Der Q3 ist 1A

Der Audi Q3 der ersten Generation nutz die technische Plattform PQ35, die unter anderem der VW Golf V und der Audi A3 der zweiten Generation nutzten. Die Produktion erfolgte überraschenderweise nicht bei Audi, sondern bei Seat in Spanien. Ein Facelift wurde 2014 eingeführt. Der SUV bietet in der ersten Reihe viel Platz, auch hinten steht ausreichend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse relativ klein gehalten. Dafür punktet das Auto mit einfacher Bedienung, guter Verarbeitung und einem hohen Sicherheitsniveau. Da sich die Außenmaße in Grenzen halten, ist der Q3 auch im Stadtbereich nicht fehl am Platz. Das Fahrwerk zeigt sich ausgewogen, es bietet guten Komfort, ohne dabei zu schaukelig zu wirken. Dank der bequemen Sitze sind auch längere Strecken kein Hindernis. In der ADAC-Pannenstatistik gibt der Audi Q3 keinen Anlass zur Sorge und erzielt sehr gute Ergebnisse. Auch der TÜV bescheinigt dem Q3 gute Gene, denn bei den Hauptuntersuchungen schneidet der SUV weit überdurchschnittlich gut ab. Am ehesten bereiten bei älteren Modellen gebrochene Federn und rostige Bremsscheiben Sorgen.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Gutes Platzangebot vorn

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Gute Bremsen

  • Einfache Bedienung

  • Bequemer Ein-/Ausstieg

  • Kompakte Außenmaße

  • Sehr zuverlässige Technik

  • Kräftige und sparsame Diesel

Schwächen

  • Hinten unübersichtlich

  • EA189-Motoren brauchen verpflichtendes Software-Update

  • Relativ kleiner Kofferraum

Empfehlung

Für den Q3 gibt es 2.0 TDI in verschiedenen Leistungsklassen. Alle Motoren bieten eine gute Laufkultur und halten sich im Verbrauch zurück. Die älteren Versionen mit 140 oder 177 PS brauchen ein verpflichtendes Software-Update und nerven bisweilen mit defekten AGR-Einheiten. Die neuere Motoren-Generation deckt eine Leistungsspanne von 120 bis 184 PS ab. Bereits die schwächste Variante genügt im Alltag. Goldenen Mitte ist der 150 PS-Motor. Der ist häufig als Gebrauchtwagen zu finden, oft in Verbindung mit dem Allradantrieb quattro und/oder mit der Doppelkupplungsautomatik S tronic, was beides gut zum Q3 passt.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 115,62 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Audi Q3

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen Kompakt-SUV auf Basis Audi A3/VW Golf mit vier Motorvarianten: 2.0 TFSI quattro (125 kW/170 PS), 2.0 TFSI quattro (155 kW/211 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI quattro (130 kW/177 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; automat. Parkassistent sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent optional erhältlich.

2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch optional mit Allradantrieb quattro erhältlich

2.0 TDI (130 kW/177 PS) auch mit Frontantrieb erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TFSI (110 kW/150 PS) auschließlich mit Frontantrieb

Einführung Topvariante RS Q3 quattro mit 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor (228 kW/310 PS)

Modifizierter 1.4 TFSI (110 kW/150 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

Modellpflege und neue Motoren: 1.4 TFSI ultra cod (110 kW/150 PS), 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 2.0 TFSI quattro (162 kW/220 PS), 2.0 TDI (88 kW/120 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); RS Q3 (250 kW/340 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Müdikeitserkennung (je nach Ausstattungsvariante Serie) und LED-Scheinwerfer (Xenon Plus Scheinwerfer serienmäßig) optional erhältlich

2.0 TFSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS) nur noch mit Allradantrieb quattro erhältlich

RS Q3 mit Performance-Paket erhältlich (270 kW/367 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TFSI (92 kW/125 PS) auschließlich mit Frontantrieb

Topvariante RS Q3 eingestellt

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 12/2018

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4385 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2019 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1831 mm
Höhe

Höhe

1590 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

460 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

290 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h

Höchstgeschwindigkeit

219 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

116 g/km

CO2 [g/km]

156 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/19/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

234 €

Steuer pro Jahr

274 €

Steuer pro Jahr

232 €

Steuer pro Jahr

312 €

Steuer pro Jahr

272 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

129 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

142 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

90 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

94 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

89 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

104 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

302 €

Gesamtkosten pro Monat

306 €

Gesamtkosten pro Monat

302 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

342 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,2 ¢

Gesamtkosten pro km

24,5 ¢

Gesamtkosten pro km

24,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Wartung 1

Wartung 1

360 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

360 €
Fällig bei

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

330 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

330 €

Wartung 2

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

860 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

860 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

860 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Kupplung

Kupplung

1.360 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.360 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.360 €
Generator

Generator

860 €

Generator

n. b.

Generator

860 €

Generator

n. b.

Generator

860 €
Anlasser

Anlasser

570 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

570 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

570 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erscheint der Q3 ohne Fehl und Tadel mit ganz niedrigen Pannenkennziffern. Im TÜV-Mängelreport ist der Q3 nahezu mängelfrei, lediglich verschlissene Bremsscheiben und gebrochene Federn bei älteren Modellen sind vereinzelt festzustellen. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden