Zuverlässige Businessklasse
Die vierte Generation des Audi A6 kam in Deutschland im Jahr 2011 als Limousine und Avant genannter Kombi auf den Markt. Die technische Basis bildet wie bei allen großen Audi der MLB (modularer Längsbaukasten). Überzeugen kann der A6 vor allem durch die sehr hochwertige Verarbeitung, feine Materialien, das sehr sichere Fahrverhalten und höchste Zuverlässigkeit. Platz ist viel vorhanden und so lassen sich lange Strecken zu viert sehr bequem zurücklegen. Auch der Gepäckraum bietet viel Stauraum. Die Bedienungslogik ist zwar inzwischen in die Jahre gekommen, fällt jedoch intuitiv aus und man gewöhnt sich so schnell daran. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte und mit robuster Offroadoptik versehene Allroad. Für das Fahrzeug der oberen Mittelkasse stehen zahlreiche Benzin-Motorisierungen von 180 bis 605 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Im TÜV-Report schneidet der Audi A6 deutlich besser ab als der Durchschnitt. Mängel sind sehr selten an diesem hochwertigen Audi. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der zuverlässige A6 auf einem der vordersten Plätze.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Zuverlässige Technik 
- Wertstabil 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Bequeme Sitze 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Gutes Platzangebot 
Schwächen
- Umklappbare Rücksitzbank nur optional (Limousine) 
- Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht Serie 
- Kurze Kopfstützen hinten 
- Teuer im Einkauf und Unterhalt 
Empfehlung
Für den A6 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Bereits die Vierzylinder mit 180 bis 252 PS haben genug Kraft, um den großen A6 nachdrücklich anzuschieben. Die Sechszylinder liefern zwar spürbar mehr Druck, verlangen aber auch deutlich mehr Kraftstoff. Die potenten Achtzylinder in den Modellen S6 und RS6 (nur Avant) machen aus dem großen Audi einen richtigen Sportler, sind im Einkauf und Unterhalt aber sehr teuer und daher nur für Liebhaber eine gute Wahl. Die nur kurzzeitig gebaute Hybridversion (nur Limousine) spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Etwa 90 Prozent aller A6 sind mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, was zu so einem großen Fahrzeug ohnehin besser passt als ein Schaltgetriebe. Der Kombi ist in Deutschland sehr beliebt und macht ungefähr 70 Prozent des Marktanteils aus.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi A6
Stand 31.07.2023
Modellwechsel bei A6 Limousine (neue Plattform "modularer Längsbaukasten" (MLB)) und neue Motorvarianten: 2.8 FSI (150 kW/204 PS), 3.0 TFSI quattro (220 kW/300 PS), 3.0 TDI (150 kW/204 PS) und 3.0 TDI quattro (180 kW/245 PS); alle Motoren mit Start-Stopp-Automatik und erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Assistenzsysteme optional wie z.B. Abstandsregeltempomat, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Verkehrsschilderkennung; Headup-Display und LED-Scheinwerfer ebenfalls optional erhältlich
neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (130 kW/177 PS)
Modellwechsel A6 Avant, Motoren und Ausstattung analog Limousine
neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 3.0 TDI clean diesel (Schadstoffklasse Euro 6) und 3.0 TDI quattro (230 kW/313 PS)
Modelleinführung der Hybridvariante 2.0 TFSI hybrid (180 kW/245 PS) und der mit Allradantrieb, größerer Bodenfreiheit und seitlichen Stoßleisten über den Radausschnitten ausgestatteten Version A6 allroad
modifizierter 3.0 TFSI (228 kW/310 PS) ersetzt 3.0 TFSI (220 kW/300 PS)
Einführung der sportlichen Variante S6 Limousine und Avant; 4.0 V8 BiTurbo (309 kW/420 PS) mit Zylinderabschaltung "cod" (cylinder on demand)
Einführung der sportlichen Topvariante RS6 Avant 4.0 V8 BiTurbo (412 kW/560 PS) mit Zylinderabschaltung "cod"
neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (100 kW/136 PS)
Einführung des effizienteren "ultra"-Dieselmotors (140 kW/190 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modellpflege (Facelift) und neue Motoren: 1.8 TFSI (140 kW/190 PS), 2.0 TFSI (185 kW/252 PS), 3.0 TFSI (245 kW/333 PS), S6 (331 kW/450 PS), RS6 Avant (412 kW/560 PS), 2.0 TDI ultra (110 kW/150 PS), 2.0 TDI ultra (140 kW/190 PS), 3.0 TDI (160 kW/218 PS), 3.0 TDI (200 kW/272 PS), 3.0 TDI (235 kW/320 PS) und 3.0 TDI competition (240 kW/326 PS); alle Motoren haben Start-Stopp-Automatik und erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Performance-Paket für RS6 Avant (445 kW/605 PS)
Sondermodell RS6 Nogaro Edition
Produktionsende Limousine und RS6 Avant
Produktionsende Avant und allroad
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | Kombi | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4915 mm | Länge4926 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2086 mm | Breite mit Außenspiegel2086 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1874 mm | Breite ohne Außenspiegel1874 mm | 
| Höhe | Höhe1455 mm | Höhe1461 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen530 l | Kofferraumvolumen565 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 TFSI | 1.8 TFSI | 2.8 FSI | 2.0 TFSI | 3.0 TFSI | 2.0 TFSI hybrid | S6 | RS6 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum6/2773 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum6/2995 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum8/3993 ccm | Zylinder/Hubraum8/3993 ccm | 
| Leistung | Leistung132 kW/180 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung185 kW/252 PS | Leistung220 kW/300 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung331 kW/450 PS | Leistung412 kW/560 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min440 Nm / 2900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min550 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min700 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit232 km/h | Höchstgeschwindigkeit233 km/h | Höchstgeschwindigkeit242 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,8 l SP (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]151 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]177 g/km | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]190 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]214 g/km | CO2 [g/km]229 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße73,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | 
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße1,2 kWh¹ | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/24/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/24/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/24/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/24/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/26/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/26/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/28/30 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/30/30 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr122 € | Steuer pro Jahr220 € | Steuer pro Jahr124 € | Steuer pro Jahr220 € | Steuer pro Jahr140 € | Steuer pro Jahr318 € | Steuer pro Jahr348 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 TFSI | 1.8 TFSI | 2.8 FSI | 2.0 TFSI | 3.0 TFSI | 2.0 TFSI hybrid | S6 | RS6 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)132 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)124 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)161 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)154 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)187 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)256 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)159 € | Betriebskosten (Kraftstoff)200 € | Betriebskosten (Kraftstoff)159 € | Betriebskosten (Kraftstoff)212 € | Betriebskosten (Kraftstoff)166 € | Betriebskosten (Kraftstoff)235 € | Betriebskosten (Kraftstoff)259 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten119 € | Werkstatt- und Reifenkosten126 € | Werkstatt- und Reifenkosten122 € | Werkstatt- und Reifenkosten218 € | Werkstatt- und Reifenkosten246 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat408 € | Gesamtkosten pro Monat399 € | Gesamtkosten pro Monat440 € | Gesamtkosten pro Monat402 € | Gesamtkosten pro Monat499 € | Gesamtkosten pro Monat442 € | Gesamtkosten pro Monat639 € | Gesamtkosten pro Monat761 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km32,6 ¢ | Gesamtkosten pro km31,9 ¢ | Gesamtkosten pro km35,2 ¢ | Gesamtkosten pro km32,2 ¢ | Gesamtkosten pro km39,9 ¢ | Gesamtkosten pro km35,4 ¢ | Gesamtkosten pro km51,1 ¢ | Gesamtkosten pro km60,9 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 TFSI | 1.8 TFSI | 2.8 FSI | 2.0 TFSI | 3.0 TFSI | 2.0 TFSI hybrid | S6 | RS6 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1440 € | Wartung 1520 € | Wartung 1490 € | Wartung 1490 € | Wartung 1490 € | Wartung 1480 € | Wartung 1670 € | Wartung 1670 € | 
| Fällig bei | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2480 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2530 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2530 € | Wartung 2520 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | 
| F ällig bei | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)850 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)880 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)810 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)940 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.220 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)900 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.880 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)2.370 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)810 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.100 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.660 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)2.000 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)2.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | 
| Kupplung | Kupplung1.880 € | Kupplung1.790 € | Kupplung2.270 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator990 € | Generator1.110 € | Generator670 € | Generator1.110 € | Generator750 € | Generatorn. b. | Generator1.900 € | Generator2.110 € | 
| Anlasser | Anlasser1.010 € | Anlasser1.010 € | Anlasser490 € | Anlasser1.010 € | Anlasser490 € | Anlassern. b. | Anlasser1.390 € | Anlasser1.640 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik liefert der Audi A6 sehr gute Ergebnisse. Auch im TÜV-Report gibt es kaum Auffälligkeiten. Am ehesten bereitet die Abgasanlage Sorgen. Im Großen un Ganzen ist der A6 trotz hoher Durchschnitts-Laufleistungen ein sehr solides und zuverlässiges Auto.
| Rückrufdatum | Januar 2015 | 
| Beschreibung | Wegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Rail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft seit März 2015, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2011 bis Mai.2012 | 
| Variante | mit 3.0 V6 TFSI-Benziner | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Die Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015 | 
| Variante | 2.0-TFSI, A8 nur Hybrid | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Zündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Ein möglicher Bruch des Sperrbolzens der Anhängevorrichtung kann zum Verlust der Fahrzeugverbindung führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird überprüft, ob im Schwenkmechanismus ein Sperrbolzen aus der betroffenen Charge verbaut wurde. Trifft dies zu, dann erfolgt der Austausch des gesamten Schwenkmoduls. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Audi A6
Der Audi A6 ab Modelljahr 2011 erzielt trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt adaptive (der Sitzposition anpassende) Frontairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Seiten- und Vorhangairbags. ESP ist serienmäßig und weitere Fahrerassistenzsysteme (z.B. Notbrems- und Spurhalteassistent) gibt es gegen Aufpreis. Der Fußgängerschutz sollte noch verbessert werden. (Testjahr: 2011)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Auspuffrohr/-topf - 2013 
- Automatikgetriebe - 2011 
- Einspritzdüse/Injektor - 2012-2013 
- Generator - 2018 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2018 | 4,8 | 
| 2017 | 4,7 | 
| 2016 | 7 | 
| 2015 | 8,8 | 
| 2014 | 9,2 | 
| 2013 | 10,7 | 
| 2012 | 13,7 | 
| 2011 | 15,1 | 



