Edel-Youngtimer
Der Audi A4 B5 war der Nachfolger des Audi 80 und führte dessen Erfolg in das nächste Jahrtausend. Der hochwertig verarbeitete A4 überzeugt mit hohem Fahrkomfort, bequemen Sitzen, feiner Materialauswahl und einfacher Bedienung. Die ausgewogenen und sicheren Fahreigenschaften passen auch für längere Touren. Das Platzangebot vorn ist gut, in der zweiten Reihe wäre etwas mehr Beinfreiheit wünschenswert. Der Kofferraum ist durchschnittlich groß. Das gilt sowohl für die Limousine als auch für den Kombi Avant.

Stärken
Sehr hohe Verarbeitungsqualität
Komfortable Federung
Gute Sitze
Einfache Bedienung
Ausgewogene Fahreigenschaften
Schwächen
Kofferraum schlecht zu beladen (Limousine)
Hinten schlechte Übersichtlichkeit
Hinten beengte Beinfreiheit
Anfällige Vorderachse
Rostige Türen
Empfehlung
Der Basisbenziner 1.6 mit circa 100 PS reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Besser passt der 125 PS starke 1.8. Goldene Mitte und unsere Empfehlung ist der 1.8 T, der bei guten Fahrleistungen einigermaßen sparsam bleibt. Zudem gilt dieser Motor als besonders standfest. Seidige Laufkultur bieten die Sechzylinder im 2.6 (150 PS), 2.4 (165 PS) und 2.8 (174/193 PS). Diese Motoren enttäuschen aber beim Durchzug und vor allem an der Zapfsäule. Richtig sportlich wird es mit einem S4 oder RS4. Der charismatische 2.7 V6-Turbo bietet rasante Fahrleistungen auf sehr sportlichem Niveau. Leider sind diese Modelle nur selten im Originalzustand zu finden und preislich deutlich höher positioniert als die zivilen Varianten. Für häufigen Anhängerbetrieb oder im Gebirge ist ein Exemplar mit dem Allradantrieb quattro empfehlenswert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 283,847 KB
Modellgeschichte Audi A4
Stand 16.03.2022
Modelleinführung der viertürigen Stufenheck- Limousine mit fünf verschiedenen Benzinmotoren: 1.6 (74 kW/100 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 1.8 T (110 kW/150 PS), 2.6 V6 (110 kW/150 PS), 2.8 V6 (128 kW/174 PS) und 1.9 TDI (66 kW/90 PS)
neuer Motor: 1.9 TDI mit variabler Turbolader-Geometrie (81 kW/110 PS); elektrische Fensterheber vorn serienmäßig
neu: Kombi-Limousine Avant
2.8 V6 (142 kW/193 PS) ersetzt 2.8 V6 (128 kW/174 PS)
Seitenairbags und Nebelscheinwerfer Serie
2.4 V6 (121 kW/165 PS) ersetzt 2.6 V6 (110 kW/150 PS)
neuer Motor: S4 (2.7 T mit 195 kW/265 PS)
neuer Motor: 2.5 TDI (110 kW/150 PS) mit tiptronic und quattro
Facelift und neuer Motor: 1.8 T (132 kW/180 PS)
neuer Motor: 1.9 TDI (85 kW/115 PS)
neuer Motor: RS4 Avant (2.7 T mit 280 kW/381 PS)
Modellwechsel bei der Limousine. Avant wird noch in der bisherigen Form weiter angeboten
Modellwechsel beim Avant
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stunfenheck | Avant |
|---|---|---|
| Länge | Länge4479 mm | Länge4479 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1848 mm | Breite mit Außenspiegel1848 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1733 mm | Breite ohne Außenspiegel1733 mm |
| Höhe | Höhe1415 mm | Höhe1418 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen440 l | Kofferraumvolumen390 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 | 1.8 | 1.8T | 2.6 | 2.4 | 1.8T | 2.8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum6/2598 ccm | Zylinder/Hubraum6/2393 ccm | Zylinder/Hubraum4/1781 ccm | Zylinder/Hubraum6/2771 ccm |
| Leistung | Leistung74 kW/101 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung121 kW/165 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung142 kW/193 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min145 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min168 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min225 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min235 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 3200 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit221 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h | Höchstgeschwindigkeit226 km/h | Höchstgeschwindigkeit231 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,4 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]192 g/km | CO2 [g/km]204 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]252 g/km | CO2 [g/km]226 g/km | CO2 [g/km]192 g/km | CO2 [g/km]223 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/620 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/680 kg |
| Tankgröße | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr191 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr189 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 2 (bis 2500kg) | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseD3 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 | 1.8 | 1.8T | 2.6 | 2.4 | 1.8T | 2.8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)193 € | Betriebskosten (Kraftstoff)203 € | Betriebskosten (Kraftstoff)199 € | Betriebskosten (Kraftstoff)245 € | Betriebskosten (Kraftstoff)223 € | Betriebskosten (Kraftstoff)193 € | Betriebskosten (Kraftstoff)223 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | Werkstatt- und Reifenkosten65 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten66 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat353 € | Gesamtkosten pro Monat356 € | Gesamtkosten pro Monat411 € | Gesamtkosten pro Monat387 € | Gesamtkosten pro Monat360 € | Gesamtkosten pro Monat406 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ | Gesamtkosten pro km32,9 ¢ | Gesamtkosten pro km30,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,8 ¢ | Gesamtkosten pro km32,5 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 | 1.8 | 1.8T | 2.6 | 2.4 | 1.8T | 2.8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1470 € | Wartung 1470 € | Wartung 1470 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1550 € | Wartung 1470 € | Wartung 1550 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2520 € | Wartung 2520 € | Wartung 2550 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2680 € | Wartung 2550 € | Wartung 2680 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen590 € | Zahnriemen590 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen600 € | Zahnriemen590 € | Zahnriemen600 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.070 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.070 € |
| Kupplung | Kupplung840 € | Kupplung880 € | Kupplung880 € | Kupplungn. b. | Kupplung980 € | Kupplung880 € | Kupplung980 € |
| Generator | Generator550 € | Generator550 € | Generator550 € | Generatorn. b. | Generator730 € | Generator550 € | Generator730 € |
| Anlasser | Anlasser340 € | Anlasser340 € | Anlasser370 € | Anlassern. b. | Anlasser720 € | Anlasser370 € | Anlasser720 € |
Rückrufe & Mängel
Aufgrund des Alters gibt es vom TÜV keine Daten mehr zu Hauptuntersuchungen. Die verfügbaren Werte in der ADAC Pannenstatistik deuten auf sehr hohe Zuverlässigkeit hin. Allgemein gilt der A4 als zuverlässiger Alltagsbegleiter. Problematisch sind die chronisch ausgeschlagenen Vorderachsgelenke und Türen, die an Unterkanten und hinter Zierleisten stark rosten.
| Rückrufdatum | Dezember 1997 |
| Beschreibung | Wegen elektrostatischer Entladungen am Lenkrad kann es zur Fehlauslösung des Fahrerairbags kommen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 1995-97 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | August 1999 |
| Beschreibung | Durch unzureichende Abdichtung der Spurstangenköpfe können diese vorzeitig verschleißen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02-06/98 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2020 |
| Beschreibung | Es besteht Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Airbags. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1997 - 1999 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Sicherungs- und Relaisbox
2000
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2001 | 27,1 |
2000 | 31,4 |
1999 | 25,1 |
1998 | 18,1 |
1997 | 27,1 |
1996 | 26,3 |
1995 | 27,6 |



