Sportliche Mittelklasse
Die sechste Generation des Coupés der BMW 3er-Reihe wird seit 2013 als BMW 4er vermarktet. Zunächst erschien das Coupé (F32), im Jahr 2014 wurden das Cabrio (F33) und das viertürige Gran Coupé (F36) nachgeschoben. Wie schon seine Vorgängergenerationen, ist der 4er eines der sportlicheren Fahrzeuge in der Mittelklasse. Er bereitet stets die bekannte „Freude am Fahren“. Zudem ist er solide gefertigt und begeistert mit einer problemlosen und intuitiven Bedienung über das iDrive genannte Bedienkonzept. Außerdem kann der 4er mit einem hohen Niveau bei den Assistenzsystemen punkten. Leider sind, abgesehen vom Gran Coupé, die Platzverhältnisse im Fond und im Kofferraum relativ eng, vor allem im Cabrio stößt man schnell mit der Beladung an Grenzen. Das Cabrio ist dank Stahlklappdach zumindest ganzjahrestauglich. Es gibt verschiedene Ausstattungslinien. Die Linie Sport Line hat im Innenraum sportliche Akzente wie farbige Kontrastnähte, außen sollen schwarz hochglänzende Elemente sportliches Flair bringen. Bei der Luxury Line ist der 4er eher klassisch ausgestattet und wartet mit Chromschmuck und Edelholz im Interieur auf. Das M-Sportpaket erkennt man sofort an sportlicheren Front- und Heckschürzen und dem 10 mm tieferen Fahrwerk. Für die Fahrzeuge der Mittelklasse stehen verschiedene Benzin-Motorisierungen von 184 bis 500 PS (M4) mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Im TÜV-Report schneidet der BMW 4er sehr gut ab, lediglich die Federn und Dämpfer sowie vereinzelt Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik taucht der BMW auf den Spitzenplätzen auf.

Stärken
Zuverlässige Technik
Sichere und sportliche Fahreigenschaften
Bequeme Sitze
Hohes Sicherheitsniveau
Große Antriebsauswahl
Hervorragende Automatik
Kräftige Motoren
Schwächen
Platzangebot im Fond sehr eingeschränkt (Coupé, Cabrio)
Unübersichtliche Karosserie
Teils hohe Unterhaltskosten
Empfehlung
Für den BMW gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Alle Motoren haben Turboaufladung. Bereits die 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 184 bis 252 PS (420i, 428i, 430i) bringen den 4er kräftig in Schwung. Eine grundsätzliche Empfehlung ist eines dieser Modelle mit der hervorragenden Achtstufenautomatik. Die Sechszylinder als 435i und 440i sind Meisterwerke des Motorenbaus und beeindrucken mit Leistung, linearer Kraftentfaltung, tollem Klang und seidenweichem Lauf. Daher passen sie hervorragend zum gediegenen Charakter des 4er. Sie sind im Einkauf und Unterhalt jedoch deutlich teurer. Für häufige Fahrten in den Bergen und sportliche Fahrweise empfiehlt sich ein Fahrzeug mit dem Allradantrieb x-Drive. Eine perfekte Mischung aus Alltagsfahrzeug und Sportwagen ist der M4 mit bis zu 500 PS. Allerdings sind sowohl der Erwerb, wie auch der Unterhalt eines dieser Modelle ein sehr teurer Spaß.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW 4er-Reihe
Stand 30.07.2025
Modelleinführung der 4er-Reihe Coupé (löst das Coupé und Cabriolet der 3er-Reihe ab) als Nachfolgemodell von BMW E92 und E93; Neue Motoren: 428i (180 kW/245 PS), 435i (225 kW/306 PS) und 420d (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; optional Spurhalte-, Spurwechselassistent, Verkehrsschilderkennung, Headup-Display und Abstandsregelung mit Notbremsung erhältlich
neue zusätzliche Motorvarianten: 420i (135 kW/184 PS), 430d (190 kW/258 PS) und 435d xDrive (230 kW/313 PS)
neue zusätzliche Motorvariante: 425d (160 kW/218 PS)
Einführung der viertürigen Coupé-Variante "Gran Coupé" und der zweitürigen Cabriolet-Variante
Modelleinführung der sportlichen Topvariante M4 mit Sechszylinder-Reihenmotor und Bi-Turboaufladung (317 kW/431 PS)
Modelleinführung der sportlichen Topvariante M4 Cabriolet mit Sechszylinder-Reihenmotor und Bi-Turboaufladung (317 kW/431 PS)
Sonderserie M4 Coupé DTM Champion Edition 2014 (317 kW/431 PS)
neue Motorvarianten: 418d (110 kW/150 PS) und 420d (140 kW/190 PS)
modifizierte Motoren: 420i (135 kW/184 PS), 430i (185 kW/252 PS), 440i (240 kW/326 PS) und 425d (165 kW/224 PS)
Zusätzliche M4-Varianten: M4 mit Competition-Paket (331 kW/450 PS), M4 GTS (nur Coupé) (368 kW/500 PS)
Sonderserie M4 Coupé DTM Champion Edition 2016 (368 kW/500 PS)
leichte Modellpflege
Sonderserie M4 Coupé CS (338 kW/460 PS)
M4 Coupé CS (338 kW/460 PS) entfällt
M4 (317 kW/431 PS) entfällt
Zweitüriges Coupé eingestellt
Cabriolet-Variante und viertürige Coupé-Variante "Gran Coupé" eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Gran Coupé | Cabrio | Coupé |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4638 mm | Länge4638 mm | Länge4638 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2017 mm | Breite mit Außenspiegel2017 mm | Breite mit Außenspiegel2017 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1825 mm | Breite ohne Außenspiegel1825 mm | Breite ohne Außenspiegel1825 mm |
| Höhe | Höhe1389 mm | Höhe1384 mm | Höhe1377 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen480 l | Kofferraumvolumen370 l | Kofferraumvolumen445 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 420i | 428i | 430i | 435i | 440i | M4 | M4 Competition | M4GTS |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm | Zylinder/Hubraum6/2998 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm |
| Leistung | Leistung135 kW/184 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung185 kW/252 PS | Leistung225 kW/306 PS | Leistung240 kW/326 PS | Leistung317 kW/431 PS | Leistung331 kW/450 PS | Leistung368 kW/500 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1450 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 1380 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min550 Nm / 1850 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min550 Nm / 1850 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min600 Nm / 4000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit305 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,8 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,8 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]144 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]185 g/km | CO2 [g/km]172 g/km | CO2 [g/km]204 g/km | CO2 [g/km]204 g/km | CO2 [g/km]199 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. |
