Sportliche Mittelklasse

Die sechste Generation des Coupés der BMW 3er-Reihe wird seit 2013 als BMW 4er vermarktet. Zunächst erschien das Coupé (F32), im Jahr 2014 wurden das Cabrio (F33) und das viertürige Gran Coupé (F36) nachgeschoben. Wie schon seine Vorgängergenerationen, ist der 4er eines der sportlicheren Fahrzeuge in der Mittelklasse. Er bereitet stets die bekannte „Freude am Fahren“. Zudem ist er solide gefertigt und begeistert mit einer problemlosen und intuitiven Bedienung über das iDrive genannte Bedienkonzept. Außerdem kann der 4er mit einem hohen Niveau bei den Assistenzsystemen punkten. Leider sind, abgesehen vom Gran Coupé, die Platzverhältnisse im Fond und im Kofferraum relativ eng, vor allem im Cabrio stößt man schnell mit der Beladung an Grenzen. Das Cabrio ist dank Stahlklappdach zumindest ganzjahrestauglich. Es gibt verschiedene Ausstattungslinien. Die Linie Sport Line hat im Innenraum sportliche Akzente wie farbige Kontrastnähte, außen sollen schwarz hochglänzende Elemente sportliches Flair bringen. Bei der Luxury Line ist der 4er eher klassisch ausgestattet und wartet mit Chromschmuck und Edelholz im Interieur auf. Das M-Sportpaket erkennt man sofort an sportlicheren Front- und Heckschürzen und dem 10 mm tieferen Fahrwerk. Für die Fahrzeuge der Mittelklasse stehen verschiedene Benzin-Motorisierungen von 184 bis 500 PS (M4) mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Im TÜV-Report schneidet der BMW 4er sehr gut ab, lediglich die Federn und Dämpfer sowie vereinzelt Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik taucht der BMW auf den Spitzenplätzen auf.

Stärken

  • Zuverlässige Technik

  • Sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Große Antriebsauswahl

  • Hervorragende Automatik

  • Kräftige Motoren

Schwächen

  • Platzangebot im Fond sehr eingeschränkt (Coupé, Cabrio)

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Teils hohe Unterhaltskosten

Empfehlung

Für den BMW gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Alle Motoren haben Turboaufladung. Bereits die 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 184 bis 252 PS (420i, 428i, 430i) bringen den 4er kräftig in Schwung. Eine grundsätzliche Empfehlung ist eines dieser Modelle mit der hervorragenden Achtstufenautomatik. Die Sechszylinder als 435i und 440i sind Meisterwerke des Motorenbaus und beeindrucken mit Leistung, linearer Kraftentfaltung, tollem Klang und seidenweichem Lauf. Daher passen sie hervorragend zum gediegenen Charakter des 4er. Sie sind im Einkauf und Unterhalt jedoch deutlich teurer. Für häufige Fahrten in den Bergen und sportliche Fahrweise empfiehlt sich ein Fahrzeug mit dem Allradantrieb x-Drive. Eine perfekte Mischung aus Alltagsfahrzeug und Sportwagen ist der M4 mit bis zu 500 PS. Allerdings sind sowohl der Erwerb, wie auch der Unterhalt eines dieser Modelle ein sehr teurer Spaß.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW 4er-Reihe

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der 4er-Reihe Coupé (löst das Coupé und Cabriolet der 3er-Reihe ab) als Nachfolgemodell von BMW E92 und E93; Neue Motoren: 428i (180 kW/245 PS), 435i (225 kW/306 PS) und 420d (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; optional Spurhalte-, Spurwechselassistent, Verkehrsschilderkennung, Headup-Display und Abstandsregelung mit Notbremsung erhältlich

neue zusätzliche Motorvarianten: 420i (135 kW/184 PS), 430d (190 kW/258 PS) und 435d xDrive (230 kW/313 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 425d (160 kW/218 PS)

Einführung der viertürigen Coupé-Variante "Gran Coupé" und der zweitürigen Cabriolet-Variante

Modelleinführung der sportlichen Topvariante M4 mit Sechszylinder-Reihenmotor und Bi-Turboaufladung (317 kW/431 PS)

Modelleinführung der sportlichen Topvariante M4 Cabriolet mit Sechszylinder-Reihenmotor und Bi-Turboaufladung (317 kW/431 PS)

Sonderserie M4 Coupé DTM Champion Edition 2014 (317 kW/431 PS)

neue Motorvarianten: 418d (110 kW/150 PS) und 420d (140 kW/190 PS)

modifizierte Motoren: 420i (135 kW/184 PS), 430i (185 kW/252 PS), 440i (240 kW/326 PS) und 425d (165 kW/224 PS)

Zusätzliche M4-Varianten: M4 mit Competition-Paket (331 kW/450 PS), M4 GTS (nur Coupé) (368 kW/500 PS)

Sonderserie M4 Coupé DTM Champion Edition 2016 (368 kW/500 PS)

leichte Modellpflege

Sonderserie M4 Coupé CS (338 kW/460 PS)

