gediegener Langstreckengleiter
Der Audi A6 ist eine feste Größe in der oberen Mittelklasse. Und das zu Recht, überzeugt er doch durch eine breite Palette guter Motorisierungen, einer hervorragende Verarbeitungsqualität und hohe aktive und passive Sicherheit. Als erfreulich erweisen sich beim A6 C6 außerdem die einfache Bedienung, die bequemen Sitze, der leise Innenraum, das gute Platzangebot, das zeitlose Design und der allgemein sehr hohe Fahrkomfort, was den A6 zum idealen Langstreckengleiter macht. Viel vorwerfen kann man dem A6 nicht, am ehesten die schmale Ladeöffnung bei der Limousine und die mäßige Sicht nach schräg hinten. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte, mit robuster Offroadoptik versehene A6 Allroad. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi A6 deutlich besser ab, als der Durchschnitt. Probleme bereitet dabei nur die anfällige Achsaufhängung vorn. In der ADAC Pannenstatistik landet der A6 etwa im Mittelfeld.

Stärken
Hervorragende Verarbeitung
Sehr gute Abschneiden beim TÜV
Sichere und agile Fahreigenschaften
Hohes Sicherheitsniveau
Hoher Fahrkomfort
Bequeme Sitze
Einfache Bedienung
Gutes Platzangebot
Sparsame und kräftige Dieselmotoren
Schwächen
Anfällige Multitronic
Diesel benötigen zum Teil verpflichtendes Software-Update
Schmale Kofferraumöffnung (Limousine)
Unübersichtlich
Empfehlung
Für den A6 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Bereits mit dem Basisdiesel und 136/140 PS ist der A6 ausreichend motorisiert. Merklich kraftvoller und dennoch sparsam ist aber die 170 PS starke Variante des 2.0 TDI. Der Sechszylinder im 2.7 TDI läuft sehr geschmeidig und geht noch etwas besser als der stärkere 2.0 TDI. Fast schon stürmisch geht es im 3.0 TDI (immer mit quattro) voran, vor allem in der stärksten Version mit 240 PS. Die meisten gebrauchten A6 haben eine Automatik an Bord. Dabei sollte die tiptronic den Modellen mit der anfälligen Multitronic vorgezogen werden. Der Kombi ist in Deutschland sehr beliebt und bildet bei den Dieseln ungefähr 75 % des Marktanteils.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 136,947 KB
Modellgeschichte Audi A6
Stand 31.07.2025
Einführung der dritten Generation A6 Limousine und neue Motorvarianten: 2.4 (130 kW/177 PS), 3.2 FSI (Benzindirekteinspritzung) (188 kW/255 PS), 4.2 quattro (246 kW/334 PS), 3.0 TDI quattro (165 kW/224 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Seitenairbags hinten,,Xenon-Scheinwerfer, Kurvenlicht und Abstandsregelung optional gegen Aufpreis verfügbar
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS)
neuer zusätzlicher Motor: 2.7 TDI (132 kW/180 PS)
Modellwechsel bei Audi A6 Avant: gleiche Motorvarianten wie Limousine
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS)
neue Motoren: 4.2 FSI (257 kW/350 PS), 3.0 TDI (171 kW/233 PS). Folgende Motoren entfallen: 4.2 (246 kW/334 PS), 3.0 TDI (165 kW/224 PS), alle Dieselmotoren serienmäßig mit Rußpartikelfilter.Spurhalteassistent optional verfügbar
Einführung Topmodell Audi S6 Limousine/Avant (320 kW/435 PS)
neuer Motor: 2.8 FSI (154 kW/210 PS) wahlweise mit Schaltgetriebe oder Multitronic-Getriebe
Motor 2.8 FSI (154 kW/210 PS) auch als quattro mit Tiptronic erhältlich
neuer Basismotor: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS); 2.7 TDI und 2.4 auch als quattro erhältlich
Einführung Audi RS6 Limousine und Avant mit 5.0 V10 Biturbo (426 kW/580 PS)
Modellpflege (u.a. Modifizierungen an Front und Heck) und neue Motorvarianten: 2.0 TFSI (125 kW/170 PS), 2.8 FSI (140 kW/190 PS bzw. 162 kW/220 PS), 3.0 TFSI Kompressor (213 kW/290 PS), 4.2 FSI (257 kW/350 PS), S6 und RS6 (auch Limousine), effizienter 2.0 TDI "e" mit DPF (100 kW/136 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI DPF (176 kW/240 PS); neue Assistenzsysteme: adaptive Light mit integriertem Abbiegelicht, Fernlichtassistent und der neue Spurwechselwarner Audi Side Assist
Motoren 2.0 TFSI, 2.8 FSI, 3.0 TFSI, 2.0 TDI, 2.7 TDI und 3.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5
sportliche Topvariante RS6 eingestellt
Baureihe A6 Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2011
Baureihe A6 Avant eingestellt, Nachfolgemodell ab 08/2011
