Kompakte Freude

Mit dem Slogan „Aus Freude am Fahren“ bewirbt BMW seit den 60er Jahren seine Modelle. Und kein anderes Fahrzeug der unteren Mittelklasse setzt dieses Mantra so konsequent um wie der 2004 auf den Markt gekommene kleine BMW. Die vom 3er übernommene Heckantriebstechnik stellte in dieser Klasse ein Alleinstellungsmerkmal dar. Neben der 3- bzw. 5-türigen Schräghecklimousine gab es den 1er auch als Coupé und als Cabriolet. Er überzeugt mit guter Verarbeitung, kräftigen und kultivierten Motoren sowie ausgezeichneter Straßenlage. Das Platzangebot sowohl für die hinteren Passagiere als auch für das Gepäck kommt bei soviel Dynamik zwangsläufig etwas zu kurz. Leider konnte die Zuverlässigkeit bis 2007 nicht ganz das sonst von BMW vorgegebene hohe Niveau halten, nach dem Facelift war er auch hier Spitze. Mit den zu diesem Zeitpunkt eingesetzten "Efficient Dynamic"-Maßnahmen rückte BMW erfolgreich dem Spritverbrauch zu Leibe. Im der ADAC Pannenstatistik machen vor allem die Modelle nach dem Facelift eine gute Figur. Im TÜV-Report zeigt sich der 1er ebenfalls solide. Nur gebrochene Federn kommen vermehrt vor.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Leichte und funktionelle Bedienung

  • Sehr gute Sportsitze (Aufpreis)

  • Kultivierte

  • Kräftige Motoren

  • Geringer Verbrauch

  • Ausgezeichnete Straßenlage

Schwächen

  • Enger Zustieg

  • Hinten wenig Platz

  • Kleiner Kofferraum

  • Teils gelängte Steuerketten sorgen für hohe Reparaturkosten

Empfehlung

Ausschließlich ein 2,0 l-Aggregat in insgesamt sechs Varianten steht zur Auswahl, mit einem Leistungsspektrum von 85 kW (116 PS) bis zum 123d mit 150 kW (204 PS). Glücklich kann man mit jeder Version werden, und so ist die Wahl der richtigen Motorisierung letztendlich eine Frage des Geldbeutels. Fällt bei der Probefahrt eine rasselnde Steuerkette auf, sollte man die Finger von dem Exemplar nehmen, denn die Reparatur ist teuer.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW 1er-Reihe

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der kleinen BMW-Reihe in der Kompaktklasse (als Nachfolgemodell des 3er compact): Fünftürige Schräghecklimousine mit Heckantrieb und fünf Motorvarianten: 116i (85 kW/115 PS), 118i (95 kW/129 PS), 120i (110 kW/150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe oder Steptronic (Automatik), 118d (90 kW/122 PS) und 120d (120 kW/163 PS), beide ebenfalls mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder Steptronic.

neuer Motor: 118i (95 kW/129 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Dieselpartikelfilter optional für 118d

neuer Motor: 130i (195 kW/265 PS), Rußpartikelfilter serienmäßig für 120d

Steptronic auch für 130i

Modellpflege und neue Motorvarianten: 116i (85 kW/115 PS), 118i (105 kW/143 PS), 120i (125 kW/170 PS), 130i (195 kW/265 PS), 118d (105 kW/143 PS) und 120d (130 kW/177 PS), Motoren 118i und 120i jetzt mit Direkteinspritzung, alle Dieselmotoren serienmäßig mit Dieselpartikelfilter

Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop-Funktion, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen etc.; Einführung der Benzindirekteinspritzung bei allen Vierzylindermotoren

Einführung der dreitürigen Modellvariante: gleiche Motoren wie Fünftürer (ohne 116i)

neue zusätzliche Motoren: 116i (90 kW/122 PS) und 123d (150 kW/204 PS), 116i (85 kW/115 PS) entfällt

