Volltreffer in der Mittelklasse
Selten hatte eine neue Baureihe in der an schrumpfender Marktbedeutung leidenden Mittelklasse solch einen Erfolg wie der 2007 eingeführte Audi A5. Und während sich die Konkurrenten ob des neuen, schicken Coupes noch verwundert die Augen rieben, legte Audi mit dem Cabriolet und dem fünftürigen Sportback gleich noch eine Schippe drauf. Technisch wurden dem A5 gute Gene mitgegeben, basiert er doch auf der bewährten, ausgereiften Plattform (MLB) der A4-Limousine, die sich seit vielen Jahren in der Spitzengruppe der ADAC-Pannenstatistik etabliert hat. Ferner überzeugt der A5 durch eine breite Palette guter Motorisierungen, eine hervorragende Verarbeitungsqualität sowie hohe aktive und passive Sicherheit. Bei so vielen guten Eigenschaften gibt es natürlich auch eine Kehrseite: Gebrauchte sind alles andere als Schnäppchen.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Erstklassiges Fahrwerk 
- Gute Bremsen 
- Kräftige Turbobenziner 
- Gute aktive und passive Sicherheit 
- Hohe Zuverlässigkeit 
Schwächen
- Schlechte Rundumsicht 
- Erschwerter Zustieg 
- Hinten eng 
- 1.8 und 2.0 TFSI mit zum Teil erhöhtem Ölverbrauch 
- Sechs- und Achtzylinder mit hohem Spritverbrauch 
- Sportmodelle sehr teuer im Unterhalt 
Empfehlung
Die Vierzylinder-Turbo-Direkteinspritzer mit 1,8 bzw. 2,0 l Hubraum (1.8 TFSI, 2.0 TFSI) stellen die Basismotorisierungen für den A5 dar, darüber rangieren der 3,2 FSI-Sechszylinder und die besonders starken S- und RS-Modelle. Überragend sparsam sind diese alle nicht, die Vierzylinder-Modelle verbinden aber gute Fahrleistungen mit akzeptablem Verbrauch. Für Fahrer, die öfter auf glatten Pisten unterwegs sind, empfehlen sich die quattro-Modelle mit Allradantrieb. Diese sind jedoch gesucht und entsprechend teuerer. Etwa die Hälfte der gebrauchten A5 hat eine Automatik an Bord. Die zu Beginn des Bauzeitraumes verwendete stufenlose Multitronic gilt als wenig haltbar, vor allem bei häufigem Anhängerbetrieb. Wir empfehlen daher eher auf ein Modell mit der robusteren S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe) auszuweichen. Achtung: die 1.8 und 2.0 TFSI leiden besonders bei frühen Baujahren unter teils sehr hohem Ölverbrauch. Diese Problematik lässt sich nur durch teure Reparaturen beheben. Daher sollte bei der Besichtigung darauf besonderes Augenmerk gelegt werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi A5
Stand 20.06.2023
Modelleinführung des zweitürigen Coupés der Mittelklasse; Motoren: 3.2 FSI (195 kW/265 PS), S5 mit 4.2 V8-Benzinmotor (260 kW/354 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI quattro (176 kW/240 PS); alle Modelle u.a. optional mit Side Assist (Toter-Winkel-Assistent) und Lane Assist (Spur-Assistent) erhältlich
neuer zusätzlicher Motor: 1.8 TFSI (125 kW/170 PS); 3.2 FSI mit Allradantrieb quattro und Schaltgetriebe erhältlich
neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) auch mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich
Motoren 2.0 TFSI, 2.7 TDI und 3.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5
neuer Motor: 2.0 TDI (125 kW/170 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modelleinführung des zweitürigen Cabriolets auf Basis des A5 Coupé mit sechs Motorvarianten: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 3.2 FSI (195 kW/265 PS), S5 (3.0-Liter-V6 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung, 245 kW/333 PS Leistung), 2.7 TDI (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI (176 kW/240 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; 2.0 TFSI mit Start-Stop-Automatik (nur bei manuellem Schaltgetriebe)
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit Start-/Stop-Automatik; erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer Motor: 1.8 TFSI (118 kW/160 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modelleinführung des fünftürigen Schrägheckmodells A5 Sportback mit sieben Motorvarianten: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 3.2 FSI (195 kW/265 PS), 2.0 TDI (105 kW/143 PS), 2.0 TDI (125 kW/170 PS), 2.7 TDI (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI (176 kW/240 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Einführung S5 Sportback (3.0-Liter-V6 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung, 245 kW/333 PS)
Modelleinführung Audi RS5 Coupé (4.2 V8 mit 331 kW/450 PS, Schadstoffklasse Euro 5)
