Edel-Youngtimer
Der Audi A4 B5 war der Nachfolger des Audi 80 und führte dessen Erfolg in das nächste Jahrtausend. Der hochwertig verarbeitete A4 überzeugt mit hohem Fahrkomfort, bequemen Sitzen, feiner Materialauswahl und einfacher Bedienung. Die ausgewogenen und sicheren Fahreigenschaften passen auch für längere Touren. Das Platzangebot vorn ist gut, in der zweiten Reihe wäre etwas mehr Beinfreiheit wünschenswert. Der Kofferraum ist etwa durchschnittlich groß. Das gilt sowohl für die Limousine als auch für den Kombi Avant.

Stärken
Sehr hohe Verarbeitungsqualität
Komfortable Federung
Gute Sitze
Einfache Bedienung
Ausgewogene Fahreigenschaften
Sehr haltbare und sparsame 1.9 TDI
Schwächen
Kofferraum schlecht zu beladen (Limousine)
Hinten schlechte Übersichtlichkeit
Hinten beengte Beinfreiheit
Anfällige Vorderachse
Rostige Türen
Empfehlung
Der Basisdiesel 1.9 TDI mit 90 PS reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Besser passt der 110 PS starke 1.9 TDI, der zudem häufiger verfügbar ist. Nochmals etwas sparsamer ist der 115 PS starke 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzung. Der Motor bietet kräftigen Durchzug bei geringem Verbrauch. Alle 1.9 TDI gelten als Dauerläufer. Das beweisen viele gebrauchte Exemplare mit sehr hohen Laufleistungen von häufig weit über 300.000 km. Der etwas kernig laufende 2.5 V6 TDI (150 PS) hat zwar viel Kraft, ist aus heutiger Sicht aber weder besonders sparsam, noch gilt er als so unkaputtbar wie die 1.9 TDI. Für häufigen Anhängerbetrieb oder im Gebirge ist ein Exemplar mit dem Allradantrieb quattro empfehlenswert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 259,436 KB
Modellgeschichte Audi A4
Stand 16.03.2022
Modelleinführung der viertürigen Stufenheck- Limousine mit fünf verschiedenen Benzinmotoren: 1.6 (74 kW/100 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 1.8 T (110 kW/150 PS), 2.6 V6 (110 kW/150 PS), 2.8 V6 (128 kW/174 PS) und 1.9 TDI (66 kW/90 PS)
neuer Motor: 1.9 TDI mit variabler Turbolader-Geometrie (81 kW/110 PS); elektrische Fensterheber vorn serienmäßig
neu: Kombi-Limousine Avant
2.8 V6 (142 kW/193 PS) ersetzt 2.8 V6 (128 kW/174 PS)
Seitenairbags und Nebelscheinwerfer Serie
2.4 V6 (121 kW/165 PS) ersetzt 2.6 V6 (110 kW/150 PS)
neuer Motor: S4 (2.7 T mit 195 kW/265 PS)
neuer Motor: 2.5 TDI (110 kW/150 PS) mit tiptronic und quattro
Facelift und neuer Motor: 1.8 T (132 kW/180 PS)
neuer Motor: 1.9 TDI (85 kW/115 PS)
neuer Motor: RS4 Avant (2.7 T mit 280 kW/381 PS)
Modellwechsel bei der Limousine. Avant wird noch in der bisherigen Form weiter angeboten
Modellwechsel beim Avant
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Avant | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4479 mm | Länge4479 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1848 mm | Breite mit Außenspiegel1848 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1733 mm | Breite ohne Außenspiegel1733 mm |
| Höhe | Höhe1415 mm | Höhe1418 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen440 l | Kofferraumvolumen390 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 2.5 TDI |
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum6/2496 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung110 kW/150 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min285 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 3200 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit181 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]184 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/730 kg |
| Tankgröße | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/16 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr327 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr416 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 2 (bis 2500kg) | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 2.5 TDI |
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat300 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat331 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,0 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 1.9 TDI | 2.5 TDI |
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1570 € | Wartung 1570 € | Wartung 1170 € | Wartung 1570 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2290 € | Wartung 2650 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei12 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3390 € | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km | Fällig bein. b. |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4410 € | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemen500 € | Zahnriemen610 € | Zahnriemen420 € | Zahnriemen650 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)920 € |
| Kupplung | Kupplung940 € | Kupplung930 € | Kupplung940 € | Kupplung1.040 € |
| Generator | Generator700 € | Generator790 € | Generator700 € | Generator700 € |
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser450 € | Anlasser470 € | Anlasser600 € |
Rückrufe & Mängel
Aufgrund des Alters gibt es vom TÜV keine Daten mehr zu Hauptuntersuchungen. Die verfügbaren Werte in der ADAC Pannenstatistik deuten auf sehr hohe Zuverlässigkeit hin. Allgemein gilt der A4 als zuverlässiger Alltagsbegleiter. Problematisch sind die chronisch ausgeschlagenen Vorderachsgelenke und Türen, die an Unterkanten und hinter Zierleisten stark rosten.
| Rückrufdatum | Dezember 1997 |
| Beschreibung | Wegen elektrostatischer Entladungen am Lenkrad kann es zur Fehlauslösung des Fahrerairbags kommen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 1995-97 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | August 1999 |
| Beschreibung | Durch unzureichende Abdichtung der Spurstangenköpfe können diese vorzeitig verschleißen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02-06/98 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2020 |
| Beschreibung | Es besteht Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Airbags. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1997 - 1999 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Sicherungs- und Relaisbox
2000
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2001 | 27,1 |
2000 | 31,4 |
1999 | 25,1 |
1998 | 18,1 |
1997 | 27,1 |
1996 | 26,3 |
1995 | 27,6 |



