gediegener Langstreckengleiter

Der Audi A6 ist eine feste Größe in der oberen Mittelklasse. Und das zu Recht, überzeugt er doch durch eine breite Palette guter Motorisierungen, einer hervorragende Verarbeitungsqualität und hohe aktive und passive Sicherheit. Als erfreulich erweisen sich beim A6 C6 außerdem die einfache Bedienung, die bequemen Sitze, der leise Innenraum, das gute Platzangebot, das zeitlose Design und der allgemein sehr hohe Fahrkomfort, was den A6 zum idealen Langstreckengleiter macht. Viel vorwerfen kann man dem A6 nicht, am ehesten die schmale Ladeöffnung bei der Limousine und die mäßige Sicht nach schräg hinten. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte, mit robuster Offroadoptik versehene A6 Allroad. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi A6 deutlich besser ab, als der Durchschnitt. Probleme bereitet dabei nur die anfällige Achsaufhängung vorn. In der ADAC Pannenstatistik landet der A6 etwa im Mittelfeld.

Stärken

  • Hervorragende Verarbeitung

  • Sehr gute Abschneiden beim TÜV

  • Sichere und agile Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Hoher Fahrkomfort

  • Bequeme Sitze

  • Einfache Bedienung

  • Gutes Platzangebot

  • Sparsame und kräftige Dieselmotoren

Schwächen

  • Anfällige Multitronic

  • Diesel benötigen zum Teil verpflichtendes Software-Update

  • Schmale Kofferraumöffnung (Limousine)

  • Unübersichtlich

Empfehlung

Für den A6 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Bereits mit dem Basisdiesel und 136/140 PS ist der A6 ausreichend motorisiert. Merklich kraftvoller und dennoch sparsam ist aber die 170 PS starke Variante des 2.0 TDI. Der Sechszylinder im 2.7 TDI läuft sehr geschmeidig und geht noch etwas besser als der stärkere 2.0 TDI. Fast schon stürmisch geht es im 3.0 TDI (immer mit quattro) voran, vor allem in der stärksten Version mit 240 PS. Die meisten gebrauchten A6 haben eine Automatik an Bord. Dabei sollte die tiptronic den Modellen mit der anfälligen Multitronic vorgezogen werden. Der Kombi ist in Deutschland sehr beliebt und bildet bei den Dieseln ungefähr 75 % des Marktanteils.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Audi A6

Stand 31.07.2025

Einführung der dritten Generation A6 Limousine und neue Motorvarianten: 2.4 (130 kW/177 PS), 3.2 FSI (Benzindirekteinspritzung) (188 kW/255 PS), 4.2 quattro (246 kW/334 PS), 3.0 TDI quattro (165 kW/224 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Seitenairbags hinten,,Xenon-Scheinwerfer, Kurvenlicht und Abstandsregelung optional gegen Aufpreis verfügbar

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 2.7 TDI (132 kW/180 PS)

Modellwechsel bei Audi A6 Avant: gleiche Motorvarianten wie Limousine

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS)

neue Motoren: 4.2 FSI (257 kW/350 PS), 3.0 TDI (171 kW/233 PS). Folgende Motoren entfallen: 4.2 (246 kW/334 PS), 3.0 TDI (165 kW/224 PS), alle Dieselmotoren serienmäßig mit Rußpartikelfilter.Spurhalteassistent optional verfügbar

Einführung Topmodell Audi S6 Limousine/Avant (320 kW/435 PS)

neuer Motor: 2.8 FSI (154 kW/210 PS) wahlweise mit Schaltgetriebe oder Multitronic-Getriebe

Motor 2.8 FSI (154 kW/210 PS) auch als quattro mit Tiptronic erhältlich

neuer Basismotor: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS); 2.7 TDI und 2.4 auch als quattro erhältlich

Einführung Audi RS6 Limousine und Avant mit 5.0 V10 Biturbo (426 kW/580 PS)

