Volltreffer in der Mittelklasse
Selten hatte eine neue Baureihe in der an schrumpfender Marktbedeutung leidenden Mittelklasse solch einen Erfolg wie der 2007 eingeführte Audi A5. Und während sich die Konkurrenten ob des neuen, schicken Coupes noch verwundert die Augen rieben, legte Audi mit dem Cabriolet und dem fünftürigen Sportback gleich noch eine Schippe drauf. Technisch wurden dem A5 gute Gene mitgegeben, basiert er doch auf der bewährten, ausgereiften Plattform (MLB) der A4-Limousine, die sich seit vielen Jahren in der Spitzengruppe der ADAC-Pannenstatistik etabliert hat. Ferner überzeugt der A5 durch eine breite Palette guter Motorisierungen, eine hervorragende Verarbeitungsqualität sowie hohe aktive und passive Sicherheit. Bei so vielen guten Eigenschaften gibt es natürlich auch eine Kehrseite: Gebrauchte sind alles andere als Schnäppchen.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Erstklassiges Fahrwerk
Gute Bremsen
Laufruhige Dieselmotoren
Gute aktive und passive Sicherheit
Hohe Zuverlässigkeit
Schwächen
Teuer in Anschaffung und Unterhalt
Schlechte Rundumsicht
Erschwerter Zustieg
Hinten eng
Motoren benötigen teilweise verpflichtendes Software-Update
Empfehlung
Je nach Baujahr wurden verschiedene Varianten des 2.0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung verwendet. Die Motoren bieten für Vierzylinder eine gute Laufkultur und laufen sparsam. Die Versionen mit 136 bis 150 PS reichen prinzipiell völlig aus, passen von den Fahrleistungen her aber nicht wirklich zum schicken A5. Wir empfehlen daher eine der Varianten mit 163 bis 190 PS. Damit passen die Fahrleistung besser und der Verbrauch bleibt günstig. Ein Musterbeispiel für gute Sechszylinder-Laufkultur sind die verschiedenen 3.0 TDI sowie der 2.7 TDI. Vor allem die stärkeren Varianten ab 240 PS bieten enorm gute Fahrleistungen. Die Sprintqualitäten des 2.7 TDI liegen auf dem Niveau der stärkeren Vierzylinder. Alle Motoren ab 218 PS haben serienmäßig Allradantrieb, für die 2.0 TDI gab es den Allradantrieb quattro teils optional. Über die Hälfte der gebrauchten A5 hat eine Automatik an Bord. Die zu Beginn des Bauzeitraumes verwendete stufenlose Multitronic gilt als wenig haltbar, vor allem bei häufigem Anhängerbetrieb. Wir empfehlen daher eher auf ein Modell mit der robusteren S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe) auszuweichen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi A5
Stand 20.06.2023
Modelleinführung des zweitürigen Coupés der Mittelklasse; Motoren: 3.2 FSI (195 kW/265 PS), S5 mit 4.2 V8-Benzinmotor (260 kW/354 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI quattro (176 kW/240 PS); alle Modelle u.a. optional mit Side Assist (Toter-Winkel-Assistent) und Lane Assist (Spur-Assistent) erhältlich
neuer zusätzlicher Motor: 1.8 TFSI (125 kW/170 PS); 3.2 FSI mit Allradantrieb quattro und Schaltgetriebe erhältlich
neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) auch mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich
Motoren 2.0 TFSI, 2.7 TDI und 3.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5
neuer Motor: 2.0 TDI (125 kW/170 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modelleinführung des zweitürigen Cabriolets auf Basis des A5 Coupé mit sechs Motorvarianten: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 3.2 FSI (195 kW/265 PS), S5 (3.0-Liter-V6 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung, 245 kW/333 PS Leistung), 2.7 TDI (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI (176 kW/240 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; 2.0 TFSI mit Start-Stop-Automatik (nur bei manuellem Schaltgetriebe)
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit Start-/Stop-Automatik; erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer Motor: 1.8 TFSI (118 kW/160 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modelleinführung des fünftürigen Schrägheckmodells A5 Sportback mit sieben Motorvarianten: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS), 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 3.2 FSI (195 kW/265 PS), 2.0 TDI (105 kW/143 PS), 2.0 TDI (125 kW/170 PS), 2.7 TDI (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI (176 kW/240 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Einführung S5 Sportback (3.0-Liter-V6 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung, 245 kW/333 PS)
Modelleinführung Audi RS5 Coupé (4.2 V8 mit 331 kW/450 PS, Schadstoffklasse Euro 5)
S5 Coupé erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modellpflege (Facelift) für alle A5-Modelle und neue Motoren: 1.8 TFSI (125 kW/170 PS), 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), S5 (3.0-Liter-V6 mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung, 245 kW/333 PS), 2.0 TDI (130 kW/177 PS), 3.0 TDI (150 kW/204 PS) und 3.0 TDI (180 kW/245 PS)
neue zusätzliche Motoren: 3.0 TFSI (200 kW/272 PS); 3.0 TDI clean diesel (180 kW/245 PS) mit SCR-Kat (Euro 6)
Modelleinführung Audi RS5 Cabriolet (4.2 V8 mit 331 kW/450 PS)
neuer Motor: 2.0 TFSI (165 kW/225 PS) mit Schadstoffklasse Euro 6 ersetzt 2.0 TFSI (155 kW/211 PS); 1.8 TFSI erfüllt ebenfalls Schadstoffklasse Euro 6
neuer Motor: 2.0 TDI ultra (120 kW/163 PS)
neuer Motor: 2.0 TDI (140 kW/190 PS)
neue Motoren: 1.8 TFSI (130 kW/177 PS) ersetzt 1.8 TFSI (125 kW/170 PS), 3.0 TDI (160 kW/218 PS) ersetzt 3.0 TDI (150 kW/204 PS)
neuer Motor: 2.0 TFSI (169 kW/230 PS) ersetzt 2.0 TFSI (165 kW/225 PS), der RS5 entfällt
Coupé-Variante eingestellt
Sportback eingestellt
Cabrio-Variante eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Coupé | Sportback | Cabriolet |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4625 mm | Länge4711 mm | Länge4625 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2020 mm | Breite mit Außenspiegel2020 mm | Breite mit Außenspiegel2020 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1854 mm | Breite ohne Außenspiegel1854 mm | Breite ohne Außenspiegel1854 mm |
