Kompakte Freude
Mit dem Slogan „Aus Freude am Fahren“ bewirbt BMW seit den 60er Jahren seine Modelle. Und kein anderes Fahrzeug der unteren Mittelklasse setzt dieses Mantra so konsequent um wie der 2004 auf den Markt gekommene kleine BMW. Die vom 3er übernommene Heckantriebstechnik stellte in dieser Klasse ein Alleinstellungsmerkmal dar. Neben der 3- bzw. 5-türigen Schräghecklimousine gab es den 1er auch als Coupé und als Cabriolet. Er überzeugt mit guter Verarbeitung, kräftigen und kultivierten Motoren sowie ausgezeichneter Straßenlage. Das Platzangebot sowohl für die hinteren Passagiere als auch für das Gepäck kommt bei soviel Dynamik zwangsläufig etwas zu kurz. Leider konnte die Zuverlässigkeit bis 2007 nicht ganz das sonst von BMW vorgegebene hohe Niveau halten, nach dem Facelift war er auch hier Spitze. Mit den zu diesem Zeitpunkt eingesetzten "Efficient Dynamic"-Maßnahmen rückte BMW erfolgreich dem Spritverbrauch zu Leibe. Im der ADAC Pannenstatistik machen vor allem die Modelle nach dem Facelift eine gute Figur. Im TÜV-Report zeigt sich der 1er ebenfalls solide. Nur gebrochene Federn kommen vermehrt vor.

Stärken
Gute Verarbeitung
Leichte und funktionelle Bedienung
Sehr gute Sportsitze (Aufpreis)
Kultivierte
Kräftige Motoren
Geringer Verbrauch
Ausgezeichnete Straßenlage
Schwächen
Enger Zustieg
Hinten wenig Platz
Kleiner Kofferraum
Teils gelängte Steuerketten sorgen für hohe Reparaturkosten
Empfehlung
Ausschließlich ein 2,0 l-Aggregat in insgesamt sechs Varianten steht zur Auswahl, mit einem Leistungsspektrum von 85 kW (116 PS) bis zum 123d mit 150 kW (204 PS). Glücklich kann man mit jeder Version werden, und so ist die Wahl der richtigen Motorisierung letztendlich eine Frage des Geldbeutels. Fällt bei der Probefahrt eine rasselnde Steuerkette auf, sollte man die Finger von dem Exemplar nehmen, denn die Reparatur ist teuer.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW 1er-Reihe
Stand 30.07.2025
Modelleinführung der kleinen BMW-Reihe in der Kompaktklasse (als Nachfolgemodell des 3er compact): Fünftürige Schräghecklimousine mit Heckantrieb und fünf Motorvarianten: 116i (85 kW/115 PS), 118i (95 kW/129 PS), 120i (110 kW/150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe oder Steptronic (Automatik), 118d (90 kW/122 PS) und 120d (120 kW/163 PS), beide ebenfalls mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder Steptronic.
