Zuverlässige Businessklasse

Die vierte Generation des Audi A6 kam in Deutschland im Jahr 2011 als Limousine und Avant genannter Kombi auf den Markt. Die technische Basis bildet wie bei allen großen Audi der MLB (modularer Längsbaukasten). Überzeugen kann der A6 vor allem durch die sehr hochwertige Verarbeitung, feine Materialien, das sehr sichere Fahrverhalten und höchste Zuverlässigkeit. Platz ist viel vorhanden und so lassen sich lange Strecken zu viert sehr bequem zurücklegen. Auch der Gepäckraum bietet viel Stauraum. Die Bedienungslogik ist zwar inzwischen in die Jahre gekommen, fällt jedoch intuitiv aus und man gewöhnt sich so schnell daran. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte und mit robuster Offroadoptik versehene Allroad. Für das Fahrzeug der oberen Mittelkasse stehen zahlreiche Diesel-Motorisierungen mit 136 bis 326 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Im TÜV-Report schneidet der Audi A6 deutlich besser ab als der Durchschnitt. Mängel sind sehr selten an diesem hochwertigen Audi. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der zuverlässige A6 auf einem der vordersten Plätze.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Wertstabil

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Gutes Platzangebot

Schwächen

  • Umklappbare Rücksitzbank nur optional (Limousine)

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht Serie

  • Kurze Kopfstützen hinten

  • Teuer im Einkauf und Unterhalt

Empfehlung

Für den A6 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die schwächsten Aggregate mit 136 und 150 reichen prinzipiell aus, passen aber nicht so recht zum Anspruch des großen Audi. Die stärkeren Vierzylinder mit 177 bis 190 PS haben aber genug Kraft, um den großen A6 nachdrücklich anzuschieben. Speziell die „Ultra“-Modelle bleiben dabei sehr sparsam. Die Sechszylinder mit drei Liter Hubraum bieten hervorragende Laufkultur und passen so bestens in das Premiummodell. Speziell die Versionen ab 245 PS bringen sehr souveräne Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Da der Frontantrieb mit dem üppigen Drehmoment schnell überfordert ist, sind die Sechszylinder vor allem in Verbindung mit dem Allradantrieb Quattro empfehlenswert. Den haben die meisten Sechszylinder aber ohnehin an Bord. Etwa 90 Prozent aller A6 sind mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, was zu so einem großen Fahrzeug ohnehin besser passt als ein Schaltgetriebe. Der Kombi ist in Deutschland sehr beliebt und macht ungefähr 70 Prozent des Marktanteils aus.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Audi A6

Stand 31.07.2023

Modellwechsel bei A6 Limousine (neue Plattform "modularer Längsbaukasten" (MLB)) und neue Motorvarianten: 2.8 FSI (150 kW/204 PS), 3.0 TFSI quattro (220 kW/300 PS), 3.0 TDI (150 kW/204 PS) und 3.0 TDI quattro (180 kW/245 PS); alle Motoren mit Start-Stopp-Automatik und erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Assistenzsysteme optional wie z.B. Abstandsregeltempomat, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Verkehrsschilderkennung; Headup-Display und LED-Scheinwerfer ebenfalls optional erhältlich

neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (130 kW/177 PS)

Modellwechsel A6 Avant, Motoren und Ausstattung analog Limousine

neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 3.0 TDI clean diesel (Schadstoffklasse Euro 6) und 3.0 TDI quattro (230 kW/313 PS)

Modelleinführung der Hybridvariante 2.0 TFSI hybrid (180 kW/245 PS) und der mit Allradantrieb, größerer Bodenfreiheit und seitlichen Stoßleisten über den Radausschnitten ausgestatteten Version A6 allroad

modifizierter 3.0 TFSI (228 kW/310 PS) ersetzt 3.0 TFSI (220 kW/300 PS)

Einführung der sportlichen Variante S6 Limousine und Avant; 4.0 V8 BiTurbo (309 kW/420 PS) mit Zylinderabschaltung "cod" (cylinder on demand)

Einführung der sportlichen Topvariante RS6 Avant 4.0 V8 BiTurbo (412 kW/560 PS) mit Zylinderabschaltung "cod"

neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (100 kW/136 PS)

Einführung des effizienteren "ultra"-Dieselmotors (140 kW/190 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

Modellpflege (Facelift) und neue Motoren: 1.8 TFSI (140 kW/190 PS), 2.0 TFSI (185 kW/252 PS), 3.0 TFSI (245 kW/333 PS), S6 (331 kW/450 PS), RS6 Avant (412 kW/560 PS), 2.0 TDI ultra (110 kW/150 PS), 2.0 TDI ultra (140 kW/190 PS), 3.0 TDI (160 kW/218 PS), 3.0 TDI (200 kW/272 PS), 3.0 TDI (235 kW/320 PS) und 3.0 TDI competition (240 kW/326 PS); alle Motoren haben Start-Stopp-Automatik und erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

Performance-Paket für RS6 Avant (445 kW/605 PS)

Sondermodell RS6 Nogaro Edition

Produktionsende Limousine und RS6 Avant

Produktionsende Avant und allroad

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
Kombi
KarosserietypLimousineKombi
Länge