Modelleinführung des zweitürigen Coupés mit drei Motorvarianten: 135i Coupé (225 kW/306 PS), 120d Coupé (130 kW/177 PS) und 123d Coupé (150 kW/204 PS); alle Dieselmotoren serienmäßig mit DPF

123d auch mit Automatikgetriebe Steptronic erhältlich

Coupé: neuer zusätzlicher Motor: 125i (160 kW/218 PS); alle Motoren mit Automatikgetriebe Steptronic erhältlich

Modelleinführung des zweitürigen Cabriolets mit fünf Motorvarianten: 118i (105 kW/143 PS), 120i (125 kW/170 PS), 135i (225 kW/306 PS) und 120d DPF (130 kW/177 PS)

neue zusätzliche Diesel-Motoren: 118d DPF (105 kW/143 PS) und 123d DPF (150 kW/204 PS); Die Modelle 118d und 120d erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5

123d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Dieselmotor: 116d (85 kW/115 PS) mit DPF; Modifizierung 116i: Umstellung auf 2.0-Liter Hubraum analog 118i und 120i; 123d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

116i, 118i und 120i erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

125i erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; modifizierter 130i (190 kW/258 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

116d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte optische Modellpflege bei 1er Coupé und Cabrio

Modelleinführung 1er M Coupé, mit 3,0-Liter BMW M TwinPower Turbo Reihensechszylinder-Ottomotor (250 kW/340 PS), Sportfahrwerk, mechanische Differentialsperre, Compound-Bremsanlage und 19"-Leichtmetallräder mit Mischbereifung. Das Fahrwerk verfügt über eine Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse sowie geänderte Front- und Heckschürze mit Spoiler.

1er Schrägheck (3-/5-Türer) eingestellt; Nachfolgemodell seit 09/2011

1er M Coupé eingestellt, Nachfolgemodell: M2 Coupé (ab 10/2015)

1er Coupé und Cabriolet eingestellt; Nachfolgemodell 2er Coupé (ab 03/2014) und 2er Cabrio (ab 02/2015)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Coupé
Cabrio
KarosserietypSchrägheckCoupéCabrio
Länge

Länge

4227 mm

Länge

4360 mm

Länge

4360 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1933 mm

Breite mit Außenspiegel

1934 mm

Breite mit Außenspiegel

1934 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1751 mm

Breite ohne Außenspiegel

1748 mm

Breite ohne Außenspiegel

1748 mm
Höhe

Höhe

1430 mm

Höhe

1423 mm

Höhe

1411 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

330 l

Kofferraumvolumen

370 l

Kofferraumvolumen

260 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

116d (2009-2011)
118d (2004-2007)
118d (2007-2011)
120d (2004-2007)
120d (2007-2011)
123d (2007-2013)
Typ (Bauzeitraum)116d (2009-2011)118d (2004-2007)118d (2007-2011)120d (2004-2007)120d (2007-2011)123d (2007-2013)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

150 kW/204 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

228 km/h

Höchstgeschwindigkeit

238 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

150 g/km

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/705 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/705 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/740 kg
Tankgröße

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/20/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

190 €

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

308 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

116d (2009-2011)
118d (2004-2007)
118d (2007-2011)
120d (2004-2007)
120d (2007-2011)
123d (2007-2013)
Typ (Bauzeitraum)116d (2009-2011)118d (2004-2007)118d (2007-2011)120d (2004-2007)120d (2007-2011)123d (2007-2013)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

151 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

99 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

291 €

Gesamtkosten pro Monat

339 €

Gesamtkosten pro Monat

327 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

332 €

Gesamtkosten pro Monat

367 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

116d (2009-2011)
118d (2004-2007)
118d (2007-2011)
120d (2004-2007)
120d (2007-2011)
123d (2007-2013)
Typ (Bauzeitraum)116d (2009-2011)118d (2004-2007)118d (2007-2011)120d (2004-2007)120d (2007-2011)123d (2007-2013)
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

