Zeitlos und zuverlässig
Der Audi A4 zählt nun schon seit vielen Jahren zu einem der beliebtesten Fahrzeuge der Mittelklasse. Und das nicht zu Unrecht, überzeugt er doch durch eine breite Palette guter Motorisierungen, einer hervorragenden Verarbeitungsqualität und hohe aktive und passive Sicherheit. Aber auch die Zuverlässigkeit konnte beim A4 B8, der zwischen 2007 und 2015 angeboten wurde, im Vergleich zum bereits guten Vorgänger nochmals gesteigert werden. Überzeugen kann der A4 außerdem mit der einfachen Bedienung, bequemen Sitzen, guter Geräuschdämmung, zeitlosem Design und einem ausgewogenen Fahrwerk. Bei so vielen guten Eigenschaften gibt es natürlich auch eine Kehrseite: Die Preise bewegen sich auf einem relativ hohen Niveau. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte, mit robuster Offroadoptik versehene A4 Allroad. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi A4 deutlich besser ab, als der Durchschnitt. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der zuverlässige A4 auf einem der vordersten Plätze.

Stärken
Hervorragende Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Sehr gutes Abschneiden beim TÜV
Sichere und agile Fahreigenschaften
Hohes Sicherheitsniveau
Hoher Fahrkomfort
Bequeme Sitze
Einfache Bedienung
Schwächen
Geringes Kofferraumvolumen
Hinten beengter Zustieg
Anfällige Multitronic
Hoher Ölverbrauch bei 1.8 und 2.0 TFSI
Empfehlung
Für den A4 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Bereits mit dem Basisbenziner und 120 PS ist der A4 ausreichend motorisiert. Merklich kraftvoller agieren aber die Triebwerke mit 160 bis 225 PS (1.8/2.0 TFSI). Zudem sind gebrauchte Audi A4 oft mit diesen Motoren zu finden. Der Sechszylinder im 3.2 FSI wirkt ohne Turbounterstützung überraschend kraftlos und braucht viel Kraftstoff. Die kultivierten Sechszylinder im Sportmodell S4 und im 3.0 TFSI liefern zwar spürbar mehr Druck und verhelfen dem Audi zu flinken Fahrleistungen, verlangen aber ebenfalls eine Menge Sprit. Ein waschechter Sportler ist der Audi RS4 Avant mit dem klanggewaltigen V8. Im Unterhalt ist der aber sündhaft teuer. Viele gebrauchte A4 haben eine Automatik an Bord. Dabei sollte die 7-Gang-S tronic und die Wandlerautomatik den Modellen mit der anfälligen Multitronic vorgezogen werden. Der Kombi ist in Deutschland sehr beliebt und bildet bei den Benzinern ungefähr 50 % des Marktanteils.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi A4
Stand 31.07.2025
Einführung der vierten Generation A4 Limousine, neue Motoren: 1.8 TFSI (118 kW/160 PS), 3.2 FSI quattro (195 kW/265 PS), 2.0 TDI DPF (105 kW/143 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI DPF (176 kW/240 PS); alle Modelle u.a. optional mit Side Assist (Toter-Winkel-Assistent) und Lane Assistent (Spur-Assistent) erhältlich
neue zusätzliche Motoren: 1.8 TFSI (88 kW/120 PS) und 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS); Stufenloses Multitronic-Getriebe für 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) erhältlich
Einführung der vierten Generation A4 Avant, Motoren (außer 1.8 TFSI (88 kW/120 PS) und 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS)) und Ausstattung wie Limousine
neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS bzw. 155 kW/211 PS), 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS); 2.7 TDI DPF auch mit manuellem Schaltgetriebe und 3.0 TDI DPF mit Automatikgetriebe erhältlich; A4 Avant auch mit 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) erhältlich
zusätzliche Getriebe- und Antriebsvarianten: 1.8 TFSI (88 kW/120 PS) und 2.0 TFSI (155 kW/211 PS) auch mit stufenlosem Multitronic-Getriebe; 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) und 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS) auch als quattro; 3.2 FSI (195 kW/265 PS) auch mit Frontantrieb und Multitronic-Getriebe erhältlich
Motorvariante 2.0 TDI DPF (105 kW/143 PS) auch mit Allradantrieb "quattro" erhältlich
Motoren 1.8 TFSI, 2.0 TFSI, 2.0 TDI, 2.7 TDI und 3.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Topmodell Audi S4 mit 3.0 V6 Kompressor (3.0 TFSI) und Direkteinspritzung (245 kW/333 PS)
Motor 3.2 FSI erfüllt die Schadstoffklasse Euro 5
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 2.0 TDI (100 kW/136 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Motoren 2.0 TDI und 2.0 TFSI mit Start-/Stop-Automatik (nur bei manuellem Schaltgetriebe)
Einführung Modellvariante A4 allroad
neuer Dieselmotor 3.0 TDI clean diesel (176 kW/240 PS) mit SCR-Kat (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b)
Modellpflege (Facelift) und modifizierte Motoren, alle Motoren serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik; Fahrerassistenzsysteme erweitert um Abstandsregeltempomat, der bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h und drohender Kollision eine automatische Vollbremsung durchführt (City-Safety-System), sowie ein Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff.