neuer Motor: 118i (95 kW/129 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Dieselpartikelfilter optional für 118d
neuer Motor: 130i (195 kW/265 PS), Rußpartikelfilter serienmäßig für 120d
Steptronic auch für 130i
Modellpflege und neue Motorvarianten: 116i (85 kW/115 PS), 118i (105 kW/143 PS), 120i (125 kW/170 PS), 130i (195 kW/265 PS), 118d (105 kW/143 PS) und 120d (130 kW/177 PS), Motoren 118i und 120i jetzt mit Direkteinspritzung, alle Dieselmotoren serienmäßig mit Dieselpartikelfilter
Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop-Funktion, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen etc.; Einführung der Benzindirekteinspritzung bei allen Vierzylindermotoren
Einführung der dreitürigen Modellvariante: gleiche Motoren wie Fünftürer (ohne 116i)
neue zusätzliche Motoren: 116i (90 kW/122 PS) und 123d (150 kW/204 PS), 116i (85 kW/115 PS) entfällt
Modelleinführung des zweitürigen Coupés mit drei Motorvarianten: 135i Coupé (225 kW/306 PS), 120d Coupé (130 kW/177 PS) und 123d Coupé (150 kW/204 PS); alle Dieselmotoren serienmäßig mit DPF
123d auch mit Automatikgetriebe Steptronic erhältlich
Coupé: neuer zusätzlicher Motor: 125i (160 kW/218 PS); alle Motoren mit Automatikgetriebe Steptronic erhältlich
Modelleinführung des zweitürigen Cabriolets mit fünf Motorvarianten: 118i (105 kW/143 PS), 120i (125 kW/170 PS), 135i (225 kW/306 PS) und 120d DPF (130 kW/177 PS)
neue zusätzliche Diesel-Motoren: 118d DPF (105 kW/143 PS) und 123d DPF (150 kW/204 PS); Die Modelle 118d und 120d erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5
123d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 116d (85 kW/115 PS) mit DPF; Modifizierung 116i: Umstellung auf 2.0-Liter Hubraum analog 118i und 120i; 123d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
116i, 118i und 120i erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
125i erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; modifizierter 130i (190 kW/258 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
116d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
leichte optische Modellpflege bei 1er Coupé und Cabrio
Modelleinführung 1er M Coupé, mit 3,0-Liter BMW M TwinPower Turbo Reihensechszylinder-Ottomotor (250 kW/340 PS), Sportfahrwerk, mechanische Differentialsperre, Compound-Bremsanlage und 19"-Leichtmetallräder mit Mischbereifung. Das Fahrwerk verfügt über eine Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse sowie geänderte Front- und Heckschürze mit Spoiler.
1er Schrägheck (3-/5-Türer) eingestellt; Nachfolgemodell seit 09/2011
1er M Coupé eingestellt, Nachfolgemodell: M2 Coupé (ab 10/2015)
1er Coupé und Cabriolet eingestellt; Nachfolgemodell 2er Coupé (ab 03/2014) und 2er Cabrio (ab 02/2015)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Coupé | Cabrio |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4227 mm | Länge4360 mm | Länge4360 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1933 mm | Breite mit Außenspiegel1934 mm | Breite mit Außenspiegel1934 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1751 mm | Breite ohne Außenspiegel1748 mm | Breite ohne Außenspiegel1748 mm |
| Höhe | Höhe1430 mm | Höhe1423 mm | Höhe1411 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen330 l | Kofferraumvolumen370 l | Kofferraumvolumen260 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 116d (2009-2011) | 118d (2004-2007) | 118d (2007-2011) | 120d (2004-2007) | 120d (2007-2011) | 123d (2007-2013) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm |
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung105 kW/143 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung150 kW/204 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit238 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]123 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]138 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/705 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/705 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/740 kg |
| Tankgröße | Tankgröße51,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße51,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/20/23 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr190 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr308 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 116d (2009-2011) | 118d (2004-2007) | 118d (2007-2011) | 120d (2004-2007) | 120d (2007-2011) | 123d (2007-2013) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)151 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat291 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat332 € | Gesamtkosten pro Monat367 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 116d (2009-2011) | 118d (2004-2007) | 118d (2007-2011) | 120d (2004-2007) | 120d (2007-2011) | 123d (2007-2013) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1330 € | Wartung 1400 € | Wartung 1330 € | Wartung 1400 € | Wartung 1400 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2600 € | Wartung 2500 € | Wartung 2490 € | Wartung 2500 € | Wartung 2490 € | Wartung 2460 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3660 € | Wartung 3610 € | Wartung 3660 € | Wartung 3610 € | Wartung 3610 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4500 € | Wartung 4490 € | Wartung 4500 € | Wartung 4490 € | Wartung 4460 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bei120.000 km 96 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)960 € | Auspuffanlage (nach Kat)950 € | Auspuffanlage (nach Kat)960 € | Auspuffanlage (nach Kat)480 € | Auspuffanlage (nach Kat)500 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.060 € |
| Kupplung | Kupplung950 € | Kupplung900 € | Kupplung800 € | Kupplung900 € | Kupplung990 € | Kupplung1.070 € |
| Generator | Generator850 € | Generator690 € | Generator850 € | Generator690 € | Generator850 € | Generator850 € |
| Anlasser | Anlasser510 € | Anlasser660 € | Anlasser510 € | Anlasser660 € | Anlasser510 € | Anlasser520 € |
Rückrufe & Mängel
Die neue 1er-Reihe gehörte von Anfang an zu den pannensicheren Fahrzeugen in der unternen Mittelklasse (hell-/dunkelgrün) der ADAC Pannenstatistik. In der Pannenstatistik 2021 liegt er ab EZ 2008 mit ganz wenigen Pannen im Spitzenfeld. frühere Modelle schneiden weniger gut ab. Bei der HU fallen vermehrt gebrochene Federn und rissige Bremsschläuche auf.
