Sportliche Mittelklasse
Die sechste Generation des BMW 3er (intern F30 genannt) kam in Deutschland Anfang 2012 als Limousine auf den Markt. Der Touring genannte Kombi (F31) erschien etwas später. Wie schon seine Vorgängergenerationen ist der 3er der Sportler in der Mittelklasse. Er bereitet stets die bekannte „Freude am Fahren“. Zudem ist er solide gefertigt, hat für Gepäck und Passagiere ausreichend Platz und begeistert mit einer problemlosen und intuitiven Bedienung über das iDrive genannte Bedienkonzept. Es gibt vier verschiedene Ausstattungslinien. Die Linie Sport Line hat im Innenraum sportliche Akzente wie farbige Kontrastnähte, außen sollen schwarz hochglänzende Elemente sportliches Flair bringen. Bei der Luxury Line ist der 3er eher klassisch ausgestattet und wartet mit Chromschmuck und Edelholz im Interieur auf. Bei Modern Line wird zum Beispiel mit mattchromen Zierteilen bewusst auf ein modernes Erscheinungsbild geachtet. Das M-Sportpaket erkennt man sofort an sportlicheren Front- und Heckschürzen und dem 10 mm tieferen Fahrwerk. Im Juni 2013 schob BMW erstmalig den 3er GT (F34) nach. Durch einen längeren Radstand bietet der GT vor allem den Fondpassagieren deutlich mehr Bewegungsraum. Außerdem kann diese Karosserievariante auch mit einem erstaunlich großen Gepäckraum punkten. Im TÜV-Report schneidet der BMW 3er durchschnittlich ab und hat kaum spezifische Schwachstellen. In der ADAC Pannenstatistik taucht der BMW allerdings ganz oben in der Liste auf.

Stärken
- Zuverlässige Technik 
- Sichere und sportliche Fahreigenschaften 
- Bequeme Sitze 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Große Antriebsauswahl 
- Hervorragende Automatik 
- Niedriger Verbrauch 
Schwächen
- Platzangebot nur durchschnittlich (Limousine, Touring) 
- Unübersichtliche Karosserie 
- Teils hohe Unterhaltskosten 
- Anfälliges Fahrwerk 
Empfehlung
Für den BMW gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die Basisversion mit 116 PS im 316d bringt den 3er zwar an sich ausreichend in Schwung und reicht für den Alltag prinzipiell aus, die typische Freude am Fahren bringt der Motor jedoch kaum in den 3er. Einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bieten 318d, 320d und 325d. Damit lassen sich selbst schnell gefahrene Autobahnetappen zügig und entspannt meistern. Eine grundsätzliche Empfehlung ist eines dieser Modelle mit der hervorragenden Achtstufenautomatik, die sehr gut mit den Dieselmotoren harmoniert. Sehr interessant ist auch der 320d in der Efficient Dynamics Edition. Bei gelassener Fahrweise lässt er sich völlig ohne Anstrengungen mit unter 5 Litern auf 100 km bewegen. Die stets mit Automatik gekoppelten Sechszylinder im 330d und 335d sind Meisterwerke des Motorenbaus und beeindrucken mit Leistung, linearer Kraftentfaltung und sehr ruhigem Lauf. Sie sind im Einkauf und Unterhalt jedoch deutlich teurer. Dafür entschädigen sie mit luxuriös-souveränen Fahrleistungen bei immer noch günstigem Verbrauch. Speziell der 335d bietet Fahrleistungen, wie kaum ein zweiter Diesel-PKW in der Mittelklasse und damit Understatement pur. Für häufige Fahrten in den Bergen oder bei vielen Anhängerfahrten empfiehlt sich ein Fahrzeug mit dem Allradantrieb xDrive.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 332,297 KB
Modellgeschichte BMW 3er-Reihe
Stand 30.07.2025
Modellwechsel Limousine und neue Motoren: 328i (180 kW/245 PS), 335i (225 kW/306 PS), 320d EDE (120 kW/163 PS) und 320d (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Optional Spurhalte-, Spurwechselassistent, Verkehrsschilderkennung, Headup-Display und Abstandsregelung mit Notbremsung erhältlich
neue zusätzliche Motorvarianten: 320i (135 kW/184 PS), 316d (85 kW/116 PS) und 318d (105 kW/143 PS); 320d EDE mit BluePerformance-Paket erhältlich (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6)
Motor 320d mit BluePerformance-Paket erhältlich (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6)
Motoren 320i, 328i und 335i optional mit permanenten Allradantrieb "xDrive" erhältlich; neuer zusätzlicher Dieselmotor 330d (190 kW/258 PS)
Einführung Kombi-Variante 3er Touring, Motor- und Ausstattungsangebot analog Limousine
neue zusätzliche Motorvarianten: 316i (100 kW/136 PS), 320i EDE (Schadstoffklasse Euro 6, 125 kW/170 PS) und ActiveHybrid 3 (nur Limousine, 250 kW/340 PS); 320d optional mit permanentem Allradantrieb "xDrive" erhältlich; Motor 320i und 328i erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
neue Motorvariante: 325d (160 kW/218 PS); Motor 330d mit BluePerformance-Paket erhältlich (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6); Motor 316i erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modelleinführung der fünftürigen Fließhecklimousine 3er Gran Turismo (GT); Motoren- und Ausstattungsangebot analog Limousine/Touring
neue Motorvariante: 335d xDrive (230 kW/313 PS, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6); Motoren 335i, ActiveHybrid 3 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Motor 318d mit BluePerformance-Paket erhältlich (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6)
Modelleinführung neuer BMW M3 mit Sechszylinder-Reihenmotor und Bi-Turboaufladung (317 kW/431 PS)
BluePerformance-Paket für alle Dieselmotoren serienmäßig (erfüllen Schadstoffklasse Euro 6)
Modellpflege und modifizierte Motoren für Limousine und Touring: 318i (100 kW/136 PS), 320i (135 kW/184 PS), 330i (185 kW/252 PS), 340i (240 kW/326 PS); 316d (85 kW/116 PS); 318d (110 kW/150 PS), 320d EDE (120 kW/163 PS), 320d (140 kW/190 PS), 325d (160 kW/218 PS), 330d (190 kW/258 PS) und 335d xDrive (230 kW/313 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
zusätzliche M3-Variante mit Competition-Paket (331 kW/450 PS)
leichte Modellpflege und modifizierte Motoren für 3er GT
Sondermodell M3 "30 Jahre M3" (331 kW/450 PS)
leichte Modellpflege M3 mit unveränderter Leistung, Competition-Paket weiterhin erhältlich
Sondermodell M3 CS DKG (338 kW/460 PS)
M3 eingestellt; Nachfolger (G80) ab 3/2021
viertürige Stufenhecklimousine eingestellt, Nachfolger (G20)
fünftürige Kombilimousine eingestellt, Nachfolger (G21)
fünftürige Fließhecklimousine GT ersatzlos eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | Touring | GT | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4624 mm | Länge4624 mm | Länge4824 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2031 mm | Breite mit Außenspiegel2031 mm | Breite mit Außenspiegel2047 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1811 mm | Breite ohne Außenspiegel1811 mm | Breite ohne Außenspiegel1828 mm | 
| Höhe | Höhe1429 mm | Höhe1429 mm | Höhe1508 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen480 l | Kofferraumvolumen495 l | Kofferraumvolumen520 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 316d | 318d | 320d EDE | 320d | 320d | 325d | 330d | 335d | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | 
| Leistung | Leistung85 kW/116 PS | Leistung105 kW/143 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung160 kW/218 PS | Leistung190 kW/258 PS | Leistung230 kW/313 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min560 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min630 Nm / 1500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit238 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]112 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]113 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/745 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße57,0 l | Tankgröße57,0 l | Tankgröße57,0 l | Tankgröße57,0 l | Tankgröße57,0 l | Tankgröße57,0 l | Tankgröße57,0 l | Tankgröße57,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/20/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/23/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/23/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/25/27 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr238 € | Steuer pro Jahr238 € | Steuer pro Jahr224 € | Steuer pro Jahr248 € | Steuer pro Jahr226 € | Steuer pro Jahr268 € | Steuer pro Jahr365 € | Steuer pro Jahr391 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 316d | 318d | 320d EDE | 320d | 320d | 325d | 330d | 335d | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)144 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)152 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)154 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)152 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)179 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)187 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)201 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten123 € | Werkstatt- und Reifenkosten136 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat350 € | Gesamtkosten pro Monat362 € | Gesamtkosten pro Monat382 € | Gesamtkosten pro Monat395 € | Gesamtkosten pro Monat363 € | Gesamtkosten pro Monat426 € | Gesamtkosten pro Monat456 € | Gesamtkosten pro Monat496 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,0 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | Gesamtkosten pro km31,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km34,1 ¢ | Gesamtkosten pro km36,5 ¢ | Gesamtkosten pro km39,7 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 316d | 318d | 320d EDE | 320d | 320d | 325d | 330d | 335d | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € | Wartung 2610 € | Wartung 2620 € | Wartung 2650 € | Wartung 2650 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)690 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)910 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.040 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.040 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.030 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.030 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.040 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.040 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.300 € | Auspuffanlage (nach Kat)880 € | 
| Kupplung | Kupplung930 € | Kupplung930 € | Kupplung1.100 € | Kupplung1.100 € | Kupplung1.100 € | Kupplung1.100 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator950 € | Generator950 € | Generator950 € | Generator950 € | Generator990 € | Generator950 € | Generator1.200 € | Generator1.320 € | 
| Anlasser | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser560 € | Anlasser650 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik belegt die BMW 3er-Reihe einen der vorderen Plätze, besonders häufig kommt kein Fehlerbild vor. Im TÜV-Report fallen vor allem defekte Feder-Dämpfer-Einheiten und auch Ölverlust vermehrt auf. Der 3er liegt damit in etwa im Durchschnitt.
| Rückrufdatum | Oktober 2013 | 
| Beschreibung | Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 bis 08/2013 | 
| Variante | Motorversionen 20i, 28i, 18i (Z4) | 
| Rückrufdatum | Januar 2015 | 
| Beschreibung | Wegen eines fehlerhaften Sensors im Aufrollmechanismus kann der Beifahrergurt blockieren oder auch nur sehr schwergängig abrollen. Laut Hersteller tritt das Problem vorwiegend bei kalten Temperaturen auf und es ist dann in der Regel kein Anschnallen für den Beifahrer mehr möglich. Die Händler tauschen das gesamte Beifahrergurtsystem aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2014 bis 11/2014 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Juli 2019 | 
| Beschreibung | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2017 | 
| Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel | 
Crash Test BMW 3er-Reihe
Der BMW 3er ab Modell 2012 setzt ein Spitzenergebnis in Punkto Sicherheit und gute Werte bei allen Testkriterien. Deutlich verbessert wurde insbesondere der Fußgängerschutz. Der 3er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen und ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme (z.B. Notbremsassistent und Spurverlassenswarner) sowie ein automatisches Notrufsystem gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Steuerkette - 2013 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2018 | 2 | 
| 2017 | 3,2 | 
| 2016 | 3,9 | 
| 2015 | 5,4 | 
| 2014 | 7,4 | 
| 2013 | 9,8 | 
| 2012 | 11,6 | 



