Fast schon Oberklasse
Der seit 2010 angebotene 5er mit dem internen Kürzel F10 ist vom ganzen Auftreten, den angebotenen Technik-Features und sogar vom Platzangebot fast ein kompakter 7er. Oberklasse ist auch die Zuverlässigkeit. In der ADAC-Pannenstatistik erzielt der als viertürige Stufenhecklimousine und fünftüriger Kombi angebotene Bayer durchweg überdurchschnittliche Noten und auch bei der Hauptuntersuchung macht er eine gute Figur. Lediglich ausgeschlagene Achsgelenke vorn mindern den sonst guten Eindruck; ein Mangel, der BMW-Fahrern auch aus anderen Baureihen bekannt, aber relativ schnell zu beheben ist. Der 5er überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung und Materialauswahl, bietet im Innenraum viel Platz und hohen Komfort. Die bequemen Sitze taugen auch für lange Autobahnetappen. Selbst auf der Landstraße sorgt der schwere BMW für die typische "Freude am Fahren".

Stärken
- Einfache Bedienung 
- Sehr sicheres Fahrwerk 
- Sehr gute Verarbeitung 
- Viel Fahrkomfort 
- Bequeme Sitze 
- Sehr hoher Sicherheitsstandard (inkl. aktiver Motorhaube) 
Schwächen
- Teuer in der Anschaffung 
- Hohe Unterhaltskosten 
Empfehlung
Etwas verwirrend für den Gebrauchtwagenkäufer ist die seit längerem von BMW verwendete Nomenklatur der angebotenen Motorisierungen, denn was draufsteht ist nicht immer unbedingt auch drin. Die Motorenpalette reicht vom aufgeladenen 2,0 l-Vierzylinder im 520i mit 135 kW/184 PS bis zum M5 mit seinem 412 kW/560 PS leistenden 4,4 l V8-Aggregat. Probleme bereitet keins der Triebwerke, auch wenn der Basismotorisierung mit dem mindestens 1,7 t wiegenden Fahrzeug etwas die Puste ausgeht. Wir empfehlen daher die kräftigeren Varianten ab dem 528i. Interessant sind die bis Herbst 2011 angebotenen 523i bzw. 528i mit dem fast schon legendären BMW Reihen-Sechszylinder. Sie wurden zu diesem Zeitpunkt entweder gestrichen oder durch ein Vierzylindermodell ersetzt, das zwar leistungsmäßig beeindruckt und günstiger im Verbrauch ist, in der Laufkultur dem Vorgänger jedoch nicht das Wasser reichen kann. Ein Meisterwerk der Motorenbaukunst steckt im 535i. Der aufgeladene Sechzylinder schiebt bereits von niedrigen Drehzahlen heraus kräftig an sorgt für sportliche Fahrleistungen. Im Unterhalt und Einkauf sind die Vierzylinder aber deutlich günstiger.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW 5er-Reihe
Stand 23.03.2022
Modellwechsel und neue Motoren bei Limousine: 523i (150 kW/204 PS), 528i (190 kW/258 PS), 535i (225 kW/306 PS), 550i (300 kW/407 PS), 525d (150 kW/204 PS) und 530d (180 kW/245 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, 530d optional mit BluePerformance (Nox-Reduzierungskat) bestellbar (Schadstoffklasse Euro 6); optionales 8-Gang-Automatikgetriebe für alle Motorvarianten verfügbar
550i auch mit permanentem Allradantrieb xDrive erhältlich
535i und 530d auch mit permanentem Allradantrieb xDrive erhältlich
Modellwechsel bei 5er Touring; gleiche Motoren und Ausstattung wie bei Limousine
neue und zusätzliche Motoren: 520i (135 kW/184 PS), 528i (180 kW/245 PS), 530i (200 kW/272 PS), 520d (135 kW/184 PS), 530d (190 kW/258 PS) und 535d (230 kW/313 PS); Motoren 525d und 535d auch mit permanentem Allradantrieb xDrive erhältlich
Einführung Topmodell BMW M5 mit Achtzylinder-Biturbo-Motor (412 kW/560 PS)
Einführung Hybridmodell ActiveHybrid 5 (Systemleistung: 250 kW/340 PS); Elektroantrieb zwischen dem Reihensechszylinder und dem Automatikgetriebe eingebaut
Einführung BMW M Performance-Modell (nur Limousine) M550d xDrive (280 kW/381 PS); Dieselmotor mit dreifacher Turbo-Aufladung; 520d optional mit BluePerformance (NOx-Kat, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6)
Modellpflege und modifiziertes Motorenangebot: 520i (135 kW/184 PS), 528i (180 kW/245 PS), 535i (225 kW/306 PS), ActiveHybrid 5 (250 kW/340 PS), 550i (330 kW/450 PS), 518d (105 kW/143 PS), 520d (135 kW/184 PS), 525d (160 kW/218 PS), 530d (190 kW/258 PS), 535d (230 kW/313 PS) und M550d xDrive (280 kW/381 PS); alle Dieselmotoren mit Heckantrieb sind mit NOx-Kat ausgerüstet, Dieselmotoren mit Allradantrieb xDrive mit SCR-Kat (außer M550d), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Einführung von Ausstattungslinien; Xenon-Scheinwerfer jetzt serienmäßig, LED-Scheinwerfer optional erhältlich
überarbeitete Dieselmotoren: 518d (110 kW/150 PS); 520d (140 kW/190 PS)
5er Limousine eingestellt, Nachfolgemodell: 5er (G30) ab 02/2017
5er Touring eingestellt, Nachfolgemodell: 5er (G31) ab 07/2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Gran Turismo | Limousine | Touring | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4998 mm | Länge4899 mm | Länge4907 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2132 mm | Breite mit Außenspiegel2094 mm | Breite mit Außenspiegel2094 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1901 mm | Breite ohne Außenspiegel1860 mm | Breite ohne Außenspiegel1860 mm | 
| Höhe | Höhe1559 mm | Höhe1464 mm | Höhe1462 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen440 l | Kofferraumvolumen520 l | Kofferraumvolumen560 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 520i (2013-2016) | 523i (2010-2011) | 528i Steptronic (2013-2016) | 528i (2010-2011) | 530i Automatic (2011-2013) | 535i Steptronic (2013-2016) | 550i Automatic (2010-2013) | Active-Hybrid5 (2011-2016) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm | Zylinder/Hubraum8/4395 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm | 