S5 Coupé erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modellpflege (Facelift) für alle A5-Modelle und neue Motoren: 1.8 TFSI (125 kW/170 PS), 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), S5 (3.0-Liter-V6 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung, 245 kW/333 PS), 2.0 TDI (130 kW/177 PS), 3.0 TDI (150 kW/204 PS) und 3.0 TDI (180 kW/245 PS)
neue zusätzliche Motoren: 3.0 TFSI (200 kW/272 PS); 3.0 TDI clean diesel (180 kW/245 PS) mit SCR-Kat (Euro 6)
Modelleinführung Audi RS5 Cabriolet (4.2 V8 mit 331 kW/450 PS)
neuer Motor: 2.0 TFSI (165 kW/225 PS) mit Schadstoffklasse Euro 6 ersetzt 2.0 TFSI (155 kW/211 PS); 1.8 TFSI erfüllt ebenfalls Schadstoffklasse Euro 6
neuer Motor: 2.0 TDI ultra (120 kW/163 PS)
neuer Motor: 2.0 TDI (140 kW/190 PS)
neue Motoren: 1.8 TFSI (130 kW/177 PS) ersetzt 1.8 TFSI (125 kW/170 PS), 3.0 TDI (160 kW/218 PS) ersetzt 3.0 TDI (150 kW/204 PS)
neuer Motor: 2.0 TFSI (169 kW/230 PS) ersetzt 2.0 TFSI (165 kW/225 PS), der RS5 entfällt
Coupé-Variante eingestellt
Sportback eingestellt
Cabrio-Variante eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Coupé | Sportback | Cabriolet | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4626 mm | Länge4712 mm | Länge4626 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2020 mm | Breite mit Außenspiegel2020 mm | Breite mit Außenspiegel2020 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1854 mm | Breite ohne Außenspiegel1854 mm | Breite ohne Außenspiegel1854 mm | 
| Höhe | Höhe1372 mm | Höhe1391 mm | Höhe1383 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen455 l | Kofferraumvolumen480 l | Kofferraumvolumen320 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast90 kg | Dachlastn. b. | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.8 TFSI | 1.8 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 3.2 FSI | 3.0 TFSI | S5 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenCP/2 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum6/3197 ccm | Zylinder/Hubraum6/2995 ccm | Zylinder/Hubraum6/2995 ccm | 
| Leistung | Leistung118 kW/160 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung155 kW/211 PS | Leistung165 kW/225 PS | Leistung195 kW/265 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung245 kW/333 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min330 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2150 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min440 Nm / 2900 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit226 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]164 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]194 g/km | CO2 [g/km]190 g/km | CO2 [g/km]190 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße65,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße61,0 l | Tankgröße61,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/23/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/23/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/22/23 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr124 € | Steuer pro Jahr84 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr122 € | Steuer pro Jahr216 € | Steuer pro Jahr250 € | Steuer pro Jahr250 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.8 TFSI | 1.8 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 3.2 FSI | 3.0 TFSI | S5 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)155 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)187 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)159 € | Betriebskosten (Kraftstoff)212 € | Betriebskosten (Kraftstoff)210 € | Betriebskosten (Kraftstoff)210 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat391 € | Gesamtkosten pro Monat358 € | Gesamtkosten pro Monat377 € | Gesamtkosten pro Monat395 € | Gesamtkosten pro Monat383 € | Gesamtkosten pro Monat442 € | Gesamtkosten pro Monat460 € | Gesamtkosten pro Monat480 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,3 ¢ | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km30,2 ¢ | Gesamtkosten pro km31,6 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | Gesamtkosten pro km35,4 ¢ | Gesamtkosten pro km36,8 ¢ | Gesamtkosten pro km38,4 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.8 TFSI | 1.8 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 3.2 FSI | 3.0 TFSI | S5 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1420 € | Wartung 1420 € | Wartung 1400 € | Wartung 1430 € | Wartung 1460 € | Wartung 1420 € | Wartung 1480 € | Wartung 1440 € | 
