Edel-Youngtimer

Der Audi A4 B5 war der Nachfolger des Audi 80 und führte dessen Erfolg in das nächste Jahrtausend. Der hochwertig verarbeitete A4 überzeugt mit hohem Fahrkomfort, bequemen Sitzen, feiner Materialauswahl und einfacher Bedienung. Die ausgewogenen und sicheren Fahreigenschaften passen auch für längere Touren. Das Platzangebot vorn ist gut, in der zweiten Reihe wäre etwas mehr Beinfreiheit wünschenswert. Der Kofferraum ist etwa durchschnittlich groß. Das gilt sowohl für die Limousine als auch für den Kombi Avant.

Stärken

  • Sehr hohe Verarbeitungsqualität

  • Komfortable Federung

  • Gute Sitze

  • Einfache Bedienung

  • Ausgewogene Fahreigenschaften

  • Sehr haltbare und sparsame 1.9 TDI

Schwächen

  • Kofferraum schlecht zu beladen (Limousine)

  • Hinten schlechte Übersichtlichkeit

  • Hinten beengte Beinfreiheit

  • Anfällige Vorderachse

  • Rostige Türen

Empfehlung

Der Basisdiesel 1.9 TDI mit 90 PS reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Besser passt der 110 PS starke 1.9 TDI, der zudem häufiger verfügbar ist. Nochmals etwas sparsamer ist der 115 PS starke 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzung. Der Motor bietet kräftigen Durchzug bei geringem Verbrauch. Alle 1.9 TDI gelten als Dauerläufer. Das beweisen viele gebrauchte Exemplare mit sehr hohen Laufleistungen von häufig weit über 300.000 km. Der etwas kernig laufende 2.5 V6 TDI (150 PS) hat zwar viel Kraft, ist aus heutiger Sicht aber weder besonders sparsam, noch gilt er als so unkaputtbar wie die 1.9 TDI. Für häufigen Anhängerbetrieb oder im Gebirge ist ein Exemplar mit dem Allradantrieb quattro empfehlenswert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Audi A4

Stand 16.03.2022

Modelleinführung der viertürigen Stufenheck- Limousine mit fünf verschiedenen Benzinmotoren: 1.6 (74 kW/100 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 1.8 T (110 kW/150 PS), 2.6 V6 (110 kW/150 PS), 2.8 V6 (128 kW/174 PS) und 1.9 TDI (66 kW/90 PS)

neuer Motor: 1.9 TDI mit variabler Turbolader-Geometrie (81 kW/110 PS); elektrische Fensterheber vorn serienmäßig

neu: Kombi-Limousine Avant

2.8 V6 (142 kW/193 PS) ersetzt 2.8 V6 (128 kW/174 PS)

Seitenairbags und Nebelscheinwerfer Serie

2.4 V6 (121 kW/165 PS) ersetzt 2.6 V6 (110 kW/150 PS)

neuer Motor: S4 (2.7 T mit 195 kW/265 PS)

neuer Motor: 2.5 TDI (110 kW/150 PS) mit tiptronic und quattro

Facelift und neuer Motor: 1.8 T (132 kW/180 PS)

neuer Motor: 1.9 TDI (85 kW/115 PS)

neuer Motor: RS4 Avant (2.7 T mit 280 kW/381 PS)

Modellwechsel bei der Limousine. Avant wird noch in der bisherigen Form weiter angeboten

Modellwechsel beim Avant

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Avant
KarosserietypAvant
Länge

Länge

4479 mm

Länge

4479 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1848 mm

Breite mit Außenspiegel

1848 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1733 mm

Breite ohne Außenspiegel

1733 mm
Höhe

Höhe

1415 mm

Höhe

1418 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

440 l

Kofferraumvolumen

390 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
2.5 TDI
Typ1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI2.5 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2496 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

110 kW/150 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

285 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 3200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

181 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

142 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

184 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/730 kg
Tankgröße

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/16
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

327 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

416 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
2.5 TDI
Typ1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI2.5 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

300 €

Gesamtkosten pro Monat

307 €

Gesamtkosten pro Monat

307 €

Gesamtkosten pro Monat

331 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
2.5 TDI
Typ1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI2.5 TDI
Wartung 1

Wartung 1

570 €

Wartung 1

570 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

570 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

290 €

Wartung 2

650 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

12 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

390 €

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km

Fällig bei

n. b.
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

410 €

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

500 €

Zahnriemen

610 €

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

650 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

770 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

770 €

Auspuffanlage (nach Kat)

920 €
Kupplung

Kupplung

940 €

Kupplung

930 €

Kupplung

940 €

Kupplung

1.040 €
Generator

Generator

700 €

Generator

790 €

Generator

700 €

Generator

700 €
Anlasser

Anlasser

470 €

Anlasser

450 €

Anlasser

470 €

Anlasser

600 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Aufgrund des Alters gibt es vom TÜV keine Daten mehr zu Hauptuntersuchungen. Die verfügbaren Werte in der ADAC Pannenstatistik deuten auf sehr hohe Zuverlässigkeit hin. Allgemein gilt der A4 als zuverlässiger Alltagsbegleiter. Problematisch sind die chronisch ausgeschlagenen Vorderachsgelenke und Türen, die an Unterkanten und hinter Zierleisten stark rosten.

RückrufdatumDezember 1997
BeschreibungWegen elektrostatischer Entladungen am Lenkrad kann es zur Fehlauslösung des Fahrerairbags kommen.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 1995-97
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 1999
BeschreibungDurch unzureichende Abdichtung der Spurstangenköpfe können diese vorzeitig verschleißen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02-06/98
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2020
BeschreibungEs besteht Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Airbags. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1997 - 1999
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Sicherungs- und Relaisbox

    2000

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2001

27,1

2000

31,4

1999

25,1

1998

18,1

1997

27,1

1996

26,3

1995

27,6