M4 Coupé CS (338 kW/460 PS) entfällt

M4 (317 kW/431 PS) entfällt

Zweitüriges Coupé eingestellt

Cabriolet-Variante und viertürige Coupé-Variante "Gran Coupé" eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Gran Coupé
Cabrio
Coupé
KarosserietypGran CoupéCabrioCoupé
Länge

Länge

4638 mm

Länge

4638 mm

Länge

4638 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2017 mm

Breite mit Außenspiegel

2017 mm

Breite mit Außenspiegel

2017 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1825 mm

Breite ohne Außenspiegel

1825 mm

Breite ohne Außenspiegel

1825 mm
Höhe

Höhe

1389 mm

Höhe

1384 mm

Höhe

1377 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

480 l

Kofferraumvolumen

370 l

Kofferraumvolumen

445 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

420i
428i
430i
435i
440i
M4
M4 Competition
M4GTS
Typ420i428i430i435i440iM4M4 CompetitionM4GTS
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2979 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2998 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2979 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2979 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2979 ccm
Leistung

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

185 kW/252 PS

Leistung

225 kW/306 PS

Leistung

240 kW/326 PS

Leistung

317 kW/431 PS

Leistung

331 kW/450 PS

Leistung

368 kW/500 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1450 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

450 Nm / 1380 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

550 Nm / 1850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

550 Nm / 1850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

600 Nm / 4000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

305 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,8 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,8 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,5 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

144 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

185 g/km

CO2 [g/km]

172 g/km

CO2 [g/km]

204 g/km

CO2 [g/km]

204 g/km

CO2 [g/km]

199 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/23/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/25/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/25/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/25/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/25/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/29/29

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/29/29

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/33/29
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

138 €

Steuer pro Jahr

158 €

Steuer pro Jahr

136 €

Steuer pro Jahr

240 €

Steuer pro Jahr

214 €

Steuer pro Jahr

278 €

Steuer pro Jahr

278 €

Steuer pro Jahr

268 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

420i
428i
430i
435i
440i
M4
M4 Competition
M4GTS
Typ420i428i430i435i440iM4M4 CompetitionM4GTS
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

168 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

180 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

178 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

176 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

174 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

269 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

269 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

381 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

201 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

237 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

223 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

261 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

261 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

253 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

210 €

Werkstatt- und Reifenkosten

235 €

Werkstatt- und Reifenkosten

238 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

449 €

Gesamtkosten pro Monat

481 €

Gesamtkosten pro Monat

453 €

Gesamtkosten pro Monat

522 €

Gesamtkosten pro Monat

496 €

Gesamtkosten pro Monat

740 €

Gesamtkosten pro Monat

765 €

Gesamtkosten pro Monat

871 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

35,9 ¢

Gesamtkosten pro km

38,4 ¢

Gesamtkosten pro km

36,3 ¢

Gesamtkosten pro km

41,8 ¢

Gesamtkosten pro km

39,7 ¢

Gesamtkosten pro km

59,2 ¢

Gesamtkosten pro km

61,2 ¢

Gesamtkosten pro km

69,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

420i
428i
430i
435i
440i
M4
M4 Competition
M4GTS
Typ420i428i430i435i440iM4M4 CompetitionM4GTS
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

810 €

Wartung 1

810 €

Wartung 1

380 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

680 €

Wartung 2

680 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

810 €

Wartung 2

810 €

Wartung 2

1.610 €

Wartung 2

1.610 €

Wartung 2

900 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

860 €

Wartung 3

860 €

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

1.670 €

Wartung 4

1.670 €

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

180.000 km 96 Monate

Fällig bei

180.000 km 96 Monate

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

910 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

910 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.340 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.340 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

11.360 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.150 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.150 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

9.570 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.690 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.330 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.000 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

6.860 €
Kupplung

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.080 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

1.100 €

Kupplung

1.600 €

Kupplung

1.600 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

960 €

Generator

960 €

Generator

990 €

Generator

1.080 €

Generator

970 €

Generator

1.580 €

Generator

1.580 €

Generator

1.150 €
Anlasser

Anlasser

610 €

Anlasser

610 €

Anlasser

570 €

Anlasser

720 €

Anlasser

560 €

Anlasser

1.150 €

Anlasser

1.150 €

Anlasser

680 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2022 schneidet der 4er BMW sehr gut ab. Im TÜV-Report 2022 wird er gemeinsam mit dem 3er BMW ausgewiesen. Hier sind nur leicht überdurchschnittlich häufig Federn und Dämpfer ein Problem, seltener Ölverlust. Pannenschwerpunkte sind nicht feststellbar.

RückrufdatumJanuar 2015
BeschreibungWegen eines fehlerhaften Sensors im Aufrollmechanismus kann der Beifahrergurt blockieren oder auch nur sehr schwergängig abrollen. Laut Hersteller tritt das Problem vorwiegend bei kalten Temperaturen auf und es ist dann in der Regel kein Anschnallen für den Beifahrer mehr möglich. Die Händler tauschen das gesamte Beifahrergurtsystem aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2014 bis 11/2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungDie Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 bis 2016
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1,7

2018

2

2017

2,9

2016

3,7

2015

5,7

2014

8,2