| Leistung | Leistung135 kW/184 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung190 kW/258 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung225 kW/306 PS | Leistung300 kW/407 PS | Leistung250 kW/340 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 2600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min600 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1200 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit227 km/h | Höchstgeschwindigkeit238 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,8 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,4 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l SP (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]157 g/km | CO2 [g/km]177 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]182 g/km | CO2 [g/km]173 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]243 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseA | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße67,0 l | 
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße1,4 kWh¹ | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/26/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/29/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/26/26 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr134 € | Steuer pro Jahr174 € | Steuer pro Jahr134 € | Steuer pro Jahr184 € | Steuer pro Jahr186 € | Steuer pro Jahr208 € | Steuer pro Jahr354 € | Steuer pro Jahr168 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 520i (2013-2016) | 523i (2010-2011) | 528i Steptronic (2013-2016) | 528i (2010-2011) | 530i Automatic (2011-2013) | 535i Steptronic (2013-2016) | 550i Automatic (2010-2013) | Active-Hybrid5 (2011-2016) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)156 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)151 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)155 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)156 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)191 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)216 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)188 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € | Betriebskosten (Kraftstoff)226 € | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten206 € | Werkstatt- und Reifenkosten122 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat404 € | Gesamtkosten pro Monat437 € | Gesamtkosten pro Monat390 € | Gesamtkosten pro Monat442 € | Gesamtkosten pro Monat444 € | Gesamtkosten pro Monat459 € | Gesamtkosten pro Monat647 € | Gesamtkosten pro Monat457 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km32,3 ¢ | Gesamtkosten pro km34,9 ¢ | Gesamtkosten pro km31,2 ¢ | Gesamtkosten pro km35,4 ¢ | Gesamtkosten pro km35,5 ¢ | Gesamtkosten pro km36,7 ¢ | Gesamtkosten pro km51,8 ¢ | Gesamtkosten pro km36,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 520i (2013-2016) | 523i (2010-2011) | 528i Steptronic (2013-2016) | 528i (2010-2011) | 530i Automatic (2011-2013) | 535i Steptronic (2013-2016) | 550i Automatic (2010-2013) | Active-Hybrid5 (2011-2016) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1410 € | Wartung 1540 € | Wartung 1410 € | Wartung 1540 € | Wartung 1450 € | Wartung 1450 € | Wartung 1520 € | Wartung 1450 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2700 € | Wartung 2990 € | Wartung 2700 € | Wartung 2990 € | Wartung 2760 € | Wartung 2850 € | Wartung 21.040 € | Wartung 21.290 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)750 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)750 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)890 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)890 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)890 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.000 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.110 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.000 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.530 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.040 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.660 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.040 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.040 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.450 € | Auspuffanlage (nach Kat)3.770 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.580 € | 
| Kupplung | Kupplung1.040 € | Kupplung1.140 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.140 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator940 € | Generator1.020 € | Generator940 € | Generator1.020 € | Generator1.020 € | Generator1.170 € | Generator1.290 € | Generator2.400 € | 
| Anlasser | Anlasser600 € | Anlasser690 € | Anlasser600 € | Anlasser690 € | Anlasser740 € | Anlasser640 € | Anlasser840 € | Anlasser700 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2021 weißt der 5er BMW in allen veröffentlichten Jahren durchweg gute bis sehr gute Pannenkennziffern aus. Sowohl ADAC Pannenstatistik als auch der TÜV-Report weisen den 5er als Langstreckenfahrzeug aus. Das macht sich auch in den vom TÜV bemängelten Themen bemerkbar: Gebrochene Federn, Spiel in den Achsgelenken und rissige Antriebswellenmanschetten gehören zu den häufigsten Problemen.
