Münchner obere Mittelklasse

Der BMW E60/E61 der 5er-Serie ist ein komfortables, fahrsicheres Auto mit außergewöhnlichem Design. Die Bedienung ist dank des wegweisenden iDrive-Systems relativ einfach erlernt. Das Platzangebot ist vorn wie hinten gut. Sogar der Kofferraum bietet viel Stauraum, auch wenn es deutlich größere Frachtabteile gibt. Im Touring getauften Kombi kann man trotzdem das Urlaubsgepäck einer mehrköpfigen Familie unterbringen. Dank der ausgewogenen Federung sind sowohl sportliche Kurven als auch komfortable Langstrecken möglich. Die sehr komfortablen Sitze bleiben auch auf ausgedehnten Touren stets bequem. Die gelungene Lenkung unterstreicht den BMW-Slogan "Freude am Fahren". In der ADAC Pannenstatistik fallen vor allem Autos bis Baujahr 2006 negativ auf und leiden unter einem stark erhöhten Pannenrisiko. Der TÜV bescheinigt dem 5er allerdings Solidität im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung, guter Federungskomfort, sehr bequeme Sitze, gute Fahreigenschaften, kräftige Bremsen, große Motorenauswahl

  • Exzellente Reihensechszylinder-Diesel

Schwächen

  • Hohe Betriebskosten

  • Schlechte Rundumsicht

Empfehlung

Im 5er der Baureihe E69/E61 gibt es verschiedene Dieselmotoren. Basismotorisierung ist der 520d mit 163 bzw. 177 PS. Das Auto ist damit grundsätzlich ausreichend motorisiert und sparsam im Verbrauch. Die verschiedenen Sechszylinder passen aber besser in den Münchner. Sie bieten hervorragende Lauflkultur sowie viel Druck und bleiben im Alltag ebenfalls angenehm sparsam. Goldene Mitte sind dabei die verschiedenen 530d. Damit hat man nie das Gefühl, man bräuchte noch mehr Leistung. Außerdem sind diese Versionen häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Noch souveräner ist man in einem der seltenen 535d unterwegs. Für einen Diesel dieser Altersklasse sorgt der Motor für herausragende Fahrleistungen. Kaum ein Konkurrent konnte BMW damals in dieser Beziehung das Wasser reichen. Für bergige Gegenden und bei häufigem Anhängerbetrieb kommt auch ein Exemplar mit Allradantrieb in Frage.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW 5er-Reihe

Stand 30.07.2025

Modellwechsel bei der Limousine zur Baureihe E60 mit den Motorisierungen: 520i (125 kW/170 PS), 530i (170 kW/231 PS) und 530d (160 kW/218 PS)

neue Motoren: 525i (141 kW/190 PS) und 545i (245 kW/333 PS)

neuer Motor: 525d (130 kW/177 PS), alle Dieselmodelle jetzt mit Dieselpartikelfilter (DPF)

Modellwechsel beim Kombimodell Touring (E61), Motoren: 525i (141 kW/190 PS), 545i (245 kW/333 PS) und 530d (160 kW/218 PS)

neuer Motor: 535d (200 kW/272 PS)

Einführung BMW M5 (373 kW/507 PS) nur für die Limousine

neue Motoren: 523i (130 kW/177 PS), 525i (160 kW/218 PS), 530i (190 kW/258 PS); Einführung Allradversionen: 525xi, 530xi, 530xd; folgende Motoren entfallen: 520i (125 kW/170 PS), 525i (141 kW/190 PS), 530i (170 kW/231 PS)

folgende Motoren entfallen: 545i (245 kW/333 PS), 530d (160 kW/218 PS)

neue Motoren: 540i (225 kW/306 PS), 550i (270 kW/367 PS), 520d (120 kW/163 PS), 530d (170 kW/231 PS)

