Fast schon Oberklasse

Der seit 2010 angebotene 5er mit dem internen Kürzel F10 ist vom ganzen Auftreten, den angebotenen Technik-Features und sogar vom Platzangebot fast ein kompakter 7er. Oberklasse ist auch die Zuverlässigkeit. In der ADAC-Pannenstatistik erzielt der als viertürige Stufenhecklimousine und fünftüriger Kombi angebotene Bayer durchweg überdurchschnittliche Noten und auch bei der Hauptuntersuchung macht er eine gute Figur. Lediglich ausgeschlagene Achsgelenke vorn mindern den sonst guten Eindruck; ein Mangel, der BMW-Fahrern auch aus anderen Baureihen bekannt, aber relativ schnell zu beheben ist. Der 5er überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung und Materialauswahl, bietet im Innenraum viel Platz und hohen Komfort. Die bequemen Sitze taugen auch für lange Autobahnetappen. Selbst auf der Landstraße sorgt der schwere BMW für die typische "Freude am Fahren".

Stärken

  • Einfache Bedienung

  • Sehr sicheres Fahrwerk

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Viel Fahrkomfort

  • Bequeme Sitze

  • Sehr hoher Sicherheitsstandard (inkl. aktiver Motorhaube)

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung

  • Hohe Unterhaltskosten

Empfehlung

Etwas verwirrend für den Gebrauchtwagenkäufer ist die seit längerem von BMW verwendete Nomenklatur der angebotenen Motorisierungen, denn was draufsteht ist nicht immer unbedingt auch drin. Die Motorenpalette reicht vom aufgeladenen 2,0 l-Vierzylinder im 520i mit 135 kW/184 PS bis zum M5 mit seinem 412 kW/560 PS leistenden 4,4 l V8-Aggregat. Probleme bereitet keins der Triebwerke, auch wenn der Basismotorisierung mit dem mindestens 1,7 t wiegenden Fahrzeug etwas die Puste ausgeht. Wir empfehlen daher die kräftigeren Varianten ab dem 528i. Interessant sind die bis Herbst 2011 angebotenen 523i bzw. 528i mit dem fast schon legendären BMW Reihen-Sechszylinder. Sie wurden zu diesem Zeitpunkt entweder gestrichen oder durch ein Vierzylindermodell ersetzt, das zwar leistungsmäßig beeindruckt und günstiger im Verbrauch ist, in der Laufkultur dem Vorgänger jedoch nicht das Wasser reichen kann. Ein Meisterwerk der Motorenbaukunst steckt im 535i. Der aufgeladene Sechzylinder schiebt bereits von niedrigen Drehzahlen heraus kräftig an sorgt für sportliche Fahrleistungen. Im Unterhalt und Einkauf sind die Vierzylinder aber deutlich günstiger.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW 5er-Reihe

Stand 23.03.2022

Modellwechsel und neue Motoren bei Limousine: 523i (150 kW/204 PS), 528i (190 kW/258 PS), 535i (225 kW/306 PS), 550i (300 kW/407 PS), 525d (150 kW/204 PS) und 530d (180 kW/245 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, 530d optional mit BluePerformance (Nox-Reduzierungskat) bestellbar (Schadstoffklasse Euro 6); optionales 8-Gang-Automatikgetriebe für alle Motorvarianten verfügbar

550i auch mit permanentem Allradantrieb xDrive erhältlich

535i und 530d auch mit permanentem Allradantrieb xDrive erhältlich

Modellwechsel bei 5er Touring; gleiche Motoren und Ausstattung wie bei Limousine

neue und zusätzliche Motoren: 520i (135 kW/184 PS), 528i (180 kW/245 PS), 530i (200 kW/272 PS), 520d (135 kW/184 PS), 530d (190 kW/258 PS) und 535d (230 kW/313 PS); Motoren 525d und 535d auch mit permanentem Allradantrieb xDrive erhältlich

Einführung Topmodell BMW M5 mit Achtzylinder-Biturbo-Motor (412 kW/560 PS)

Einführung Hybridmodell ActiveHybrid 5 (Systemleistung: 250 kW/340 PS); Elektroantrieb zwischen dem Reihensechszylinder und dem Automatikgetriebe eingebaut

Einführung BMW M Performance-Modell (nur Limousine) M550d xDrive (280 kW/381 PS); Dieselmotor mit dreifacher Turbo-Aufladung; 520d optional mit BluePerformance (NOx-Kat, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6)

Modellpflege und modifiziertes Motorenangebot: 520i (135 kW/184 PS), 528i (180 kW/245 PS), 535i (225 kW/306 PS), ActiveHybrid 5 (250 kW/340 PS), 550i (330 kW/450 PS), 518d (105 kW/143 PS), 520d (135 kW/184 PS), 525d (160 kW/218 PS), 530d (190 kW/258 PS), 535d (230 kW/313 PS) und M550d xDrive (280 kW/381 PS); alle Dieselmotoren mit Heckantrieb sind mit NOx-Kat ausgerüstet, Dieselmotoren mit Allradantrieb xDrive mit SCR-Kat (außer M550d), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Einführung von Ausstattungslinien; Xenon-Scheinwerfer jetzt serienmäßig, LED-Scheinwerfer optional erhältlich

überarbeitete Dieselmotoren: 518d (110 kW/150 PS); 520d (140 kW/190 PS)

5er Limousine eingestellt, Nachfolgemodell: 5er (G30) ab 02/2017

5er Touring eingestellt, Nachfolgemodell: 5er (G31) ab 07/2017

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Gran Turismo
Limousine
Touring
KarosserietypGran TurismoLimousineTouring
Länge

Länge

4998 mm

Länge

4899 mm

Länge

4907 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2132 mm

Breite mit Außenspiegel

2094 mm

Breite mit Außenspiegel

2094 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1901 mm

Breite ohne Außenspiegel

1860 mm

Breite ohne Außenspiegel

1860 mm
Höhe

Höhe

1559 mm

Höhe

1464 mm

Höhe

1462 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

440 l

Kofferraumvolumen

520 l

Kofferraumvolumen

560 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

520i (2013-2016)
523i (2010-2011)
528i Steptronic (2013-2016)
528i (2010-2011)
530i Automatic (2011-2013)
535i Steptronic (2013-2016)
550i Automatic (2010-2013)
Active-Hybrid5 (2011-2016)
Typ (Bauzeitraum)520i (2013-2016)523i (2010-2011)528i Steptronic (2013-2016)528i (2010-2011)530i Automatic (2011-2013)535i Steptronic (2013-2016)550i Automatic (2010-2013)Active-Hybrid5 (2011-2016)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2979 ccm

Zylinder/Hubraum

8/4395 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2979 ccm
Leistung

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

190 kW/258 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

225 kW/306 PS

Leistung

300 kW/407 PS

Leistung

250 kW/340 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 2600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

600 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

227 km/h

Höchstgeschwindigkeit

238 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,4 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

157 g/km

CO2 [g/km]

177 g/km

CO2 [g/km]

142 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km

CO2 [g/km]

173 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

243 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

67,0 l
Batteriegröße

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

1,4 kWh¹
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/26/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/29/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/26/26
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

134 €

Steuer pro Jahr

174 €

Steuer pro Jahr

134 €

Steuer pro Jahr

184 €

Steuer pro Jahr

186 €

Steuer pro Jahr

208 €

Steuer pro Jahr

354 €

Steuer pro Jahr

168 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

520i (2013-2016)
523i (2010-2011)
528i Steptronic (2013-2016)
528i (2010-2011)
530i Automatic (2011-2013)
535i Steptronic (2013-2016)
550i Automatic (2010-2013)
Active-Hybrid5 (2011-2016)
Typ (Bauzeitraum)520i (2013-2016)523i (2010-2011)528i Steptronic (2013-2016)528i (2010-2011)530i Automatic (2011-2013)535i Steptronic (2013-2016)550i Automatic (2010-2013)Active-Hybrid5 (2011-2016)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

151 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

155 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

191 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

216 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

171 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

226 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

121 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

206 €

Werkstatt- und Reifenkosten

122 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

404 €

Gesamtkosten pro Monat

437 €

Gesamtkosten pro Monat

390 €

Gesamtkosten pro Monat

442 €

Gesamtkosten pro Monat

444 €

Gesamtkosten pro Monat

459 €

Gesamtkosten pro Monat

647 €

Gesamtkosten pro Monat

457 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,3 ¢

Gesamtkosten pro km

34,9 ¢

Gesamtkosten pro km

31,2 ¢

Gesamtkosten pro km

35,4 ¢

Gesamtkosten pro km

35,5 ¢

Gesamtkosten pro km

36,7 ¢

Gesamtkosten pro km

51,8 ¢

Gesamtkosten pro km

36,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

520i (2013-2016)
523i (2010-2011)
528i Steptronic (2013-2016)
528i (2010-2011)
530i Automatic (2011-2013)
535i Steptronic (2013-2016)
550i Automatic (2010-2013)
Active-Hybrid5 (2011-2016)
Typ (Bauzeitraum)520i (2013-2016)523i (2010-2011)528i Steptronic (2013-2016)528i (2010-2011)530i Automatic (2011-2013)535i Steptronic (2013-2016)550i Automatic (2010-2013)Active-Hybrid5 (2011-2016)
Wartung 1

Wartung 1

410 €

Wartung 1

540 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

540 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

520 €

Wartung 1

450 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

700 €

Wartung 2

990 €

Wartung 2

700 €

Wartung 2

990 €

Wartung 2

760 €

Wartung 2

850 €

Wartung 2

1.040 €

Wartung 2

1.290 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

890 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

890 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

890 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.110 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.000 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

730 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.530 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.040 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.660 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.040 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.040 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.450 €

Auspuffanlage (nach Kat)

3.770 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.580 €
Kupplung

Kupplung

1.040 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.140 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

940 €

Generator

1.020 €

Generator

940 €

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €

Generator

1.170 €

Generator

1.290 €

Generator

2.400 €
Anlasser

Anlasser

600 €

Anlasser

690 €

Anlasser

600 €

Anlasser

690 €

Anlasser

740 €

Anlasser

640 €

Anlasser

840 €

Anlasser

700 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2021 weißt der 5er BMW in allen veröffentlichten Jahren durchweg gute bis sehr gute Pannenkennziffern aus. Sowohl ADAC Pannenstatistik als auch der TÜV-Report weisen den 5er als Langstreckenfahrzeug aus. Das macht sich auch in den vom TÜV bemängelten Themen bemerkbar: Gebrochene Federn, Spiel in den Achsgelenken und rissige Antriebswellenmanschetten gehören zu den häufigsten Problemen.

RückrufdatumNovember 2011
BeschreibungDie elektrische Wasserpumpe zur Kühlung des Turboladers kann bei höheren Temperaturen ausfallen und dadurch zum Überhitzen des Turboladers führen. Dies kann in Folge zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler ersetzen die Wasserpumpe durch eine geänderte Version. Die Aktion ist im Oktober 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008 bis 2011
Variantemit Acht -oder Zwölfzylindermotoren mit Turboaufladung
RückrufdatumJuli 2012
BeschreibungDie verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die modifizierten Zündspulen haben die Teilenummer 12137638477. Die Aktion läuft seit April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2006 bis Dez. 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2013
BeschreibungDie Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun. 2012 bis Aug. 2013
VarianteMotorversionen 2.0i,2,8i, 1.8i (Z4)
RückrufdatumApril 2014
BeschreibungLaut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2009 bis Nov. 2011
VarianteBenziner Reihensechszylinder-Motoren
RückrufdatumDezember 2016
BeschreibungAuf Grund eines Softwarefehlers im Airbag-Sensor, werden im Fall eines Front- oder Heckcrashs in Längsrichtung falsche Daten an das Airbag-Steuergerät gesandt. Es besteht somit das Risiko, dass Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Gurtstrammer nicht auslösen. Als Abhilfe wird der Airbag-Sensor getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2011 bis 06.2012
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungDie Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07 bis 12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2010 bis 06.2011
Variantekeine Angaben

Crash Test BMW 5er-Reihe

Der BMW 5er erzielt ein Spitzenergebnis. Die Werte beim Insassenschutz sind gut bis sehr gut und beim Fußgängerschutz wird das bisher beste Ergebnis erreicht. Bei der aktiven Sicherheit werden u.a. durch einen neuen, vom Fahrer einstellbaren, Geschwindigkeitsbegrenzer (Speed Limiter) sogar 100% erreicht. Hiermit kann man problemlos eine vorgeschriebene Geschwindigkeit (z.B. innerorts) einhalten. Der 5er besitzt serienmäßig: Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Die Kopfstützen auf den Vordersitzen werden beim Heckcrash aktiv nach vorne bewegt. Die Motorhaube stellt sich beim Fußgängeranprall automatisch etwas nach oben und vergrößert so den Abstand zu harten Motoraggregaten. (Testjahr: 2010)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2010

  • Automatikgetriebe

    2010

  • Fahrwerkregelung

    2013

  • Generator

    2010

  • Kraftstoffpumpe

    2010

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2012

  • Motor allgemein

    2011-2013

  • Motorkühlung allgemein

    2011-2012

  • Riemenscheibe (Kurbelwelle)

    2010

  • Steuerkette

    2011

  • Turbo-Lader

    2012-2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

1,5

2016

3,7

2015

5,7

2014

7

2013

10,4

2012

15,3

2011

18,2

2010

27,6