| Rückrufdatum | November 2011 | 
| Beschreibung | Die elektrische Wasserpumpe zur Kühlung des Turboladers kann bei höheren Temperaturen ausfallen und dadurch zum Überhitzen des Turboladers führen. Dies kann in Folge zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler ersetzen die Wasserpumpe durch eine geänderte Version. Die Aktion ist im Oktober 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008 bis 2011 | 
| Variante | mit Acht -oder Zwölfzylindermotoren mit Turboaufladung | 
| Rückrufdatum | Juli 2012 | 
| Beschreibung | Die verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die modifizierten Zündspulen haben die Teilenummer 12137638477. Die Aktion läuft seit April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep. 2006 bis Dez. 2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Oktober 2013 | 
| Beschreibung | Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun. 2012 bis Aug. 2013 | 
| Variante | Motorversionen 2.0i,2,8i, 1.8i (Z4) | 
| Rückrufdatum | April 2014 | 
| Beschreibung | Laut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep. 2009 bis Nov. 2011 | 
| Variante | Benziner Reihensechszylinder-Motoren | 
| Rückrufdatum | Dezember 2016 | 
| Beschreibung | Auf Grund eines Softwarefehlers im Airbag-Sensor, werden im Fall eines Front- oder Heckcrashs in Längsrichtung falsche Daten an das Airbag-Steuergerät gesandt. Es besteht somit das Risiko, dass Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Gurtstrammer nicht auslösen. Als Abhilfe wird der Airbag-Sensor getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2011 bis 06.2012 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2017 | 
| Beschreibung | Die Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07 bis 12.2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Februar 2017 | 
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2010 bis 06.2011 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test BMW 5er-Reihe
Der BMW 5er erzielt ein Spitzenergebnis. Die Werte beim Insassenschutz sind gut bis sehr gut und beim Fußgängerschutz wird das bisher beste Ergebnis erreicht. Bei der aktiven Sicherheit werden u.a. durch einen neuen, vom Fahrer einstellbaren, Geschwindigkeitsbegrenzer (Speed Limiter) sogar 100% erreicht. Hiermit kann man problemlos eine vorgeschriebene Geschwindigkeit (z.B. innerorts) einhalten. Der 5er besitzt serienmäßig: Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Die Kopfstützen auf den Vordersitzen werden beim Heckcrash aktiv nach vorne bewegt. Die Motorhaube stellt sich beim Fußgängeranprall automatisch etwas nach oben und vergrößert so den Abstand zu harten Motoraggregaten. (Testjahr: 2010)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2010 
- Automatikgetriebe - 2010 
- Fahrwerkregelung - 2013 
- Generator - 2010 
- Kraftstoffpumpe - 2010 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 2012 
- Motor allgemein - 2011-2013 
- Motorkühlung allgemein - 2011-2012 
- Riemenscheibe (Kurbelwelle) - 2010 
- Steuerkette - 2011 
- Turbo-Lader - 2012-2013 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2017 | 1,5 | 
| 2016 | 3,7 | 
| 2015 | 5,7 | 
| 2014 | 7 | 
| 2013 | 10,4 | 
| 2012 | 15,3 | 
| 2011 | 18,2 | 
| 2010 | 27,6 | 



