Ingolstädter Mittelklasse
Der Audi A4 Avant besticht vor allem durch seine hohe Verarbeitungsqualität und die Liebe zum Detail. Er ist als Stufenheck, als Kombi und als Cabrio erhältlich. In der ersten Reihe herrschen gute Platzverhältnisse, die Rückbank ist allerdings vergleichsweise eng. Immerhin bietet der Kofferraum genügend Stauvolumen. Das agile und stets sichere Fahrverhalten erfreuen noch heute. Die logische und einfache Bedienung stellt niemanden vor Herausforderungen. Durch das ausgewogene Fahrwerk, guten Sitzkomfort und den niedrigen Innengeräuschpegel bietet sich der A4 auch für längere Strecken an. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi in der Regel überdurchschnittlich gut ab. Problematisch sind die Gelenke der anfälligen Vorderachse und poröse Bremsschläuche. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der A4 überdurchschnittliche Werte und zeugt so von hoher Zuverlässigkeit.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Leichte Bedienung
Hoher Fahrkomfort
Sichere Straßenlage
Allradantrieb erhältlich
Hohe Zuverlässigkeit
Große Motorenauswahl
Schwächen
Hinten schmale Türen
Hinten kurze Kopfstützen
Enger Fond
Anfällige Vorderachse
Empfehlung
Für den Audi A4 B6 gibt es zahlreiche verschiedene Benzinmotoren. Der Basismotor 1.6 mit 102 PS wirkt kraftlos und kann den A4 nicht wirklich angemessen antreiben. Der 130 PS starke 2.0 passt deutlich besser. Als ideal erweisen sich die verschiedenen Varianten des 1.8T. Der Motor zieht kräftig durch, bleibt einigermaßen sparsam gilt als besonders standfest. Zudem sind dieses Varianten häufig als Gebrauchtwagen zu finden. Der Sechszylinder 2.4 erfreut zwar mit hoher Laufkultur wirkt aber überraschend träge. Deutlich mehr Kraft hat der 220 PS starke 3.0.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 311,195 KB
Modellgeschichte Audi A4
Stand 19.05.2021
Modellwechsel bei A4 Limousine und neue Motorvarianten: 2.0 (96 kW/130 PS), 1.8T (110 kW/150 PS), 3.0 V6 (162 kW/220 PS), 1.9 TDI (96 kW/130 PS) und 2.5 TDI (132 kW/180 PS)
neuer Motor: 1.6 (75 kW/102 PS)
neue Dieselmotoren: 1.9 TDI (74kW/101PS) und 2.5TDI (114 kW/155 PS)
neuer Motor: 2.4 (125 kW/170 PS), 3.0 V6 auch mit Allradantrieb quattro erhältlich
Modellwechsel beim A4 Avant, gleiche Motoren wie bei Limousine
neuer Motor: 2.0 FSI (Benzindirekteinspritzer) mit 110 kW/150 PS, Motor 1.8T entfällt
Einführung Topmodell S4 mit 4.2 quattro (253 kW/344 PS)
Modellwechsel bei A4 Limousine und Kombi; Audi A4 B7 als umfangreiche Modellpflege des Audi A4 B6; keine vollständige Neuentwicklung
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Cabriolet | Avant | Limousine |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4573 mm | Länge4575 mm | Länge4575 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1937 mm | Breite mit Außenspiegel1937 mm | Breite mit Außenspiegel1937 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1777 mm | Breite ohne Außenspiegel1781 mm | Breite ohne Außenspiegel1781 mm |
| Höhe | Höhe1391 mm | Höhe1440 mm | Höhe1415 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen315 l | Kofferraumvolumen442 l | Kofferraumvolumen445 l |
| Dachlast | Dachlastn. b. | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 (2000-2004) | 2.0 (2000-2004) | 1.8T (2000-2002) | 2.0 FSI (2002-2004) | 1.8 T (2002-2004) | 2.4 (2001-2004) | 1.8 T (2003-2004) | 3.0 (2000-2004) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum6/2393 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum6/2976 ccm |
| Leistung | Leistung75 kW/102 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung162 kW/220 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min148 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 3250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min225 Nm / 1950 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1950 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 3200 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit214 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit226 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit245 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,6 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,5 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]185 g/km | CO2 [g/km]190 g/km | CO2 [g/km]197 g/km | CO2 [g/km]170 g/km | CO2 [g/km]197 g/km | CO2 [g/km]230 g/km | CO2 [g/km]206 g/km | CO2 [g/km]228 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr202 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 (2000-2004) | 2.0 (2000-2004) | 1.8T (2000-2002) | 2.0 FSI (2002-2004) | 1.8 T (2002-2004) | 2.4 (2001-2004) | 1.8 T (2003-2004) | 3.0 (2000-2004) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)165 € | Betriebskosten (Kraftstoff)169 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)161 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)200 € | Betriebskosten (Kraftstoff)191 € | Betriebskosten (Kraftstoff)208 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten65 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat326 € | Gesamtkosten pro Monat336 € | Gesamtkosten pro Monat337 € | Gesamtkosten pro Monat323 € | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat380 € | Gesamtkosten pro Monat358 € | Gesamtkosten pro Monat417 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km30,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km33,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 (2000-2004) | 2.0 (2000-2004) | 1.8T (2000-2002) | 2.0 FSI (2002-2004) | 1.8 T (2002-2004) | 2.4 (2001-2004) | 1.8 T (2003-2004) | 3.0 (2000-2004) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1420 € | Wartung 1440 € | Wartung 1430 € | Wartung 1510 € | Wartung 1400 € | Wartung 1510 € |
| Fällig bei | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2550 € | Wartung 2550 € | Wartung 2570 € | Wartung 2550 € | Wartung 2580 € | Wartung 2680 € | Wartung 2590 € | Wartung 2680 € |
| Fällig bei | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen470 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemen500 € | Zahnriemen740 € | Zahnriemen500 € | Zahnriemen750 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)710 € | Auspuffanlage (nach Kat)700 € | Auspuffanlage (nach Kat)790 € | Auspuffanlage (nach Kat)710 € | Auspuffanlage (nach Kat)810 € | Auspuffanlage (nach Kat)990 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)990 € |
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung840 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generator530 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. |
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlasser500 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
Die zweite A4-Generation (Typ B6) taucht im TÜV-Report nicht mehr auf. Bisher schneidete das Modell überdurchschnittlich ab. Hauptproblemzonen sind die anfällige Vorderachse und poröse Bremsschläuche. In der Disziplin Pannensicherheit belegte der A4 ohnehin schon immer vordere Plätze, was die ADAC Pannenstatistik bestätigen kann.
| Rückrufdatum | März 2005 |
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Beschichtung der Scheinwerfer-Reflektoren kann es über die Betriebsdauer (im Durchschnitt etwa ab 50 -70000 km) zu einem Abfall der Lichtleistung um etwa 15% kommen. Die fehlerhaften Reflektoren werden kostenlos getauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis 2004 |
| Variante | nur mit Xenonscheinwerfer |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Partikelfilter
2007
Turbo-Lader
2007
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2007 | 26,2 |
2006 | 28,3 |
2005 | 28,6 |
2004 | 38,1 |
2003 | 19,3 |
2002 | 22,7 |
2001 | 31,8 |
2000 | 36,6 |