Einführung der sportlichen Topvariante RS4 Avant (331 kW/450 PS); erfüllt Schadtsoffklasse Euro 5
alle Benzinmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Einführung der effizienteren "ultra"-Dieselmotoren, alle Dieselmotoren erfüllen nun Schadstoffklasse Euro 6b
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2015
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Avant | allroad | |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4703 mm | Länge4703 mm | Länge4720 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2040 mm | Breite mit Außenspiegel2040 mm | Breite mit Außenspiegel2006 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1826 mm | Breite ohne Außenspiegel1826 mm | Breite ohne Außenspiegel1840 mm |
| Höhe | Höhe1436 mm | Höhe1427 mm | Höhe1500 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen490 l | Kofferraumvolumen480 l | Kofferraumvolumen490 l |
| Dachlast | Dachlast90 kg | Dachlast90 kg | Dachlast90 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.8 TFSI | 1.8 TFSI | 1.8 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 3.2 FSI | 3.0 TFSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum6/3197 ccm | Zylinder/Hubraum6/2995 ccm |
| Leistung | Leistung88 kW/120 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung155 kW/211 PS | Leistung165 kW/225 PS | Leistung195 kW/265 PS | Leistung200 kW/272 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min330 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2150 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]194 g/km | CO2 [g/km]190 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße61,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/21/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/21/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr84 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr126 € | Steuer pro Jahr216 € | Steuer pro Jahr250 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.8 TFSI | 1.8 TFSI | 1.8 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 3.2 FSI | 3.0 TFSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)143 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)145 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)156 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat345 € | Gesamtkosten pro Monat349 € | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat356 € | Gesamtkosten pro Monat393 € | Gesamtkosten pro Monat410 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ | Gesamtkosten pro km31,4 ¢ | Gesamtkosten pro km32,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.8 TFSI | 1.8 TFSI | 1.8 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 2.0 TFSI | 3.2 FSI | 3.0 TFSI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1360 € | Wartung 1380 € | Wartung 1410 € | Wartung 1380 € | Wartung 1430 € |
| Fällig bei | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2390 € | Wartung 2410 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2400 € | Wartung 2460 € |
| Fällig bei | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)810 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € |
| Kupplung | Kupplung1.690 € | Kupplung1.690 € | Kupplung1.690 € | Kupplung1.710 € | Kupplung1.690 € | Kupplung1.260 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator520 € | Generator520 € | Generator520 € | Generator540 € | Generator520 € | Generator900 € | Generator630 € | Generator890 € |
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser480 € | Anlasser470 € | Anlasser810 € | Anlassern. b. | Anlasser500 € |
Rückrufe & Mängel
Der Audi A4 B8 weist eine sehr geringe Pannenkennziffer in der ADAC Pannenstatistik auf und gilt damit als sehr zuverlässig. Auch bei den Hauptuntersuchungen kommt der A4 sehr gut weg. Das Auto schneidet weit überdurchschnittlich gut ab; trotz weit überdurchschnittlicher Laufleistungen treten an keiner Baugruppe vermehrt Mängel auf. Pannenschwerpunkte waren:
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