Modellpflege für Limousine und Kombimodell und neue Motoren: 523i (140 kW/190 PS), 525i (160 kW/218 PS), 530i (200 kW/272 PS), 540i (225 kW/306 PS), 550i (270 kW/367 PS), M5 (Limousine, 373 kW/507 PS), 520d (120 kW/163 PS), 525d (145 kW/197 PS), 530d (173 kW/235 PS) und 535d (210 kW/286 PS); alle Sechszylinder-Motoren jetzt mit Direkteinspritzung

Einführung des Kombimodells M5 Touring (373 kW/507 PS)

Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen, Benzindirekteinspritzung bei allen Otto-Motoren (ausser V8-Motoren und M5)

neuer zusätzlicher Motor: 520i (125 kW/170 PS); 520d jetzt mit 130 kW/177 PS

Allradantireb für 525d erhältlich

Allradmodelle jetzt mit neuer Bezeichnung "xDrive"; Modell 520d erfüllt die Schadstoffklasse Euro 5

Modellwechsel bei der Limousine zur Baureihe F10

Modellwechsel beim Kombi zur Baureihe F11

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
Touring
KarosserietypLimousineTouring
Länge

Länge

4841 mm

Länge

4843 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2036 mm

Breite mit Außenspiegel

2036 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1846 mm

Breite ohne Außenspiegel

1846 mm
Höhe

Höhe

1468 mm

Höhe

1491 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

520 l

Kofferraumvolumen

500 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

520d
520d
525d Aut.
530d Aut.
530d Aut.
530d Aut.
535d Aut.
535d Aut.
Typ520d520d525d Aut.530d Aut.530d Aut.530d Aut.535d Aut.535d Aut.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm
Leistung

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

145 kW/197 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

173 kW/235 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

210 kW/286 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

560 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

580 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

231 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Höchstgeschwindigkeit

243 km/h

Höchstgeschwindigkeit

248 km/h

Höchstgeschwindigkeit

248 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

172 g/km

CO2 [g/km]

208 g/km

CO2 [g/km]

200 g/km

CO2 [g/km]

176 g/km

CO2 [g/km]

211 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/21/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/22/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/22/27

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/22/27

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/28/27

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/28/27
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

389 €

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

397 €

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

463 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

520d
520d
525d Aut.
530d Aut.
530d Aut.
530d Aut.
535d Aut.
535d Aut.
Typ520d520d525d Aut.530d Aut.530d Aut.530d Aut.535d Aut.535d Aut.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

160 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

160 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

176 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

182 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

245 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

245 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

170 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

150 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

185 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

217 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

210 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

187 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

222 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

121 €

Werkstatt- und Reifenkosten

122 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

137 €

Werkstatt- und Reifenkosten

144 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

442 €

Gesamtkosten pro Monat

422 €

Gesamtkosten pro Monat

471 €

Gesamtkosten pro Monat

526 €

Gesamtkosten pro Monat

519 €

Gesamtkosten pro Monat

486 €

Gesamtkosten pro Monat

604 €

Gesamtkosten pro Monat

581 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

35,3 ¢

Gesamtkosten pro km

33,8 ¢

Gesamtkosten pro km

37,7 ¢

Gesamtkosten pro km

42,1 ¢

Gesamtkosten pro km

41,6 ¢

Gesamtkosten pro km

38,9 ¢

Gesamtkosten pro km

48,3 ¢

Gesamtkosten pro km

46,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

520d
520d
525d Aut.
530d Aut.
530d Aut.
530d Aut.
535d Aut.
535d Aut.
Typ520d520d525d Aut.530d Aut.530d Aut.530d Aut.535d Aut.535d Aut.
Wartung 1

Wartung 1

570 €

Wartung 1

570 €

Wartung 1

630 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

470 €

Wartung 1

630 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

560 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

690 €

Wartung 2

660 €

Wartung 2

1.050 €

Wartung 2

770 €

Wartung 2

750 €

Wartung 2

1.050 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

690 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

890 €

Wartung 3

800 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

870 €

Wartung 3

790 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

650 €

Wartung 3

800 €
Fällig bei

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate
Wartung 4

Wartung 4

690 €

Wartung 4

660 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

770 €

Wartung 4

750 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

710 €

Wartung 4

690 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.140 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.140 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

