.030 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.120 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.710 €
Kupplung

Kupplung

1.100 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.120 €

Generator

1.120 €

Generator

990 €

Generator

1.120 €

Generator

940 €

Generator

1.240 €

Generator

1.240 €

Generator

1.090 €
Anlasser

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

540 €

Anlasser

600 €

Anlasser

550 €

Anlasser

640 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2021 weißt der 5er BMW in allen veröffentlichten Jahren durchweg gute bis sehr gute Pannenkennziffern aus. Sowohl ADAC Pannenstatistik als auch der TÜV-Report weisen den 5er als Langstreckenfahrzeug aus. Das macht sich auch in den vom TÜV bemängelten Themen bemerkbar: Gebrochene Federn, Spiel in den Achsgelenken und rissige Antriebswellenmanschetten gehören zu den häufigsten Problemen.

RückrufdatumAugust 2013
BeschreibungDurch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai bis Nov. 2009
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
RückrufdatumDezember 2016
BeschreibungAuf Grund eines Softwarefehlers im Airbag-Sensor, werden im Fall eines Front- oder Heckcrashs in Längsrichtung falsche Daten an das Airbag-Steuergerät gesandt. Es besteht somit das Risiko, dass Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Gurtstrammer nicht auslösen. Als Abhilfe wird der Airbag-Sensor getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2011 bis 06.2012
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungDie Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07 bis 12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2010 bis 06.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2018
BeschreibungDie BMW Group hat bei internen Tests festgestellt, dass eine korrekt entwickelte Software einigen dafür nicht geeigneten Modell-Versionen irrtümlich zugeordnet wurde. Der Regenerationszyklus des NOx-Speicherkatalysators wird bei den betroffenen Modellen im Gegensatz zu den Modellen mit dem Kombinationssystem aus SRC und NOx-Speicherkatalysatorsystem mit demselben Motor nicht häufig genug ausgelöst. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2012 bis 2017
Variantenur M550d xDrive und 750(L)d xDrive
RückrufdatumJuli 2019
BeschreibungBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 - 2017
Variante4- und 6-Zylinder Diesel

Crash Test BMW 5er-Reihe

Der BMW 5er erzielt ein Spitzenergebnis. Die Werte beim Insassenschutz sind gut bis sehr gut und beim Fußgängerschutz wird das bisher beste Ergebnis erreicht. Bei der aktiven Sicherheit werden u.a. durch einen neuen, vom Fahrer einstellbaren, Geschwindigkeitsbegrenzer (Speed Limiter) sogar 100% erreicht. Hiermit kann man problemlos eine vorgeschriebene Geschwindigkeit (z.B. innerorts) einhalten. Der 5er besitzt serienmäßig: Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Die Kopfstützen auf den Vordersitzen werden beim Heckcrash aktiv nach vorne bewegt. Die Motorhaube stellt sich beim Fußgängeranprall automatisch etwas nach oben und vergrößert so den Abstand zu harten Motoraggregaten. (Testjahr: 2010)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2010

  • Automatikgetriebe

    2010

  • Fahrwerkregelung

    2013

  • Generator

    2010

  • Kraftstoffpumpe

    2010

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2012

  • Motor allgemein

    2011-2013

  • Motorkühlung allgemein

    2011-2012

  • Riemenscheibe (Kurbelwelle)

    2010

  • Steuerkette

    2011

  • Turbo-Lader

    2012-2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

1,5

2016

3,7

2015

5,7

2014

7

2013

10,4

2012

15,3

2011

18,2

2010

27,6