| Höhe | Höhe1372 mm | Höhe1391 mm | Höhe1383 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen455 l | Kofferraumvolumen480 l | Kofferraumvolumen320 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast90 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI ultra | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.7 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenCP/2 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum6/2698 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm | Zylinder/Hubraum6/2967 ccm |
| Leistung | Leistung105 kW/143 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung176 kW/240 PS | Leistung180 kW/245 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min580 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]133 g/km | CO2 [g/km]176 g/km | CO2 [g/km]152 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße63,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße61,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/22/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/22/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/23 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr208 € | Steuer pro Jahr218 € | Steuer pro Jahr224 € | Steuer pro Jahr240 € | Steuer pro Jahr334 € | Steuer pro Jahr361 € | Steuer pro Jahr397 € | Steuer pro Jahr399 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI ultra | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.7 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)134 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)145 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)144 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)160 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat358 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat388 € | Gesamtkosten pro Monat380 € | Gesamtkosten pro Monat430 € | Gesamtkosten pro Monat420 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km30,4 ¢ | Gesamtkosten pro km34,4 ¢ | Gesamtkosten pro km33,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 TDI | 2.0 TDI ultra | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.7 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI | 3.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1430 € | Wartung 1460 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € | Wartung 1510 € | Wartung 1500 € | Wartung 1510 € |
| Fällig bei | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2470 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2470 € | Wartung 2470 € | Wartung 2460 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2540 € | Wartung 2n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemen790 € | Zahnriemen710 € | Zahnriemen790 € | Zahnriemen790 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)690 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)740 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)820 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)880 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)880 € | Auspuffanlage (nach Kat)880 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.230 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.170 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplung1.820 € | Kupplung1.930 € | Kupplung1.820 € | Kupplung1.820 € | Kupplung2.250 € | Kupplung1.720 € | Kupplung2.430 € | Kupplung2.010 € |
| Generator | Generator670 € | Generator1.110 € | Generator670 € | Generator670 € | Generator850 € | Generator1.310 € | Generator820 € | Generator1.310 € |
| Anlasser | Anlasser610 € | Anlasser1.120 € | Anlasser610 € | Anlasser610 € | Anlasser770 € | Anlasser1.370 € | Anlasser750 € | Anlasser1.370 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC-Pannenstatistik kommt der Audi A5 auf meist hervorragende Werte. Lediglich frühe Baujahre liegen "nur" im Mittelfeld. Ein ähnlich gutes Bild ergibt sich beim Blick in den TÜV-Report. Auch dort schneidet der Ingolstädter überdurchschnittlich gut ab. Lediglich Achsfedern und Dämpfer fallen bei der HU hin und wieder auf. Das stufenlose Multitronic-Getriebe versagt vor allem bei häufigem Anhängerbetrieb oft frühzeitig seinen Dienst. Die restliche Technik gilt als haltbar.
| Rückrufdatum | August 2014 |
| Beschreibung | In die Membran des Unterdruck-Bremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär bis Dez. 2012 |
| Variante | 3.0 TDI |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Zündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2017 |
| Beschreibung | An den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über die Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Die Ursache für die Reibkorrosion sind mechanische Beanspruchung sowie Mikrobewegungen an den Steckverbindungen zusammen mit einer falschen Beschichtung der Kontakte. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und, wenn noch nicht erfolgt, die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Das Fahrzeug kann bis zur Durchführung der Maßnahme weiter genutzt werden. Sollte jedoch ein Schmorgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden. Hinweis: Der sog. Zuheizer lässt sich über das MMI im Menü CAR/Untermenü Klima auch komplett ausschalten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bis zur Durchführung der Aktion diese Abschaltung gemäß Betriebsanleitung vorzunehmen (Umstellung von „Auto“ auf „Aus“). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2011 bis 05.2015 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Mai 2018 |
| Beschreibung | An Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraums können sich die Aluminium-Dekorleisten mit Bang & Olufsen-Schriftzug im unteren Bereich der vorderen oder hinteren Türverkleidungen teilweise ablösen, da die Verklebung zu schwach ist. Die scharfen Kanten können zu Verletzungen führen. Die Blenden an allen vier Türen werden daher getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.2014 bis 10.2017 |
| Variante | nur mit Bang & Olufsen Deko-Leisten |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Auspuffrohr/-topf
2011
Motor allgemein
2009
Starterbatterie
2008
Steuerkette
2008-2011
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2016 | 4,8 |
2015 | 6,2 |
2014 | 6 |
2013 | 8,2 |
2012 | 9,5 |
2011 | 14,9 |
2010 | 20,5 |
2009 | 27,9 |
2008 | 36,7 |