Länge

4915 mm

Länge

4926 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2086 mm

Breite mit Außenspiegel

2086 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1874 mm

Breite ohne Außenspiegel

1874 mm
Höhe

Höhe

1455 mm

Höhe

1461 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

530 l

Kofferraumvolumen

565 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI ultra
3.0 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI
Typ2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI ultra3.0 TDI3.0 TDI3.0 TDI3.0 TDI3.0 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm
Leistung

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

230 kW/313 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

580 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

650 Nm / 1450 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

222 km/h

Höchstgeschwindigkeit

226 km/h

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h

Höchstgeschwindigkeit

234 km/h

Höchstgeschwindigkeit

243 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

156 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

166 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

73,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

73,0 l

Tankgröße

75,0 l

Tankgröße

73,0 l

Tankgröße

75,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/21/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/23/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/26/27

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/27/28
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

264 €

Steuer pro Jahr

264 €

Steuer pro Jahr

238 €

Steuer pro Jahr

373 €

Steuer pro Jahr

333 €

Steuer pro Jahr

407 €

Steuer pro Jahr

371 €

Steuer pro Jahr

427 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI ultra
3.0 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI
Typ2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI ultra3.0 TDI3.0 TDI3.0 TDI3.0 TDI3.0 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

129 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

168 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

165 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

191 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

136 €

Werkstatt- und Reifenkosten

124 €

Werkstatt- und Reifenkosten

145 €

Werkstatt- und Reifenkosten

139 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

361 €

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

382 €

Gesamtkosten pro Monat

393 €

Gesamtkosten pro Monat

433 €

Gesamtkosten pro Monat

445 €

Gesamtkosten pro Monat

479 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

30,6 ¢

Gesamtkosten pro km

31,4 ¢

Gesamtkosten pro km

34,6 ¢

Gesamtkosten pro km

35,6 ¢

Gesamtkosten pro km

38,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI ultra
3.0 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI
Typ2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI ultra3.0 TDI3.0 TDI3.0 TDI3.0 TDI3.0 TDI
Wartung 1

Wartung 1

440 €

Wartung 1

440 €

Wartung 1

490 €

Wartung 1

490 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

490 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

490 €
Fällig bei

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

530 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

530 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

530 €
Fällig bei

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

58.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

800 €

Zahnriemen

880 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

810 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

810 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

880 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

860 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

940 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

860 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

940 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.190 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

800 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

730 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

800 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

730 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.170 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.170 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.890 €
Kupplung

Kupplung

1.610 €

Kupplung

1.610 €

Kupplung

1.810 €

Kupplung

2.130 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

730 €

Generator

730 €

Generator

1.110 €

Generator

900 €

Generator

1.380 €

Generator

900 €

Generator

1.380 €

Generator

900 €
Anlasser

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

1.170 €

Anlasser

570 €

Anlasser

1.110 €

Anlasser

570 €

Anlasser

1.110 €

Anlasser

570 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik liefert der Audi A6 sehr gute Ergebnisse. Auch im TÜV-Report gibt es kaum Auffälligkeiten. Am ehesten bereitet die Abgasanlage Sorgen. Im Großen un Ganzen ist der A6 trotz hoher Durchschnitts-Laufleistungen ein sehr solides und zuverlässiges Auto.

RückrufdatumAugust 2014
BeschreibungIn die Membran des Unterdruck-Bremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär bis Dez. 2012
Variante3.0 TDI
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungZündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2018
BeschreibungIn den Fahrzeugen befindet sich eine Steuerungs-Software, die von den Zulassungsbehörden als unzulässig bewertet wird. An allen betroffenen Fahrzeugen wird eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Bei diversen Modellen bekommt auch das Getriebesteuergerät eine neue Software zur Anpassung der Schaltpunkte. Bei einzelnen Modellvarianten wird zusätzlich der NOx-Sensor bzw. die Lambdasonde ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008 bis 2018
Variante3.0 TDI, 4.2 TDI
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin möglicher Bruch des Sperrbolzens der Anhängevorrichtung kann zum Verlust der Fahrzeugverbindung führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird überprüft, ob im Schwenkmechanismus ein Sperrbolzen aus der betroffenen Charge verbaut wurde. Trifft dies zu, dann erfolgt der Austausch des gesamten Schwenkmoduls.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018
Variantekeine Angaben

Crash Test Audi A6

Der Audi A6 ab Modelljahr 2011 erzielt trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt adaptive (der Sitzposition anpassende) Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Seiten- und Vorhangairbags. ESP ist serienmäßig und weitere Fahrerassistenzsysteme (z.B. Notbrems- und Spurhalteassistent) gibt es gegen Aufpreis. Der Fußgängerschutz sollte noch verbessert werden. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Auspuffrohr/-topf

    2013

  • Automatikgetriebe

    2011

  • Einspritzdüse/Injektor

    2012-2013

  • Generator

    2018

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

4,8

2017

4,7

2016

7

2015

8,8

2014

9,2

2013

10,7

2012

13,7

2011

15,1