Sportliche Mittelklasse
Der BMW 3er (E46) überzeugt noch heute durch hervorragende Straßenlage und aufgrund des Heckantriebs über überdurchschnitllich hohe Dynamik. Durch das gelungene Design wirkt das Auto nach über 20 Jahren noch nicht altbacken. Weniger Begeisterung erfährt der Münchner aufgrund des doch eher beengten Platzangebots. Das trifft vor allem auch auf den verkürzten 3er compact zu. Auch im Cabrio und Coupe sind die Platzverhältnisse zumindest hinten und im Kofferraum nicht üppig. Der Touring getaufte Kombi kann immerhin mit einem akzeptabel großen Kofferraum dienen. Die Verarbeitung ist durchaus gut und das leicht zum Fahrer geneigte Cockpit lässt sich so wie der Rest des Autos einfach bedienen. Die agilen Fahreigenschaften in Verbindung mit der rückmeldungsfreudigen Lenkung und der knackigen Schaltung sorgen für die sprichwörtliche "Freude am Fahren". In der ADAC Pannenstatistik schneidet der BMW leider unterdurchschnittlich ab. Im TÜV-Report taucht der E46 nicht mehr auf. Bis zuletzt konnte er hier aber nicht überzeugen. Mängel an Bremsbauteilen und Ölverlust kamen zu häufig vor.

Stärken
Gute Verarbeitung
Leichte und funktionelle Bedienung
Straffes und doch komfortables Fahrwerk
Gut geformte Sitze
Kräftige und kultivierte Motoren
Sichere Straßenlage
Schwächen
Nach hinten unübersichtlich
Relativ enger Innenraum
Rostanfällig
Sehr viele verbastelte Autos im Umlauf
Empfehlung
Für den BMW stehen verschiedene Dieselmotoren zur Auswahl. Die Einstiegsmotorisierung 318d reicht für zügiges Mitschwimmen im Verkehr mehr als aus. Etwas flotter geht es im 320d voran, womit man auch für zügige Autobahnetappen ausreichend motorisiert ist. Ein Glanzbeispiel für ruhigen Motorlauf stellt der Sechszylinder dar. Der 330d schiebt in jeder Drehzahllage sehr kräftig an und bietet somit fast schon sportliche Fahrleistungen. Der Verbrauch liegt zwar höher als bei den Vierzylindern, bleibt aber immer noch im Rahmen. Leider sind viele 3er im Laufe der Zeit zu Tuningopfern verkommen, was oft auf die Haltbarkeit geht. Daher sollte lieber nach einem unverbastelten Modell Ausschau gehalten werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW 3er-Reihe
Stand 30.07.2025
Modellwechsel: 318i (87 kW/118 PS), 320i (110 kW/150 PS), 323i (125 kW/170 PS), 328i (142 kW/193 PS), 320d (100 kW/136 PS)
neu: 316i mit 77kW/105 PS
neu: 330d (Common-Rail-Diesel) mit 135 kW/184 PS, Einführung Kombimodell touring
geänderte Lenkung (je nach Modell fließend bis Juli 2000)
neue Sechszylinder-Motoren: 320i (125 kW/170 PS), 325i (141 kW/192 PS) und 330i (170 kW/231 PS); 325xi, 330xi und 330xd mit permanentem Allradantrieb
neu: 318d (85 kW/115 PS) und 320d (110 kW/150 PS) mit Common-Rail-Einspritzung
Modellüberarbeitung, erkennbar an neugestalteten Scheinwerfern und hochgezogenen Blinkern
330d und 330xd (150 kW/204 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder Automatik (Steptronic)
SMG-Getriebe (Sequenzielles 6-Gang-Schaltgetriebe) optional für 325i und 330i
Modellwechsel Limousine
Modellwechsel Touring
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | compact | Limousine | Touring | Coupé | Cabrio |
|---|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4262 mm | Länge4471 mm | Länge4478 mm | Länge4488 mm | Länge4488 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1941 mm | Breite mit Außenspiegel1940 mm | Breite mit Außenspiegel1940 mm | Breite mit Außenspiegel1950 mm | Breite mit Außenspiegel1950 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1751 mm | Breite ohne Außenspiegel1739 mm | Breite ohne Außenspiegel1739 mm | Breite ohne Außenspiegel1757 mm | Breite ohne Außenspiegel1757 mm |
| Höhe | Höhe1385 mm | Höhe1415 mm | Höhe1409 mm | Höhe1369 mm | Höhe1372 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen310 l | Kofferraumvolumen440 l | Kofferraumvolumen435 l | Kofferraumvolumen410 l | Kofferraumvolumen300 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 318d (2001-2005) | 320d (1999-2001) | 320d (2001-2005) | 330d (2001-2003) | 330d (2002-2005) | 330d Steptronic (2002-2005) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1951 ccm | Zylinder/Hubraum4/1951 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum6/2926 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm |
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung150 kW/204 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min330 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min390 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min410 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min410 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit216 km/h | Höchstgeschwindigkeit227 km/h | Höchstgeschwindigkeit242 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]178 g/km | CO2 [g/km]177 g/km | CO2 [g/km]206 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/12/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/12/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr499 € | Steuer pro Jahr499 € | Steuer pro Jahr499 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 318d (2001-2005) | 320d (1999-2001) | 320d (2001-2005) | 330d (2001-2003) | 330d (2002-2005) | 330d Steptronic (2002-2005) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)152 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat328 € | Gesamtkosten pro Monat331 € | Gesamtkosten pro Monat386 € | Gesamtkosten pro Monat382 € | Gesamtkosten pro Monat400 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km30,9 ¢ | Gesamtkosten pro km30,5 ¢ | Gesamtkosten pro km32,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 318d (2001-2005) | 320d (1999-2001) | 320d (2001-2005) | 330d (2001-2003) | 330d (2002-2005) | 330d Steptronic (2002-2005) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1370 € | Wartung 1380 € | Wartung 1380 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € |
| Fällig bei | Fällig bei22.000 km 24 Monate | Fällig bei22.000 km 24 Monate | Fällig bei22.000 km 24 Monate | Fällig bei22.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2600 € | Wartung 2610 € | Wartung 2610 € | Wartung 2760 € | Wartung 2550 € | Wartung 2550 € |
| Fällig bei | Fällig bei44.000 km 48 Monate | Fällig bei44.000 km 48 Monate | Fällig bei44.000 km 48 Monate | Fällig bei44.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3750 € | Wartung 3830 € | Wartung 3830 € | Wartung 3960 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei88.000 km 96 Monate | Fällig bei88.000 km 96 Monate | Fällig bei88.000 km 96 Monate | Fällig bei88.000 km 96 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)440 € | Auspuffanlage (nach Kat)530 € | Auspuffanlage (nach Kat)530 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.280 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.280 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.280 € |
| Kupplung | Kupplung780 € | Kupplung980 € | Kupplung980 € | Kupplung990 € | Kupplung1.050 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator700 € | Generator750 € | Generator750 € | Generator720 € | Generator720 € | Generator720 € |
| Anlasser | Anlasser600 € | Anlasser780 € | Anlasser780 € | Anlasser670 € | Anlasser670 € | Anlasser670 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet die vierte Generation des BMW 3er leider unterdurchschnittlich ab. Im TÜV-Report taucht der E46 nicht mehr auf. Bis zuletzt konnte er hier aber nicht überzeugen. Mängel an Bremsbauteilen und Ölverlust kamen zu häufig vor. Fast schon traditionell sind ausgeschlagene Achsgelenke zu vermelden.
| Rückrufdatum | Mai 1999 |
| Beschreibung | Eine geänderte Steuergerätesoftware soll eine mögliche Fehlauslösung d. Seitenairbags verhindern. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 05/1999 |
| Variante | (E46) |
| Rückrufdatum | Mai 1999 |
| Beschreibung | Wegen gelöster Sicherung kann sich die Verbindung zwischen Bremspedal u. Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder lösen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis Ende 05/1999 |
| Variante | (E46) |
| Rückrufdatum | August 2006 |
| Beschreibung | Durch eine defekte Befestigungsschraube am Generator kann es zum Ausfall des Riementriebes kommen. Damit wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, Motorschäden durch Überhitzung sind mögliche Folgen. Dem Fahrer wird der Ausfall des Riementriebes durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte angezeigt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.März 2003 bis 31.März 2005 |
| Variante | nur Limousinen 118d, 120d, 318d und 320d |
| Rückrufdatum | Mai 2013 |
| Beschreibung | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang zu Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion läuft wegen Teileproblemen erst im Aug. 2013 an, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2001 bis Mär.2003 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2016 |
| Beschreibung | Der Fahrer-Airbag wird ersetzt. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003 |
| Variante | 5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen ist der Fahrerairbag mit einem einstufigen Gasgenerator des Typs "NADI" ausgestattet. Nach den aktuellen Erkenntnissen können Gasgeneratoren dieses Typs wegen eines Fertigungsfehlers über Laufzeit undicht werden und das Treibmittel im Gasgenerator kann in feuchter Umgebung Feuchtigkeit aufnehmen, bzw. wieder trocknen. Im Rahmen eines sicherheitsrelevanten Rückrufs prüft die BMW Group das Herstellerdatum des Gasgenerators (GG) des Fahrer-Airbags an den betroffenen Fahrzeugen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21. November 1997 bis 30. Juni 2000 |
| Variante | E39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad |
| Rückrufdatum | März 2020 |
| Beschreibung | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2006 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Ausgleichsbehälter
1998, 2000
Kraftstoffpumpe
2000-2004
Kühl-/Heizungsschlauch
1998-2001, 2005
Kühler
1999-2000
Kühlerverschluss/Ausgleichsbehälterverschluss
1998-2000
Kühlwasserpumpe
2000
Motorkühlung allgemein
1999
Nockenwellenverstelleinrichtung
2003-2005
Steuerkette
2002
Türschloss Fahrerseite
1998-2004
Zündspule
2002-2004
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2005 | 44,7 |
2004 | 43,7 |
2003 | 47,6 |
2002 | 48,7 |
2001 | 46 |
2000 | 53 |
1999 | 38,4 |
1998 | 33,8 |