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/23/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/25/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/25/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/25/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/25/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/29/29 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/29/29 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/33/29 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr138 € | Steuer pro Jahr158 € | Steuer pro Jahr136 € | Steuer pro Jahr240 € | Steuer pro Jahr214 € | Steuer pro Jahr278 € | Steuer pro Jahr278 € | Steuer pro Jahr268 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 420i | 428i | 430i | 435i | 440i | M4 | M4 Competition | M4GTS |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)168 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)180 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)178 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)176 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)174 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)269 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)269 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)381 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)188 € | Betriebskosten (Kraftstoff)201 € | Betriebskosten (Kraftstoff)188 € | Betriebskosten (Kraftstoff)237 € | Betriebskosten (Kraftstoff)223 € | Betriebskosten (Kraftstoff)261 € | Betriebskosten (Kraftstoff)261 € | Betriebskosten (Kraftstoff)253 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten210 € | Werkstatt- und Reifenkosten235 € | Werkstatt- und Reifenkosten238 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat449 € | Gesamtkosten pro Monat481 € | Gesamtkosten pro Monat453 € | Gesamtkosten pro Monat522 € | Gesamtkosten pro Monat496 € | Gesamtkosten pro Monat740 € | Gesamtkosten pro Monat765 € | Gesamtkosten pro Monat871 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km35,9 ¢ | Gesamtkosten pro km38,4 ¢ | Gesamtkosten pro km36,3 ¢ | Gesamtkosten pro km41,8 ¢ | Gesamtkosten pro km39,7 ¢ | Gesamtkosten pro km59,2 ¢ | Gesamtkosten pro km61,2 ¢ | Gesamtkosten pro km69,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 420i | 428i | 430i | 435i | 440i | M4 | M4 Competition | M4GTS |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1340 € | Wartung 1360 € | Wartung 1370 € | Wartung 1810 € | Wartung 1810 € | Wartung 1380 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2680 € | Wartung 2680 € | Wartung 2710 € | Wartung 2810 € | Wartung 2810 € | Wartung 21.610 € | Wartung 21.610 € | Wartung 2900 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3860 € | Wartung 3860 € | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 41.670 € | Wartung 41.670 € | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei180.000 km 96 Monate | Fällig bei180.000 km 96 Monate | Fällig bein. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)690 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)910 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)910 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.340 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.340 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)11.360 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.150 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.150 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)9.570 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.550 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.690 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.330 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.000 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.540 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.860 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.860 € | Auspuffanlage (nach Kat)6.860 € |
| Kupplung | Kupplung1.060 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.080 € | Kupplung1.070 € | Kupplung1.100 € | Kupplung1.600 € | Kupplung1.600 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator960 € | Generator960 € | Generator990 € | Generator1.080 € | Generator970 € | Generator1.580 € | Generator1.580 € | Generator1.150 € |
| Anlasser | Anlasser610 € | Anlasser610 € | Anlasser570 € | Anlasser720 € | Anlasser560 € | Anlasser1.150 € | Anlasser1.150 € | Anlasser680 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2022 schneidet der 4er BMW sehr gut ab. Im TÜV-Report 2022 wird er gemeinsam mit dem 3er BMW ausgewiesen. Hier sind nur leicht überdurchschnittlich häufig Federn und Dämpfer ein Problem, seltener Ölverlust. Pannenschwerpunkte sind nicht feststellbar.
| Rückrufdatum | Januar 2015 |
| Beschreibung | Wegen eines fehlerhaften Sensors im Aufrollmechanismus kann der Beifahrergurt blockieren oder auch nur sehr schwergängig abrollen. Laut Hersteller tritt das Problem vorwiegend bei kalten Temperaturen auf und es ist dann in der Regel kein Anschnallen für den Beifahrer mehr möglich. Die Händler tauschen das gesamte Beifahrergurtsystem aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2014 bis 11/2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2017 |
| Beschreibung | Die Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2016 bis 2016 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 1,7 |
2018 | 2 |
2017 | 2,9 |
2016 | 3,7 |
2015 | 5,7 |
2014 | 8,2 |



