Zuverlässige Businessklasse
Die vierte Generation des Audi A6 kam in Deutschland im Jahr 2011 als Limousine und Avant genannter Kombi auf den Markt. Die technische Basis bildet wie bei allen großen Audi der MLB (modularer Längsbaukasten). Überzeugen kann der A6 vor allem durch die sehr hochwertige Verarbeitung, feine Materialien, das sehr sichere Fahrverhalten und höchste Zuverlässigkeit. Platz ist viel vorhanden und so lassen sich lange Strecken zu viert sehr bequem zurücklegen. Auch der Gepäckraum bietet viel Stauraum. Die Bedienungslogik ist zwar inzwischen in die Jahre gekommen, fällt jedoch intuitiv aus und man gewöhnt sich so schnell daran. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte und mit robuster Offroadoptik versehene Allroad. Für das Fahrzeug der oberen Mittelkasse stehen zahlreiche Diesel-Motorisierungen mit 136 bis 326 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Im TÜV-Report schneidet der Audi A6 deutlich besser ab als der Durchschnitt. Mängel sind sehr selten an diesem hochwertigen Audi. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der zuverlässige A6 auf einem der vordersten Plätze.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Zuverlässige Technik 
- Wertstabil 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Bequeme Sitze 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Gutes Platzangebot 
Schwächen
- Umklappbare Rücksitzbank nur optional (Limousine) 
- Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht Serie 
- Kurze Kopfstützen hinten 
- Teuer im Einkauf und Unterhalt 
Empfehlung
Für den A6 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die schwächsten Aggregate mit 136 und 150 reichen prinzipiell aus, passen aber nicht so recht zum Anspruch des großen Audi. Die stärkeren Vierzylinder mit 177 bis 190 PS haben aber genug Kraft, um den großen A6 nachdrücklich anzuschieben. Speziell die „Ultra“-Modelle bleiben dabei sehr sparsam. Die Sechszylinder mit drei Liter Hubraum bieten hervorragende Laufkultur und passen so bestens in das Premiummodell. Speziell die Versionen ab 245 PS bringen sehr souveräne Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Da der Frontantrieb mit dem üppigen Drehmoment schnell überfordert ist, sind die Sechszylinder vor allem in Verbindung mit dem Allradantrieb Quattro empfehlenswert. Den haben die meisten Sechszylinder aber ohnehin an Bord. Etwa 90 Prozent aller A6 sind mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, was zu so einem großen Fahrzeug ohnehin besser passt als ein Schaltgetriebe. Der Kombi ist in Deutschland sehr beliebt und macht ungefähr 70 Prozent des Marktanteils aus.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi A6
Stand 31.07.2023
Modellwechsel bei A6 Limousine (neue Plattform "modularer Längsbaukasten" (MLB)) und neue Motorvarianten: 2.8 FSI (150 kW/204 PS), 3.0 TFSI quattro (220 kW/300 PS), 3.0 TDI (150 kW/204 PS) und 3.0 TDI quattro (180 kW/245 PS); alle Motoren mit Start-Stopp-Automatik und erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Assistenzsysteme optional wie z.B. Abstandsregeltempomat, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Verkehrsschilderkennung; Headup-Display und LED-Scheinwerfer ebenfalls optional erhältlich
neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (130 kW/177 PS)
Modellwechsel A6 Avant, Motoren und Ausstattung analog Limousine
neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 3.0 TDI clean diesel (Schadstoffklasse Euro 6) und 3.0 TDI quattro (230 kW/313 PS)
Modelleinführung der Hybridvariante 2.0 TFSI hybrid (180 kW/245 PS) und der mit Allradantrieb, größerer Bodenfreiheit und seitlichen Stoßleisten über den Radausschnitten ausgestatteten Version A6 allroad
modifizierter 3.0 TFSI (228 kW/310 PS) ersetzt 3.0 TFSI (220 kW/300 PS)
Einführung der sportlichen Variante S6 Limousine und Avant; 4.0 V8 BiTurbo (309 kW/420 PS) mit Zylinderabschaltung "cod" (cylinder on demand)
Einführung der sportlichen Topvariante RS6 Avant 4.0 V8 BiTurbo (412 kW/560 PS) mit Zylinderabschaltung "cod"
neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (100 kW/136 PS)
Einführung des effizienteren "ultra"-Dieselmotors (140 kW/190 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modellpflege (Facelift) und neue Motoren: 1.8 TFSI (140 kW/190 PS), 2.0 TFSI (185 kW/252 PS), 3.0 TFSI (245 kW/333 PS), S6 (331 kW/450 PS), RS6 Avant (412 kW/560 PS), 2.0 TDI ultra (110 kW/150 PS), 2.0 TDI ultra (140 kW/190 PS), 3.0 TDI (160 kW/218 PS), 3.0 TDI (200 kW/272 PS), 3.0 TDI (235 kW/320 PS) und 3.0 TDI competition (240 kW/326 PS); alle Motoren haben Start-Stopp-Automatik und erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Performance-Paket für RS6 Avant (445 kW/605 PS)
Sondermodell RS6 Nogaro Edition
Produktionsende Limousine und RS6 Avant
Produktionsende Avant und allroad
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | Kombi | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4915 mm | Länge4926 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2086 mm | Breite mit Außenspiegel2086 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1874 mm | Breite ohne Außenspiegel1874 mm | 
| Höhe | Höhe1455 mm | Höhe1461 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen530 l | Kofferraumvolumen565 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI ultra | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | 