780 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.170 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.280 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.500 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.390 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.500 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.500 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.500 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.750 €
Kupplung

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.090 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

750 €

Generator

910 €

Generator

840 €

Generator

840 €

Generator

840 €

Generator

840 €

Generator

840 €

Generator

840 €
Anlasser

Anlasser

750 €

Anlasser

590 €

Anlasser

640 €

Anlasser

690 €

Anlasser

640 €

Anlasser

640 €

Anlasser

690 €

Anlasser

640 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik fallen vor allem Autos bis Baujahr 2006 negativ auf und leiden unter einem stark erhöhten Pannenrisiko. Dabei sorgen besonders defekte Generatoren und Anlasser für Liegenbleiber. Der TÜV bescheinigt dem 5er dagegen Solidität im Mittelfeld. Problemfelder sind hier besonders ölende Antriebseinheiten, ausgeschlagene Lenkgelenke und poröse Bremsschläuche.

RückrufdatumJuli 2006
BeschreibungAufgrund von schadhaften Gummi-Lagern an den hinteren Stoßdämpfern kann sich die Befestigung lösen. Die korrekte Radführung ist dann nicht mehr gewährleistet und es könnte zu einem Unfall kommen. Der kostenlose Austausch der Stoßdämpfer dauert etwa zweieinhalb Stunden.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2006 bis April 2006
VarianteModelljahr 2006:
RückrufdatumSeptember 2011
BeschreibungEine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2008 bis Jun. 2009
VarianteDieselmotor:
RückrufdatumMärz 2012
BeschreibungWegen eines Montagefehlers der Batteriekabelabdeckung (Pluspol) im Kofferraum kann es zu Bordnetzstörungen oder sogar zu einem Kurzschluss mit Brandgefahr kommen. Die Händler bringen eine neue Abdeckung an. Die Aktion startete im April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2003 bis 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2013
BeschreibungDurch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai bis Nov. 2009
Variante4- und 6-Zylinder Diesel:
RückrufdatumJuni 2019
BeschreibungLangzeiteinwirkungen wie Vibrationen und wechselnde Temperaturen in Verbindung mit einer erhöhten Feuchtigkeits- und einer extremen Streusalzbelastung können zu Korrosion im Übergabestützpunkt der B+-Leitung im Gepäckraum führen. Ein höherer Übergangswiderstand kann dann zu Schwankungen im Bordnetz mit Störungen unterschiedlicher Systeme bis hin zum Startversagen führen. In wenigen Einzelfällen kann sich die Schraubverbindung durch den erhöhten Übergangswiderstand oder den Kriechstrom erhitzen. Im Falle einer Erhitzung der Schraubverbindung kann unter Umständen ein Schmorschaden auftreten. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Leitungen geprüft und bei Bedarf gewechselt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.02.2002 - 27.07.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2020
BeschreibungEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2006
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2004-2009

  • Anlassermagnetschalter

    2007

  • Antriebsriemen

    2005

  • Automatikgetriebe

    2004

  • Batteriesensor

    2005-2006

  • Einspritzung allgemein

    2003

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2005-2006

  • Generator

    2003-2006, 2008-2010

  • Kraftstoffpumpe

    2003, 2009-2010

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2003-2004, 2006

  • Kühlwasserpumpe

    2006

  • Motorkühlung allgemein

    2004

  • Partikelfilter

    2006, 2009

  • Riemenscheibe (Kurbelwelle)

    2006-2010

  • Starterbatterie

    2003-2005

  • Steuerkette

    2007

  • Turbo-Lader

    2009

  • Vorglühanlage

    2005

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2010

27,1

2009

31,9

2008

35,2

2007

41

2006

57,3

2005

66,9

2004

60,7

2003

58,8