Baureihe A6 allroad eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2012
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | allroad | Avant | |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4934 mm | Länge4933 mm | Länge4916 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2030 mm | Breite mit Außenspiegel2030 mm | Breite mit Außenspiegel2030 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1862 mm | Breite ohne Außenspiegel1855 mm | Breite ohne Außenspiegel1855 mm |
| Höhe | Höhe1519 mm | Höhe1463 mm | Höhe1459 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen565 l | Kofferraumvolumen565 l | Kofferraumvolumen546 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 TDI e | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.7 TDI | 2.7 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI DPF | 3.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum6/2698 ccm | Zylinder/Hubraum6/2698 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm |
| Leistung | Leistung100 kW/136 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung165 kW/225 PS | Leistung171 kW/233 PS | Leistung176 kW/240 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1400 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit221 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit242 km/h | Höchstgeschwindigkeit245 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]187 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | CO2 [g/km]215 g/km | CO2 [g/km]218 g/km | CO2 [g/km]179 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr228 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr254 € | Steuer pro Jahr449 € | Steuer pro Jahr344 € | Steuer pro Jahr499 € | Steuer pro Jahr463 € | Steuer pro Jahr403 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 TDI e | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.7 TDI | 2.7 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI DPF | 3.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)141 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)153 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)145 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)172 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)169 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)164 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat317 € | Gesamtkosten pro Monat337 € | Gesamtkosten pro Monat332 € | Gesamtkosten pro Monat374 € | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat412 € | Gesamtkosten pro Monat410 € | Gesamtkosten pro Monat399 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km33,0 ¢ | Gesamtkosten pro km32,8 ¢ | Gesamtkosten pro km31,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 TDI e | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.7 TDI | 2.7 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI DPF | 3.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1360 € | Wartung 1360 € | Wartung 1390 € | Wartung 1480 € | Wartung 1480 € | Wartung 1480 € | Wartung 1480 € | Wartung 1480 € |
| Fällig bei | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2420 € | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € |
| Fällig bei | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen550 € | Zahnriemen550 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € |
| Kupplung | Kupplung1.590 € | Kupplung1.590 € | Kupplung1.550 € | Kupplung1.820 € | Kupplung1.820 € | Kupplung1.820 € | Kupplung1.820 € | Kupplung1.820 € |
| Generator | Generator680 € | Generator680 € | Generator680 € | Generator810 € | Generator810 € | Generator810 € | Generator810 € | Generator810 € |
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser520 € | Anlasser520 € | Anlasser520 € | Anlasser520 € | Anlasser520 € |
Rückrufe & Mängel
Der Audi A6 C6 schneidet beim TÜV-Report sehr gut ab. Viel häufiger als der Durchschnitt kommt der A6 durch die Prüfung. Lediglich die anfällige Vorderachskonstruktion fällt hin und wieder mit ausgeschlagenen Gelenken und gebrochenen Federn auf. In der ADAC Pannenstatistik liegt der A6 etwa im Mittelfeld, wobei hier die weit überdurchschnittlichen Laufleistungen berücksichtigt werden müssen. Pannenschwerpunkt war:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



