Münchner obere Mittelklasse
Der BMW E60/E61 der 5er-Serie ist ein komfortables, fahrsicheres Auto mit außergewöhnlichem Design. Die Bedienung ist dank des wegweisenden iDrive-Systems relativ einfach erlernt. Das Platzangebot ist vorn wie hinten gut. Sogar der Kofferraum bietet viel Stauraum, auch wenn es deutlich größere Frachtabteile gibt. Im Touring getauften Kombi kann man trotzdem das Urlaubsgepäck einer mehrköpfigen Familie unterbringen. Dank der ausgewogenen Federung sind sowohl sportliche Kurven als auch komfortable Langstrecken möglich. Die sehr komfortablen Sitze bleiben auch auf ausgedehnten Touren stets bequem. Die gelungene Lenkung unterstreicht den BMW-Slogan "Freude am Fahren". In der ADAC Pannenstatistik fallen vor allem Autos bis Baujahr 2006 negativ auf und leiden unter einem stark erhöhten Pannenrisiko. Der TÜV bescheinigt dem 5er allerdings Solidität im Mittelfeld.

Stärken
- Gute Verarbeitung, guter Federungskomfort, sehr bequeme Sitze, gute Fahreigenschaften, kräftige Bremsen, große Motorenauswahl 
- Exzellente Reihensechszylinder-Diesel 
Schwächen
- Hohe Betriebskosten 
- Schlechte Rundumsicht 
Empfehlung
Im 5er der Baureihe E69/E61 gibt es verschiedene Dieselmotoren. Basismotorisierung ist der 520d mit 163 bzw. 177 PS. Das Auto ist damit grundsätzlich ausreichend motorisiert und sparsam im Verbrauch. Die verschiedenen Sechszylinder passen aber besser in den Münchner. Sie bieten hervorragende Lauflkultur sowie viel Druck und bleiben im Alltag ebenfalls angenehm sparsam. Goldene Mitte sind dabei die verschiedenen 530d. Damit hat man nie das Gefühl, man bräuchte noch mehr Leistung. Außerdem sind diese Versionen häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Noch souveräner ist man in einem der seltenen 535d unterwegs. Für einen Diesel dieser Altersklasse sorgt der Motor für herausragende Fahrleistungen. Kaum ein Konkurrent konnte BMW damals in dieser Beziehung das Wasser reichen. Für bergige Gegenden und bei häufigem Anhängerbetrieb kommt auch ein Exemplar mit Allradantrieb in Frage.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW 5er-Reihe
Stand 30.07.2025
Modellwechsel bei der Limousine zur Baureihe E60 mit den Motorisierungen: 520i (125 kW/170 PS), 530i (170 kW/231 PS) und 530d (160 kW/218 PS)
neue Motoren: 525i (141 kW/190 PS) und 545i (245 kW/333 PS)
neuer Motor: 525d (130 kW/177 PS), alle Dieselmodelle jetzt mit Dieselpartikelfilter (DPF)
Modellwechsel beim Kombimodell Touring (E61), Motoren: 525i (141 kW/190 PS), 545i (245 kW/333 PS) und 530d (160 kW/218 PS)
neuer Motor: 535d (200 kW/272 PS)
Einführung BMW M5 (373 kW/507 PS) nur für die Limousine
neue Motoren: 523i (130 kW/177 PS), 525i (160 kW/218 PS), 530i (190 kW/258 PS); Einführung Allradversionen: 525xi, 530xi, 530xd; folgende Motoren entfallen: 520i (125 kW/170 PS), 525i (141 kW/190 PS), 530i (170 kW/231 PS)
folgende Motoren entfallen: 545i (245 kW/333 PS), 530d (160 kW/218 PS)
neue Motoren: 540i (225 kW/306 PS), 550i (270 kW/367 PS), 520d (120 kW/163 PS), 530d (170 kW/231 PS)
Modellpflege für Limousine und Kombimodell und neue Motoren: 523i (140 kW/190 PS), 525i (160 kW/218 PS), 530i (200 kW/272 PS), 540i (225 kW/306 PS), 550i (270 kW/367 PS), M5 (Limousine, 373 kW/507 PS), 520d (120 kW/163 PS), 525d (145 kW/197 PS), 530d (173 kW/235 PS) und 535d (210 kW/286 PS); alle Sechszylinder-Motoren jetzt mit Direkteinspritzung
Einführung des Kombimodells M5 Touring (373 kW/507 PS)
Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen, Benzindirekteinspritzung bei allen Otto-Motoren (ausser V8-Motoren und M5)
neuer zusätzlicher Motor: 520i (125 kW/170 PS); 520d jetzt mit 130 kW/177 PS
Allradantireb für 525d erhältlich
Allradmodelle jetzt mit neuer Bezeichnung "xDrive"; Modell 520d erfüllt die Schadstoffklasse Euro 5
Modellwechsel bei der Limousine zur Baureihe F10
Modellwechsel beim Kombi zur Baureihe F11
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | Touring | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4841 mm | Länge4843 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2036 mm | Breite mit Außenspiegel2036 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1846 mm | Breite ohne Außenspiegel1846 mm | 
| Höhe | Höhe1468 mm | Höhe1491 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen520 l | Kofferraumvolumen500 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 520d | 520d | 525d Aut. | 530d Aut. | 530d Aut. | 530d Aut. | 535d Aut. | 535d Aut. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | 
