Volltreffer in der Mittelklasse

Selten hatte eine neue Baureihe in der an schrumpfender Marktbedeutung leidenden Mittelklasse solch einen Erfolg wie der 2007 eingeführte Audi A5. Und während sich die Konkurrenten ob des neuen, schicken Coupes noch verwundert die Augen rieben, legte Audi mit dem Cabriolet und dem fünftürigen Sportback gleich noch eine Schippe drauf. Technisch wurden dem A5 gute Gene mitgegeben, basiert er doch auf der bewährten, ausgereiften Plattform (MLB) der A4-Limousine, die sich seit vielen Jahren in der Spitzengruppe der ADAC-Pannenstatistik etabliert hat. Ferner überzeugt der A5 durch eine breite Palette guter Motorisierungen, eine hervorragende Verarbeitungsqualität sowie hohe aktive und passive Sicherheit. Bei so vielen guten Eigenschaften gibt es natürlich auch eine Kehrseite: Gebrauchte sind alles andere als Schnäppchen.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Erstklassiges Fahrwerk

  • Gute Bremsen

  • Kräftige Turbobenziner

  • Gute aktive und passive Sicherheit

  • Hohe Zuverlässigkeit

Schwächen

  • Schlechte Rundumsicht

  • Erschwerter Zustieg

  • Hinten eng

  • 1.8 und 2.0 TFSI mit zum Teil erhöhtem Ölverbrauch

  • Sechs- und Achtzylinder mit hohem Spritverbrauch

  • Sportmodelle sehr teuer im Unterhalt

Empfehlung

Die Vierzylinder-Turbo-Direkteinspritzer mit 1,8 bzw. 2,0 l Hubraum (1.8 TFSI, 2.0 TFSI) stellen die Basismotorisierungen für den A5 dar, darüber rangieren der 3,2 FSI-Sechszylinder und die besonders starken S- und RS-Modelle. Überragend sparsam sind diese alle nicht, die Vierzylinder-Modelle verbinden aber gute Fahrleistungen mit akzeptablem Verbrauch. Für Fahrer, die öfter auf glatten Pisten unterwegs sind, empfehlen sich die quattro-Modelle mit Allradantrieb. Diese sind jedoch gesucht und entsprechend teuerer. Etwa die Hälfte der gebrauchten A5 hat eine Automatik an Bord. Die zu Beginn des Bauzeitraumes verwendete stufenlose Multitronic gilt als wenig haltbar, vor allem bei häufigem Anhängerbetrieb. Wir empfehlen daher eher auf ein Modell mit der robusteren S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe) auszuweichen. Achtung: die 1.8 und 2.0 TFSI leiden besonders bei frühen Baujahren unter teils sehr hohem Ölverbrauch. Diese Problematik lässt sich nur durch teure Reparaturen beheben. Daher sollte bei der Besichtigung darauf besonderes Augenmerk gelegt werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 340,602 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Audi A5

Stand 20.06.2023

Modelleinführung des zweitürigen Coupés der Mittelklasse; Motoren: 3.2 FSI (195 kW/265 PS), S5 mit 4.2 V8-Benzinmotor (260 kW/354 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI quattro (176 kW/240 PS); alle Modelle u.a. optional mit Side Assist (Toter-Winkel-Assistent) und Lane Assist (Spur-Assistent) erhältlich

neuer zusätzlicher Motor: 1.8 TFSI (125 kW/170 PS); 3.2 FSI mit Allradantrieb quattro und Schaltgetriebe erhältlich

neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) auch mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich

Motoren 2.0 TFSI, 2.7 TDI und 3.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5

neuer Motor: 2.0 TDI (125 kW/170 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modelleinführung des zweitürigen Cabriolets auf Basis des A5 Coupé mit sechs Motorvarianten: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 3.2 FSI (195 kW/265 PS), S5 (3.0-Liter-V6 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung, 245 kW/333 PS Leistung), 2.7 TDI (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI (176 kW/240 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; 2.0 TFSI mit Start-Stop-Automatik (nur bei manuellem Schaltgetriebe)

neuer zusätzlicher Dieselmotor: 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit Start-/Stop-Automatik; erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer Motor: 1.8 TFSI (118 kW/160 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modelleinführung des fünftürigen Schrägheckmodells A5 Sportback mit sieben Motorvarianten: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 3.2 FSI (195 kW/265 PS), 2.0 TDI (105 kW/143 PS), 2.0 TDI (125 kW/170 PS), 2.7 TDI (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI (176 kW/240 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Einführung S5 Sportback (3.0-Liter-V6 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung, 245 kW/333 PS)

Modelleinführung Audi RS5 Coupé (4.2 V8 mit 331 kW/450 PS, Schadstoffklasse Euro 5)

S5 Coupé erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modellpflege (Facelift) für alle A5-Modelle und neue Motoren: 1.8 TFSI (125 kW/170 PS), 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), S5 (3.0-Liter-V6 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung, 245 kW/333 PS), 2.0 TDI (130 kW/177 PS), 3.0 TDI (150 kW/204 PS) und 3.0 TDI (180 kW/245 PS)

neue zusätzliche Motoren: 3.0 TFSI (200 kW/272 PS); 3.0 TDI clean diesel (180 kW/245 PS) mit SCR-Kat (Euro 6)

Modelleinführung Audi RS5 Cabriolet (4.2 V8 mit 331 kW/450 PS)

neuer Motor: 2.0 TFSI (165 kW/225 PS) mit Schadstoffklasse Euro 6 ersetzt 2.0 TFSI (155 kW/211 PS); 1.8 TFSI erfüllt ebenfalls Schadstoffklasse Euro 6

neuer Motor: 2.0 TDI ultra (120 kW/163 PS)

neuer Motor: 2.0 TDI (140 kW/190 PS)

neue Motoren: 1.8 TFSI (130 kW/177 PS) ersetzt 1.8 TFSI (125 kW/170 PS), 3.0 TDI (160 kW/218 PS) ersetzt 3.0 TDI (150 kW/204 PS)

neuer Motor: 2.0 TFSI (169 kW/230 PS) ersetzt 2.0 TFSI (165 kW/225 PS), der RS5 entfällt

Coupé-Variante eingestellt

Sportback eingestellt

Cabrio-Variante eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupé
Sportback
Cabriolet
KarosserietypCoupéSportbackCabriolet
Länge

Länge

4626 mm

Länge

4712 mm

Länge

4626 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2020 mm

Breite mit Außenspiegel

2020 mm

Breite mit Außenspiegel

2020 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1854 mm

Breite ohne Außenspiegel

1854 mm

Breite ohne Außenspiegel

1854 mm
Höhe

Höhe

1372 mm

Höhe

1391 mm

Höhe

1383 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

455 l

Kofferraumvolumen

480 l

Kofferraumvolumen

320 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

90 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

1.8 TFSI
1.8 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
3.2 FSI
3.0 TFSI
S5
Typ1.8 TFSI1.8 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI3.2 FSI3.0 TFSIS5
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3197 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2995 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2995 ccm
Leistung

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

155 kW/211 PS

Leistung

165 kW/225 PS

Leistung

195 kW/265 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

245 kW/333 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2150 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

440 Nm / 2900 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

226 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

194 g/km

CO2 [g/km]

190 g/km

CO2 [g/km]

190 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/20/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/20/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/20/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/23/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/23/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/22/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

124 €

Steuer pro Jahr

84 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

122 €

Steuer pro Jahr

216 €

Steuer pro Jahr

250 €

Steuer pro Jahr

250 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.8 TFSI
1.8 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
3.2 FSI
3.0 TFSI
S5
Typ1.8 TFSI1.8 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI3.2 FSI3.0 TFSIS5
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