| Fällig bei | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2460 € | Wartung 2460 € | Wartung 2440 € | Wartung 2470 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2440 € | Wartung 2520 € | Wartung 2470 € | 
| Fällig bei | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)820 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)960 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)990 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)770 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)970 € | Auspuffanlage (nach Kat)970 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.030 € | Auspuffanlage (nach Kat)990 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.530 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.370 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.370 € | 
| Kupplung | Kupplung2.030 € | Kupplung2.030 € | Kupplung2.050 € | Kupplung2.030 € | Kupplung1.530 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator620 € | Generator620 € | Generator640 € | Generator620 € | Generator1.060 € | Generator740 € | Generator1.050 € | Generator1.050 € | 
| Anlasser | Anlasser550 € | Anlasser550 € | Anlasser560 € | Anlasser550 € | Anlasser980 € | Anlassern. b. | Anlasser600 € | Anlasser600 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC-Pannenstatistik kommt der Audi A5 auf meist hervorragende Werte. Lediglich frühe Baujahre liegen "nur" im Mittelfeld. Ein ähnlich gutes Bild ergibt sich beim Blick in den TÜV-Report. Auch dort schneidet der Ingolstädter überdurchschnittlich gut ab. Lediglich Achsfedern und Dämpfer fallen bei der HU hin und wieder auf. Ein bekanntes Problem ist hoher Ölverbrauch bei frühen 1.8 und 2.0 TFSI. Der kann oftmals nur durch eine teure Reparatur behoben werden. Das stufenlose Multitronic-Getriebe versagt vor allem bei häufigem Anhängerbetrieb oft frühzeitig seinen Dienst. Die restliche Technik gilt als haltbar.
| Rückrufdatum | Februar 2010 | 
| Beschreibung | Wegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär. 2009 bis Mai 2009 | 
| Variante | 2.0 TFSI | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Die Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015 | 
| Variante | 2.0-TFSI, A8 nur Hybrid | 
| Rückrufdatum | März 2017 | 
| Beschreibung | Zündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Dezember 2017 | 
| Beschreibung | An den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über die Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Die Ursache für die Reibkorrosion sind mechanische Beanspruchung sowie Mikrobewegungen an den Steckverbindungen zusammen mit einer falschen Beschichtung der Kontakte. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und, wenn noch nicht erfolgt, die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Das Fahrzeug kann bis zur Durchführung der Maßnahme weiter genutzt werden. Sollte jedoch ein Schmorgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden. Hinweis: Der sog. Zuheizer lässt sich über das MMI im Menü CAR/Untermenü Klima auch komplett ausschalten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bis zur Durchführung der Aktion diese Abschaltung gemäß Betriebsanleitung vorzunehmen (Umstellung von „Auto“ auf „Aus“). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2011 bis 05.2015 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Mai 2018 | 
| Beschreibung | An Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraums können sich die Aluminium-Dekorleisten mit Bang & Olufsen-Schriftzug im unteren Bereich der vorderen oder hinteren Türverkleidungen teilweise ablösen, da die Verklebung zu schwach ist. Die scharfen Kanten können zu Verletzungen führen. Die Blenden an allen vier Türen werden daher getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.2014 bis 10.2017 | 
| Variante | nur mit Bang & Olufsen Deko-Leisten | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Auspuffrohr/-topf - 2011 
- Motor allgemein - 2009 
- Starterbatterie - 2008 
- Steuerkette - 2008-2011 
- Zündspule - 2009-2010 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2016 | 4,8 | 
| 2015 | 6,2 | 
| 2014 | 6 | 
| 2013 | 8,2 | 
| 2012 | 9,5 | 
| 2011 | 14,9 | 
| 2010 | 20,5 | 
| 2009 | 27,9 | 
| 2008 | 36,7 | 