| Leistung | Leistung120 kW/163 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung145 kW/197 PS | Leistung160 kW/218 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung173 kW/235 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung210 kW/286 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min560 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min580 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit223 km/h | Höchstgeschwindigkeit231 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit243 km/h | Höchstgeschwindigkeit248 km/h | Höchstgeschwindigkeit248 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]172 g/km | CO2 [g/km]208 g/km | CO2 [g/km]200 g/km | CO2 [g/km]176 g/km | CO2 [g/km]211 g/km | CO2 [g/km]182 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/21/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/22/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/22/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/22/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/28/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/28/27 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr389 € | Steuer pro Jahr463 € | Steuer pro Jahr463 € | Steuer pro Jahr397 € | Steuer pro Jahr463 € | Steuer pro Jahr463 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 520d | 520d | 525d Aut. | 530d Aut. | 530d Aut. | 530d Aut. | 535d Aut. | 535d Aut. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)160 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)160 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)176 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)188 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)188 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)182 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)245 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)245 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)170 € | Betriebskosten (Kraftstoff)150 € | Betriebskosten (Kraftstoff)185 € | Betriebskosten (Kraftstoff)217 € | Betriebskosten (Kraftstoff)210 € | Betriebskosten (Kraftstoff)187 € | Betriebskosten (Kraftstoff)222 € | Betriebskosten (Kraftstoff)192 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten122 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten137 € | Werkstatt- und Reifenkosten144 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat442 € | Gesamtkosten pro Monat422 € | Gesamtkosten pro Monat471 € | Gesamtkosten pro Monat526 € | Gesamtkosten pro Monat519 € | Gesamtkosten pro Monat486 € | Gesamtkosten pro Monat604 € | Gesamtkosten pro Monat581 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km35,3 ¢ | Gesamtkosten pro km33,8 ¢ | Gesamtkosten pro km37,7 ¢ | Gesamtkosten pro km42,1 ¢ | Gesamtkosten pro km41,6 ¢ | Gesamtkosten pro km38,9 ¢ | Gesamtkosten pro km48,3 ¢ | Gesamtkosten pro km46,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 520d | 520d | 525d Aut. | 530d Aut. | 530d Aut. | 530d Aut. | 535d Aut. | 535d Aut. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1570 € | Wartung 1570 € | Wartung 1630 € | Wartung 1480 € | Wartung 1470 € | Wartung 1630 € | Wartung 1420 € | Wartung 1560 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2690 € | Wartung 2660 € | Wartung 21.050 € | Wartung 2770 € | Wartung 2750 € | Wartung 21.050 € | Wartung 2710 € | Wartung 2690 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3890 € | Wartung 3800 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3870 € | Wartung 3790 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3650 € | Wartung 3800 € | 
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4690 € | Wartung 4660 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4770 € | Wartung 4750 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4710 € | Wartung 4690 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.140 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.140 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)780 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)780 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.170 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.280 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.500 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.390 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.500 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.500 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.500 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.750 € | 
| Kupplung | Kupplung1.060 € | Kupplung1.090 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator750 € | Generator910 € | Generator840 € | Generator840 € | Generator840 € | Generator840 € | Generator840 € | Generator840 € | 
| Anlasser | Anlasser750 € | Anlasser590 € | Anlasser640 € | Anlasser690 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser690 € | Anlasser640 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik fallen vor allem Autos bis Baujahr 2006 negativ auf und leiden unter einem stark erhöhten Pannenrisiko. Dabei sorgen besonders defekte Generatoren und Anlasser für Liegenbleiber. Der TÜV bescheinigt dem 5er dagegen Solidität im Mittelfeld. Problemfelder sind hier besonders ölende Antriebseinheiten, ausgeschlagene Lenkgelenke und poröse Bremsschläuche.
| Rückrufdatum | Juli 2006 | 
| Beschreibung | Aufgrund von schadhaften Gummi-Lagern an den hinteren Stoßdämpfern kann sich die Befestigung lösen. Die korrekte Radführung ist dann nicht mehr gewährleistet und es könnte zu einem Unfall kommen. Der kostenlose Austausch der Stoßdämpfer dauert etwa zweieinhalb Stunden. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2006 bis April 2006 | 
| Variante | Modelljahr 2006: | 
| Rückrufdatum | September 2011 | 
| Beschreibung | Eine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2008 bis Jun. 2009 | 
| Variante | Dieselmotor: | 
| Rückrufdatum | März 2012 | 
| Beschreibung | Wegen eines Montagefehlers der Batteriekabelabdeckung (Pluspol) im Kofferraum kann es zu Bordnetzstörungen oder sogar zu einem Kurzschluss mit Brandgefahr kommen. Die Händler bringen eine neue Abdeckung an. Die Aktion startete im April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis 2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | August 2013 | 
| Beschreibung | Durch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai bis Nov. 2009 | 
| Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel: | 
| Rückrufdatum | Juni 2019 | 
| Beschreibung | Langzeiteinwirkungen wie Vibrationen und wechselnde Temperaturen in Verbindung mit einer erhöhten Feuchtigkeits- und einer extremen Streusalzbelastung können zu Korrosion im Übergabestützpunkt der B+-Leitung im Gepäckraum führen. Ein höherer Übergangswiderstand kann dann zu Schwankungen im Bordnetz mit Störungen unterschiedlicher Systeme bis hin zum Startversagen führen. In wenigen Einzelfällen kann sich die Schraubverbindung durch den erhöhten Übergangswiderstand oder den Kriechstrom erhitzen. Im Falle einer Erhitzung der Schraubverbindung kann unter Umständen ein Schmorschaden auftreten. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Leitungen geprüft und bei Bedarf gewechselt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.02.2002 - 27.07.2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2020 | 
| Beschreibung | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2006 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2004-2009 
- Anlassermagnetschalter - 2007 
- Antriebsriemen - 2005 
- Automatikgetriebe - 2004 
- Batteriesensor - 2005-2006 
- Einspritzung allgemein - 2003 
- Fahrzeugelektrik allgemein - 2005-2006 
- Generator - 2003-2006, 2008-2010 
- Kraftstoffpumpe - 2003, 2009-2010 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 2003-2004, 2006 
- Kühlwasserpumpe - 2006 
- Motorkühlung allgemein - 2004 
- Partikelfilter - 2006, 2009 
- Riemenscheibe (Kurbelwelle) - 2006-2010 
- Starterbatterie - 2003-2005 
- Steuerkette - 2007 
- Turbo-Lader - 2009 
- Vorglühanlage - 2005 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2010 | 27,1 | 
| 2009 | 31,9 | 
| 2008 | 35,2 | 
| 2007 | 41 | 
| 2006 | 57,3 | 
| 2005 | 66,9 | 
| 2004 | 60,7 | 
| 2003 | 58,8 | 