155 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

187 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

159 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

212 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

210 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

210 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

115 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

391 €

Gesamtkosten pro Monat

358 €

Gesamtkosten pro Monat

377 €

Gesamtkosten pro Monat

395 €

Gesamtkosten pro Monat

383 €

Gesamtkosten pro Monat

442 €

Gesamtkosten pro Monat

460 €

Gesamtkosten pro Monat

480 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢

Gesamtkosten pro km

30,2 ¢

Gesamtkosten pro km

31,6 ¢

Gesamtkosten pro km

30,6 ¢

Gesamtkosten pro km

35,4 ¢

Gesamtkosten pro km

36,8 ¢

Gesamtkosten pro km

38,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.8 TFSI
1.8 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
3.2 FSI
3.0 TFSI
S5
Typ1.8 TFSI1.8 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI3.2 FSI3.0 TFSIS5
Wartung 1

Wartung 1

420 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

440 €
Fällig bei

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

460 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

440 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

470 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

840 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

960 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

990 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

970 €

Auspuffanlage (nach Kat)

970 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.030 €

Auspuffanlage (nach Kat)

990 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.530 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.370 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.370 €
Kupplung

Kupplung

2.030 €

Kupplung

2.030 €

Kupplung

2.050 €

Kupplung

2.030 €

Kupplung

1.530 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

620 €

Generator

620 €

Generator

640 €

Generator

620 €

Generator

1.060 €

Generator

740 €

Generator

1.050 €

Generator

1.050 €
Anlasser

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

560 €

Anlasser

550 €

Anlasser

980 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

600 €

Anlasser

600 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC-Pannenstatistik kommt der Audi A5 auf meist hervorragende Werte. Lediglich frühe Baujahre liegen "nur" im Mittelfeld. Ein ähnlich gutes Bild ergibt sich beim Blick in den TÜV-Report. Auch dort schneidet der Ingolstädter überdurchschnittlich gut ab. Lediglich Achsfedern und Dämpfer fallen bei der HU hin und wieder auf. Ein bekanntes Problem ist hoher Ölverbrauch bei frühen 1.8 und 2.0 TFSI. Der kann oftmals nur durch eine teure Reparatur behoben werden. Das stufenlose Multitronic-Getriebe versagt vor allem bei häufigem Anhängerbetrieb oft frühzeitig seinen Dienst. Die restliche Technik gilt als haltbar.

RückrufdatumFebruar 2010
BeschreibungWegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Mai 2009
Variante2.0 TFSI
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungDie Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015
Variante2.0-TFSI, A8 nur Hybrid
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungZündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2017
BeschreibungAn den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über die Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Die Ursache für die Reibkorrosion sind mechanische Beanspruchung sowie Mikrobewegungen an den Steckverbindungen zusammen mit einer falschen Beschichtung der Kontakte. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und, wenn noch nicht erfolgt, die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Das Fahrzeug kann bis zur Durchführung der Maßnahme weiter genutzt werden. Sollte jedoch ein Schmorgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden. Hinweis: Der sog. Zuheizer lässt sich über das MMI im Menü CAR/Untermenü Klima auch komplett ausschalten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bis zur Durchführung der Aktion diese Abschaltung gemäß Betriebsanleitung vorzunehmen (Umstellung von „Auto“ auf „Aus“). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2011 bis 05.2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2018
BeschreibungAn Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraums können sich die Aluminium-Dekorleisten mit Bang & Olufsen-Schriftzug im unteren Bereich der vorderen oder hinteren Türverkleidungen teilweise ablösen, da die Verklebung zu schwach ist. Die scharfen Kanten können zu Verletzungen führen. Die Blenden an allen vier Türen werden daher getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.2014 bis 10.2017
Variantenur mit Bang & Olufsen Deko-Leisten

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Auspuffrohr/-topf

    2011

  • Motor allgemein

    2009

  • Starterbatterie

    2008

  • Steuerkette

    2008-2011

  • Zündspule

    2009-2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2016

4,8

2015

6,2

2014

6

2013

8,2

2012

9,5

2011

14,9

2010

20,5

2009

27,9

2008

36,7