400 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

600 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

460 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

660 €

Wartung 3

610 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

610 €

Wartung 3

610 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

500 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

500 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

460 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

960 €

Auspuffanlage (nach Kat)

950 €

Auspuffanlage (nach Kat)

960 €

Auspuffanlage (nach Kat)

480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

500 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.060 €
Kupplung

Kupplung

950 €

Kupplung

900 €

Kupplung

800 €

Kupplung

900 €

Kupplung

990 €

Kupplung

1.070 €
Generator

Generator

850 €

Generator

690 €

Generator

850 €

Generator

690 €

Generator

850 €

Generator

850 €
Anlasser

Anlasser

510 €

Anlasser

660 €

Anlasser

510 €

Anlasser

660 €

Anlasser

510 €

Anlasser

520 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die neue 1er-Reihe gehörte von Anfang an zu den pannensicheren Fahrzeugen in der unternen Mittelklasse (hell-/dunkelgrün) der ADAC Pannenstatistik. In der Pannenstatistik 2021 liegt er ab EZ 2008 mit ganz wenigen Pannen im Spitzenfeld. frühere Modelle schneiden weniger gut ab. Bei der HU fallen vermehrt gebrochene Federn und rissige Bremsschläuche auf.

RückrufdatumAugust 2006
BeschreibungDurch eine defekte Befestigungsschraube am Generator kann es zum Ausfall des Riementriebes kommen. Damit wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, Motorschäden durch Überhitzung sind mögliche Folgen. Dem Fahrer wird der Ausfall des Riementriebes durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte angezeigt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.März 2003 bis 31.März 2005
Variantenur Limousinen 118d, 120d, 318d und 320d
RückrufdatumJuni 2007
BeschreibungDie Halterungen (Spannpratzen) der Einspritzdüsen können brechen und dadurch Druckverlust verursachen. Der Fahrer bemerkt dies durch Leistungsverlust und Dieselgeruch im Fahrzeuginnenraum.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang bis Mitte März 2007
Variantenur 118d
RückrufdatumNovember 2010
BeschreibungDie Gummidichtungen der Heckleuchten oxidieren vorzeitig und können deshalb zu Undichtigkeiten der Heckleuchten führen. In Folge kann es dann durch eindringende Feuchtigkeit zum Ausfall des LED-Schlusslichts kommen. Die Händler tauschen die fehlerhaften Dichtungen aus. Wenn eine Schlussleuchte bereits ausgefallen ist, wird Sie komplett getauscht. Die Aktion läuft seit etwa Nov. 2010m, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAb Baubeginn 2007 bis 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2011
BeschreibungEine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2008 bis Jun. 2009
VarianteDieselmotor
RückrufdatumAugust 2013
BeschreibungDurch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai bis Nov. 2009
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2010 bis 06.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2018
BeschreibungVon Fahrzeugvibrationen bedingte Reibkorrosion am Stecker des Stromverteilers (befindet sich zwischen dem Handschuhfach und der Stirnwand) kann die Stromversorgung des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. In einigen wenigen Fällen berichten Kunden von Liegenbleibern während der Fahrt. Bevor dieser Fall jedoch eintritt, gibt es deutliche Warnhinweise wie Flackern in der Instrumentenkombination oder Motordurchtaucher (kurzer, spürbarer Leistungsabfall) – alles Anzeichen für Kunden, mit seinem Fahrzeug schnellstmöglich beim Händler vorstellig zu werden. BMW ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker am Stromverteiler einzubauen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.2007 bis 07.2011
Varianteüberwiegend Rechtslenker
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungBei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMärz 2007 bis Juli 2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2019
BeschreibungBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 - 2017
Variante4- und 6-Zylinder Diesel

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2004-2006

  • Einspritzventil

    2007

  • Motor allgemein

    2008

  • Steuerkette

    2004-2009, 2011-2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2013

7,7

2012

11,2

2011

15,8

2010

12,4

2009

16,1

2008

22,4

2007

31

2006

39,7

2005

44,5