Der letzte seiner Art
Mit seinem betont sportlichen Heckantriebskonzept hat die kleinste BMW-Baureihe die Tradition der frühen Touringmodelle aus den 70igern fortgeführt und dem bayrischen Hersteller damit durchaus beachtliche Verkaufserfolge beschert. Die seit 2011 produzierte Baureihe F20 wird jedoch voraussichtlich die letzte Kompaktlimousine auf dem europäischen Markt mit diesem zwar aufwändigen, jedoch fahrdynamisch vorteilhaften Anrieb sein. Haben doch die Münchener den bereits in den Startlöchern befindlichen Nachfolger als schnöden Fronttriebler angekündigt. Doch wie so oft, gilt auch hier: Das Beste kommt zum Schluß! Und so kann der 1er rundum überzeugen. In der ADAC Pannenstatistik grüßt er von der Spitze und auch bei der Hauptuntersuchung macht er nur sehr selten Ärger. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, die Sicherheitsausstattung vorbildlich und wer ihn sacht bewegt, kann dank der "Efficient Dynamics"-Maßnahmen erstaunlich niedrige Verbrauchswerte erzielen. Dass er nicht ganz so viel Platz bietet wie seine frontangetriebenen Konkurrenten kann man daher leichter verschmerzen als die doch recht happigen Preise, die er auch als Gebrauchter erzielt.

Stärken
Gute Sicherheitsausstattung
Gutes Raumangebot vorn
Gute Fahrleistungen
Fahrwerk sportlich und komfortabel
Gute Wertstabilität
Schwächen
Teuer in der Anschaffung
Hohe Unterhaltskosten
Empfehlung
Drei – und Vierzylinder-Aggregate mit 1,5-2,0 l Hubraum und einer Leistung von 70 kW /95 PS bis 165 kW/224 PS stehen zur Auswahl. Eine besonders hohe Laufkultur ist keiner Motorisierung zu Eigen, Leistung und Verbrauch hatten bei der Entwicklung Vorrang. Bereits mit dem 118 d und 143 PS Leistung ist man gut motorisiert unterwegs, für absolute Sparfüchse eignet sich der ab 2012 angebotene 116d Efficent Dynamics Edition mit einem Verbrauch von gerade einmal 4,3 l Diesel im anspruchsvollen ADAC EcoTest.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 299,664 KB
Modellgeschichte BMW 1er-Reihe
Stand 30.07.2025
Modelleinführung 1er Schrägheckmodell (5-Türer) als Nachfolgemodell des 1er (E87); Neu sind Einführung von Ausstattungslinien "Sport Line", "Urban Line" sowie "M Sportpaket". Die Vierzylinder-Benzinmotoren besitzen alle nun einen Turbolader. Motorenangebot: 116i (100 kW/136 PS), 116d (85 kW/115 PS), 118d (105 kW/143 PS) und 120d (135 kW/184 PS). Alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro5. Die optionale 6-Stufen-Automatik wird durch eine achtstufige Automatik ersetzt. Das iDrive-System ist nun auch ohne Navigationssystem verfügbar. Der Eco-Pro-Modus unterstützt den Fahrer Treibstoff zu sparen. Assistenten wie Parkassistent, Spurverlassungswarnung, Auffahrwarner, Rückfahrkamera und Speed Limit Info sind beim 1er als Sonderausstattungen verfügbar
Einführung zusätzlicher Motoren: spritsparende Dieselvariante 116d Efficient Dynamics Edition, 120d mit BluePerformance-Paket (NOx-Kat, erfüllt Schadstoffklasse Euro6) sowie 125d mit BiTurboaufladung (160 kW/218 PS)
Neuer zusätzlicher Motor 114i (75 kW/102 PS); Einführung Topvariante M135i (235 kW/320 PS) als Reihensechszylinder mitTurboaufladung; Allradantireb "XDrive" optional erhältlich
Einführung dreitürige Schrägheckvariante; neuer zusätzlicher Motor 114i (75 kW/102 PS)
Neuer zusätzlicher Motor 125i (160 kW/218 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro6
Motor 120d optional mit Allradantrieb "xDrive" erhältlich
Motoren 114i, 116i und 118i erfüllen Schadstoffklasse Euro6
Motor 118d optional mit Allradantrieb "xDrive" erhältlich
Umfangreiche Modellpflege und neue Motoren: Dreizylinder-Motoren 116i (80 kW/109 PS), 118i (100 kW/136 PS) und 116d (85 kW/116 PS); Vierzylinder-Motoren: 120i (130 kW/177 PS); 125i (160 kW/218 PS), 118d (110 kW/150 PS), 120d (140 kW/190 PS), 125d (165 kW/224 PS); Sechszylinder-Motor: M135i (240 kW/326 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6
Modifizierte Motor: 118i (Hubraumverkleinerung von 1598 ccm auf 1499 ccm)
Modifizierte Motoren: 120i (135 kW/184 PS), 125i (165 kW/224 PS), M140i (250 kW/340 PS); M135i entfällt; 116i, 118i, 116d, 118d, 120d, 125d wie bisher
Modellpflege, Motoren wie bisher
Modellreihe F20/F21 eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4324 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1984 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1765 mm |
| Höhe | Höhe1421 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen360 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 114d | 116d EDE | 116d | 118d | 120d | 125d |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm |
| Leistung | Leistung70 kW/95 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung105 kW/143 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung160 kW/218 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]129 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/740 kg |
| Tankgröße | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße52,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/20/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/23 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr218 € | Steuer pro Jahr218 € | Steuer pro Jahr248 € | Steuer pro Jahr258 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 114d | 116d EDE | 116d | 118d | 120d | 125d |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)182 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)89 € | Betriebskosten (Kraftstoff)85 € | Betriebskosten (Kraftstoff)89 € | Betriebskosten (Kraftstoff)89 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat296 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat394 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km31,5 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 114d | 116d EDE | 116d | 118d | 120d | 125d |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)900 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € |
| Kupplung | Kupplung840 € | Kupplung840 € | Kupplung840 € | Kupplung840 € | Kupplung1.030 € | Kupplung1.030 € |
| Generator | Generator910 € | Generator910 € | Generator910 € | Generator910 € | Generator910 € | Generator910 € |
| Anlasser | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € |
Rückrufe & Mängel
Der 1-er gehört seit jeher zu den zuverlässigsten Modellen (hell-/dunkelgrün) in der Unteren Mittelklasse der ADAC Pannenstatistik. In der Pannenstatistik 2016 liegt er ab EZ 2008 mit ganz wenigen Pannen im Spitzenfeld. Einzelausfallpunkte zeigen sich zwar breit verzweigt aber nur mit geringen Fallzahlen versehen. Auch bei der HU verhält sich der 1er mustergültig uns hat
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
Crash Test BMW 1er-Reihe
Der BMW 1er ab Modelljahr 2011 erreicht trotz Schwächen beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz klar 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen. ESP ist ebenfalls Serienstand und viele Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2011)