| Leistung | Leistung100 kW/136 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung160 kW/218 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung230 kW/313 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min580 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min650 Nm / 1450 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,3 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit226 km/h | Höchstgeschwindigkeit232 km/h | Höchstgeschwindigkeit234 km/h | Höchstgeschwindigkeit243 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]166 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße73,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße73,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße73,0 l | Tankgröße75,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/21/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/21/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/21/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/23/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/26/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/27/28 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr264 € | Steuer pro Jahr264 € | Steuer pro Jahr238 € | Steuer pro Jahr373 € | Steuer pro Jahr333 € | Steuer pro Jahr407 € | Steuer pro Jahr371 € | Steuer pro Jahr427 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI ultra | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)137 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)168 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)165 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)191 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten136 € | Werkstatt- und Reifenkosten124 € | Werkstatt- und Reifenkosten145 € | Werkstatt- und Reifenkosten139 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat359 € | Gesamtkosten pro Monat361 € | Gesamtkosten pro Monat363 € | Gesamtkosten pro Monat382 € | Gesamtkosten pro Monat393 € | Gesamtkosten pro Monat433 € | Gesamtkosten pro Monat445 € | Gesamtkosten pro Monat479 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | Gesamtkosten pro km31,4 ¢ | Gesamtkosten pro km34,6 ¢ | Gesamtkosten pro km35,6 ¢ | Gesamtkosten pro km38,3 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI ultra | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1490 € | Wartung 1490 € | Wartung 1560 € | Wartung 1490 € | Wartung 1560 € | Wartung 1490 € | 
| Fällig bei | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2530 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2530 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2530 € | 
| Fällig bei | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei58.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen800 € | Zahnriemen800 € | Zahnriemen880 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)810 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)810 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)880 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)860 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)940 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)860 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)940 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.190 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.170 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.170 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.890 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.890 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.890 € | 
| Kupplung | Kupplung1.610 € | Kupplung1.610 € | Kupplung1.810 € | Kupplung2.130 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator730 € | Generator730 € | Generator1.110 € | Generator900 € | Generator1.380 € | Generator900 € | Generator1.380 € | Generator900 € | 
| Anlasser | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser1.170 € | Anlasser570 € | Anlasser1.110 € | Anlasser570 € | Anlasser1.110 € | Anlasser570 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik liefert der Audi A6 sehr gute Ergebnisse. Auch im TÜV-Report gibt es kaum Auffälligkeiten. Am ehesten bereitet die Abgasanlage Sorgen. Im Großen un Ganzen ist der A6 trotz hoher Durchschnitts-Laufleistungen ein sehr solides und zuverlässiges Auto.
| Rückrufdatum | August 2014 | 
| Beschreibung | In die Membran des Unterdruck-Bremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär bis Dez. 2012 | 
| Variante | 3.0 TDI | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Zündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | November 2018 | 
| Beschreibung | In den Fahrzeugen befindet sich eine Steuerungs-Software, die von den Zulassungsbehörden als unzulässig bewertet wird. An allen betroffenen Fahrzeugen wird eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Bei diversen Modellen bekommt auch das Getriebesteuergerät eine neue Software zur Anpassung der Schaltpunkte. Bei einzelnen Modellvarianten wird zusätzlich der NOx-Sensor bzw. die Lambdasonde ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008 bis 2018 | 
| Variante | 3.0 TDI, 4.2 TDI | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Ein möglicher Bruch des Sperrbolzens der Anhängevorrichtung kann zum Verlust der Fahrzeugverbindung führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird überprüft, ob im Schwenkmechanismus ein Sperrbolzen aus der betroffenen Charge verbaut wurde. Trifft dies zu, dann erfolgt der Austausch des gesamten Schwenkmoduls. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Audi A6
Der Audi A6 ab Modelljahr 2011 erzielt trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt adaptive (der Sitzposition anpassende) Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Seiten- und Vorhangairbags. ESP ist serienmäßig und weitere Fahrerassistenzsysteme (z.B. Notbrems- und Spurhalteassistent) gibt es gegen Aufpreis. Der Fußgängerschutz sollte noch verbessert werden. (Testjahr: 2011)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Auspuffrohr/-topf - 2013 
- Automatikgetriebe - 2011 
- Einspritzdüse/Injektor - 2012-2013 
- Generator - 2018 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2018 | 4,8 | 
| 2017 | 4,7 | 
| 2016 | 7 | 
| 2015 | 8,8 | 
| 2014 | 9,2 | 
| 2013 | 10,7 | 
| 2012 | 13,7 | 
| 2011 | 15,1 | 



