Der Q3 ist 1A
Der Audi Q3 der ersten Generation nutz die technische Plattform PQ35, die unter anderem der VW Golf V und der Audi A3 der zweiten Generation nutzten. Die Produktion erfolgte überraschenderweise nicht bei Audi, sondern bei Seat in Spanien. Ein Facelift wurde 2014 eingeführt. Der SUV bietet in der ersten Reihe viel Platz, auch hinten steht ausreichend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse relativ klein gehalten. Dafür punktet das Auto mit einfacher Bedienung, guter Verarbeitung und einem hohen Sicherheitsniveau. Da sich die Außenmaße in Grenzen halten, ist der Q3 auch im Stadtbereich nicht fehl am Platz. Das Fahrwerk zeigt sich ausgewogen, es bietet guten Komfort, ohne dabei zu schaukelig zu wirken. Dank der bequemen Sitze sind auch längere Strecken kein Hindernis. In der ADAC-Pannenstatistik gibt der Audi Q3 keinen Anlass zur Sorge und erzielt sehr gute Ergebnisse. Auch der TÜV bescheinigt dem Q3 gute Gene, denn bei den Hauptuntersuchungen schneidet der SUV weit überdurchschnittlich gut ab. Am ehesten bereiten bei älteren Modellen gebrochene Federn und rostige Bremsscheiben Sorgen.

Stärken
Gute Verarbeitung
Gutes Platzangebot vorn
Hohes Sicherheitsniveau
Sichere Fahreigenschaften
Gute Bremsen
Einfache Bedienung
Bequemer Ein-/Ausstieg
Kompakte Außenmaße
Sehr zuverlässige Technik
Kräftige und sparsame Diesel
Schwächen
Hinten unübersichtlich
EA189-Motoren brauchen verpflichtendes Software-Update
Relativ kleiner Kofferraum
Empfehlung
Für den Q3 gibt es 2.0 TDI in verschiedenen Leistungsklassen. Alle Motoren bieten eine gute Laufkultur und halten sich im Verbrauch zurück. Die älteren Versionen mit 140 oder 177 PS brauchen ein verpflichtendes Software-Update und nerven bisweilen mit defekten AGR-Einheiten. Die neuere Motoren-Generation deckt eine Leistungsspanne von 120 bis 184 PS ab. Bereits die schwächste Variante genügt im Alltag. Goldenen Mitte ist der 150 PS-Motor. Der ist häufig als Gebrauchtwagen zu finden, oft in Verbindung mit dem Allradantrieb quattro und/oder mit der Doppelkupplungsautomatik S tronic, was beides gut zum Q3 passt.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 115,62 KB
Modellgeschichte Audi Q3
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen Kompakt-SUV auf Basis Audi A3/VW Golf mit vier Motorvarianten: 2.0 TFSI quattro (125 kW/170 PS), 2.0 TFSI quattro (155 kW/211 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI quattro (130 kW/177 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; automat. Parkassistent sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent optional erhältlich.
2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch optional mit Allradantrieb quattro erhältlich
2.0 TDI (130 kW/177 PS) auch mit Frontantrieb erhältlich
neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TFSI (110 kW/150 PS) auschließlich mit Frontantrieb
Einführung Topvariante RS Q3 quattro mit 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor (228 kW/310 PS)
Modifizierter 1.4 TFSI (110 kW/150 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modellpflege und neue Motoren: 1.4 TFSI ultra cod (110 kW/150 PS), 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 2.0 TFSI quattro (162 kW/220 PS), 2.0 TDI (88 kW/120 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); RS Q3 (250 kW/340 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Müdikeitserkennung (je nach Ausstattungsvariante Serie) und LED-Scheinwerfer (Xenon Plus Scheinwerfer serienmäßig) optional erhältlich
2.0 TFSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS) nur noch mit Allradantrieb quattro erhältlich
RS Q3 mit Performance-Paket erhältlich (270 kW/367 PS)
neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TFSI (92 kW/125 PS) auschließlich mit Frontantrieb
Topvariante RS Q3 eingestellt
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 12/2018
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4385 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2019 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1831 mm |
| Höhe | Höhe1590 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen460 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung88 kW/120 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung135 kW/184 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min290 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | Höchstgeschwindigkeit219 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]117 g/km | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]136 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/19/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr234 € | Steuer pro Jahr274 € | Steuer pro Jahr232 € | Steuer pro Jahr312 € | Steuer pro Jahr272 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)142 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)90 € | Betriebskosten (Kraftstoff)94 € | Betriebskosten (Kraftstoff)89 € | Betriebskosten (Kraftstoff)104 € | Betriebskosten (Kraftstoff)100 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat335 € | Gesamtkosten pro Monat342 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1360 € | Wartung 1310 € | Wartung 1360 € | Wartung 1310 € | Wartung 1360 € |
| Fällig bei | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2330 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2330 € | Wartung 2n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemen860 € | Zahnriemen690 € | Zahnriemen860 € | Zahnriemen690 € | Zahnriemen860 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € |
| Kupplung | Kupplung1.360 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.360 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.360 € |
| Generator | Generator860 € | Generatorn. b. | Generator860 € | Generatorn. b. | Generator860 € |
| Anlasser | Anlasser570 € | Anlassern. b. | Anlasser570 € | Anlassern. b. | Anlasser570 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik erscheint der Q3 ohne Fehl und Tadel mit ganz niedrigen Pannenkennziffern. Im TÜV-Mängelreport ist der Q3 nahezu mängelfrei, lediglich verschlissene Bremsscheiben und gebrochene Federn bei älteren Modellen sind vereinzelt festzustellen. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