| Rückrufdatum | August 2006 |
| Beschreibung | Durch eine defekte Befestigungsschraube am Generator kann es zum Ausfall des Riementriebes kommen. Damit wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, Motorschäden durch Überhitzung sind mögliche Folgen. Dem Fahrer wird der Ausfall des Riementriebes durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte angezeigt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.März 2003 bis 31.März 2005 |
| Variante | nur Limousinen 118d, 120d, 318d und 320d |
| Rückrufdatum | Juni 2007 |
| Beschreibung | Die Halterungen (Spannpratzen) der Einspritzdüsen können brechen und dadurch Druckverlust verursachen. Der Fahrer bemerkt dies durch Leistungsverlust und Dieselgeruch im Fahrzeuginnenraum. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang bis Mitte März 2007 |
| Variante | nur 118d |
| Rückrufdatum | November 2010 |
| Beschreibung | Die Gummidichtungen der Heckleuchten oxidieren vorzeitig und können deshalb zu Undichtigkeiten der Heckleuchten führen. In Folge kann es dann durch eindringende Feuchtigkeit zum Ausfall des LED-Schlusslichts kommen. Die Händler tauschen die fehlerhaften Dichtungen aus. Wenn eine Schlussleuchte bereits ausgefallen ist, wird Sie komplett getauscht. Die Aktion läuft seit etwa Nov. 2010m, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ab Baubeginn 2007 bis 2010 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | September 2011 |
| Beschreibung | Eine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2008 bis Jun. 2009 |
| Variante | Dieselmotor |
| Rückrufdatum | August 2013 |
| Beschreibung | Durch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai bis Nov. 2009 |
| Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2010 bis 06.2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2018 |
| Beschreibung | Von Fahrzeugvibrationen bedingte Reibkorrosion am Stecker des Stromverteilers (befindet sich zwischen dem Handschuhfach und der Stirnwand) kann die Stromversorgung des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. In einigen wenigen Fällen berichten Kunden von Liegenbleibern während der Fahrt. Bevor dieser Fall jedoch eintritt, gibt es deutliche Warnhinweise wie Flackern in der Instrumentenkombination oder Motordurchtaucher (kurzer, spürbarer Leistungsabfall) – alles Anzeichen für Kunden, mit seinem Fahrzeug schnellstmöglich beim Händler vorstellig zu werden. BMW ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker am Stromverteiler einzubauen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03.2007 bis 07.2011 |
| Variante | überwiegend Rechtslenker |
| Rückrufdatum | Mai 2019 |
| Beschreibung | Bei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | März 2007 bis Juli 2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2019 |
| Beschreibung | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 - 2017 |
| Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2004-2006
Einspritzventil
2007
Motor allgemein
2008
Steuerkette
2004-2009, 2011-2012
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2013 | 7,7 |
2012 | 11,2 |
2011 | 15,8 |
2010 | 12,4 |
2009 | 16,1 |
2008 | 22,4 |
2007 | 31 |
2006 | 39,7 |
2005 | 44,5 |