Modellpflege (u.a. Modifizierungen an Front und Heck) und neue Motorvarianten: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS), 2.8 FSI (140 kW/190 PS bzw. 162 kW/220 PS), 3.0 TFSI Kompressor (213 kW/290 PS), 4.2 FSI (257 kW/350 PS), S6 und RS6 (auch Limousine), effizienter 2.0 TDI "e" mit DPF (100 kW/136 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI DPF (176 kW/240 PS); neue Assistenzsysteme: adaptive Light mit integriertem Abbiegelicht, Fernlichtassistent und der neue Spurwechselwarner Audi Side Assist

Motoren 2.0 TFSI, 2.8 FSI, 3.0 TFSI, 2.0 TDI, 2.7 TDI und 3.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5

sportliche Topvariante RS6 eingestellt

Baureihe A6 Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2011

Baureihe A6 Avant eingestellt, Nachfolgemodell ab 08/2011

Baureihe A6 allroad eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2012

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

allroad
Avant
KarosserietypallroadAvant
Länge

Länge

4934 mm

Länge

4933 mm

Länge

4916 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2030 mm

Breite mit Außenspiegel

2030 mm

Breite mit Außenspiegel

2030 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1862 mm

Breite ohne Außenspiegel

1855 mm

Breite ohne Außenspiegel

1855 mm
Höhe

Höhe

1519 mm

Höhe

1463 mm

Höhe

1459 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

565 l

Kofferraumvolumen

565 l

Kofferraumvolumen

546 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TDI e
2.0 TDI
2.0 TDI
2.7 TDI
2.7 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI DPF
3.0 TDI
Typ2.0 TDI e2.0 TDI2.0 TDI2.7 TDI2.7 TDI3.0 TDI3.0 TDI DPF3.0 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2698 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2698 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2967 ccm
Leistung

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

165 kW/225 PS

Leistung

171 kW/233 PS

Leistung

176 kW/240 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

450 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

450 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

221 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

228 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

242 km/h

Höchstgeschwindigkeit

245 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

187 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

215 g/km

CO2 [g/km]

218 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

228 €

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

254 €

Steuer pro Jahr

449 €

Steuer pro Jahr

344 €

Steuer pro Jahr

499 €

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

403 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TDI e
2.0 TDI
2.0 TDI
2.7 TDI
2.7 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI DPF
3.0 TDI
Typ2.0 TDI e2.0 TDI2.0 TDI2.7 TDI2.7 TDI3.0 TDI3.0 TDI DPF3.0 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

141 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

153 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

172 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

169 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

164 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

317 €

Gesamtkosten pro Monat

337 €

Gesamtkosten pro Monat

332 €

Gesamtkosten pro Monat

374 €

Gesamtkosten pro Monat

355 €

Gesamtkosten pro Monat

412 €

Gesamtkosten pro Monat

410 €

Gesamtkosten pro Monat

399 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,4 ¢

Gesamtkosten pro km

33,0 ¢

Gesamtkosten pro km

32,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TDI e
2.0 TDI
2.0 TDI
2.7 TDI
2.7 TDI
3.0 TDI
3.0 TDI DPF
3.0 TDI
Typ2.0 TDI e2.0 TDI2.0 TDI2.7 TDI2.7 TDI3.0 TDI3.0 TDI DPF3.0 TDI
Wartung 1

Wartung 1

360 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

480 €
Fällig bei

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

510 €
Fällig bei

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

58.000 km 48 Monate

Fällig bei

58.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

550 €

Zahnriemen

550 €

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €
Kupplung

Kupplung

1.590 €

Kupplung

1.590 €

Kupplung

1.550 €

Kupplung

1.820 €

Kupplung

1.820 €

Kupplung

1.820 €

Kupplung

1.820 €

Kupplung

1.820 €
Generator

Generator

680 €

Generator

680 €

Generator

680 €

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

810 €
Anlasser

Anlasser

470 €

Anlasser

470 €

Anlasser

470 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Audi A6 C6 schneidet beim TÜV-Report sehr gut ab. Viel häufiger als der Durchschnitt kommt der A6 durch die Prüfung. Lediglich die anfällige Vorderachskonstruktion fällt hin und wieder mit ausgeschlagenen Gelenken und gebrochenen Federn auf. In der ADAC Pannenstatistik liegt der A6 etwa im Mittelfeld, wobei hier die weit überdurchschnittlichen Laufleistungen berücksichtigt werden müssen. Pannenschwerpunkt war:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden