Zeitlos und zuverlässig

Der Audi A4 zählt nun schon seit vielen Jahren zu einem der beliebtesten Fahrzeuge der Mittelklasse. Und das nicht zu Unrecht, überzeugt er doch durch eine breite Palette guter Motorisierungen, einer hervorragenden Verarbeitungsqualität und hohe aktive und passive Sicherheit. Aber auch die Zuverlässigkeit konnte beim A4 B8, der zwischen 2007 und 2015 angeboten wurde, im Vergleich zum bereits guten Vorgänger nochmals gesteigert werden. Überzeugen kann der A4 außerdem mit der einfachen Bedienung, bequemen Sitzen, guter Geräuschdämmung, zeitlosem Design und einem ausgewogenen Fahrwerk. Bei so vielen guten Eigenschaften gibt es natürlich auch eine Kehrseite: Die Preise bewegen sich auf einem relativ hohen Niveau. Eine Besonderheit ist der etwas höhergelegte, mit robuster Offroadoptik versehene A4 Allroad. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi A4 deutlich besser ab, als der Durchschnitt. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der zuverlässige A4 auf einem der vordersten Plätze.

Stärken

  • Hervorragende Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Sehr gutes Abschneiden beim TÜV

  • Sichere und agile Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Hoher Fahrkomfort

  • Bequeme Sitze

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Geringes Kofferraumvolumen

  • Hinten beengter Zustieg

  • Anfällige Multitronic

  • Hoher Ölverbrauch bei 1.8 und 2.0 TFSI

Empfehlung

Für den A4 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Bereits mit dem Basisbenziner und 120 PS ist der A4 ausreichend motorisiert. Merklich kraftvoller agieren aber die Triebwerke mit 160 bis 225 PS (1.8/2.0 TFSI). Zudem sind gebrauchte Audi A4 oft mit diesen Motoren zu finden. Der Sechszylinder im 3.2 FSI wirkt ohne Turbounterstützung überraschend kraftlos und braucht viel Kraftstoff. Die kultivierten Sechszylinder im Sportmodell S4 und im 3.0 TFSI liefern zwar spürbar mehr Druck und verhelfen dem Audi zu flinken Fahrleistungen, verlangen aber ebenfalls eine Menge Sprit. Ein waschechter Sportler ist der Audi RS4 Avant mit dem klanggewaltigen V8. Im Unterhalt ist der aber sündhaft teuer. Viele gebrauchte A4 haben eine Automatik an Bord. Dabei sollte die 7-Gang-S tronic und die Wandlerautomatik den Modellen mit der anfälligen Multitronic vorgezogen werden. Der Kombi ist in Deutschland sehr beliebt und bildet bei den Benzinern ungefähr 50 % des Marktanteils.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 146,896 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Audi A4

Stand 31.07.2025

Einführung der vierten Generation A4 Limousine, neue Motoren: 1.8 TFSI (118 kW/160 PS), 3.2 FSI quattro (195 kW/265 PS), 2.0 TDI DPF (105 kW/143 PS), 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) und 3.0 TDI DPF (176 kW/240 PS); alle Modelle u.a. optional mit Side Assist (Toter-Winkel-Assistent) und Lane Assistent (Spur-Assistent) erhältlich

neue zusätzliche Motoren: 1.8 TFSI (88 kW/120 PS) und 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS); Stufenloses Multitronic-Getriebe für 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) erhältlich

Einführung der vierten Generation A4 Avant, Motoren (außer 1.8 TFSI (88 kW/120 PS) und 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS)) und Ausstattung wie Limousine

neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS bzw. 155 kW/211 PS), 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS); 2.7 TDI DPF auch mit manuellem Schaltgetriebe und 3.0 TDI DPF mit Automatikgetriebe erhältlich; A4 Avant auch mit 2.7 TDI DPF (140 kW/190 PS) erhältlich

zusätzliche Getriebe- und Antriebsvarianten: 1.8 TFSI (88 kW/120 PS) und 2.0 TFSI (155 kW/211 PS) auch mit stufenlosem Multitronic-Getriebe; 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) und 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS) auch als quattro; 3.2 FSI (195 kW/265 PS) auch mit Frontantrieb und Multitronic-Getriebe erhältlich

Motorvariante 2.0 TDI DPF (105 kW/143 PS) auch mit Allradantrieb "quattro" erhältlich

Motoren 1.8 TFSI, 2.0 TFSI, 2.0 TDI, 2.7 TDI und 3.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5

Einführung Topmodell Audi S4 mit 3.0 V6 Kompressor (3.0 TFSI) und Direkteinspritzung (245 kW/333 PS)

Motor 3.2 FSI erfüllt die Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Dieselmotor: 2.0 TDI (100 kW/136 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Motoren 2.0 TDI und 2.0 TFSI mit Start-/Stop-Automatik (nur bei manuellem Schaltgetriebe)

Einführung Modellvariante A4 allroad

neuer Dieselmotor 3.0 TDI clean diesel (176 kW/240 PS) mit SCR-Kat (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b)

Modellpflege (Facelift) und modifizierte Motoren, alle Motoren serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik; Fahrerassistenzsysteme erweitert um Abstandsregeltempomat, der bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h und drohender Kollision eine automatische Vollbremsung durchführt (City-Safety-System), sowie ein Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff.

Einführung der sportlichen Topvariante RS4 Avant (331 kW/450 PS); erfüllt Schadtsoffklasse Euro 5

alle Benzinmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Einführung der effizienteren "ultra"-Dieselmotoren, alle Dieselmotoren erfüllen nun Schadstoffklasse Euro 6b

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2015

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Avant
allroad
KarosserietypAvantallroad
Länge

Länge

4703 mm

Länge

4703 mm

Länge

4720 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2040 mm

Breite mit Außenspiegel

2040 mm

Breite mit Außenspiegel

2006 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1826 mm

Breite ohne Außenspiegel

1826 mm

Breite ohne Außenspiegel

1840 mm
Höhe

Höhe

1436 mm

Höhe

1427 mm

Höhe

1500 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

490 l

Kofferraumvolumen

480 l

Kofferraumvolumen

490 l
Dachlast

Dachlast

90 kg

Dachlast

90 kg

Dachlast

90 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.8 TFSI
1.8 TFSI
1.8 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
3.2 FSI
3.0 TFSI
Typ1.8 TFSI1.8 TFSI1.8 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI3.2 FSI3.0 TFSI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3197 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2995 ccm
Leistung

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

155 kW/211 PS

Leistung

165 kW/225 PS

Leistung

195 kW/265 PS

Leistung

200 kW/272 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2150 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

194 g/km

CO2 [g/km]

190 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

61,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/21/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/21/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

84 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

126 €

Steuer pro Jahr

216 €

Steuer pro Jahr

250 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.8 TFSI
1.8 TFSI
1.8 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
3.2 FSI
3.0 TFSI
Typ1.8 TFSI1.8 TFSI1.8 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI3.2 FSI3.0 TFSI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

143 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

345 €

Gesamtkosten pro Monat

349 €

Gesamtkosten pro Monat

322 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

356 €

Gesamtkosten pro Monat

393 €

Gesamtkosten pro Monat

410 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,6 ¢

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢

Gesamtkosten pro km

25,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

31,4 ¢

Gesamtkosten pro km

32,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.8 TFSI
1.8 TFSI
1.8 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
2.0 TFSI
3.2 FSI
3.0 TFSI
Typ1.8 TFSI1.8 TFSI1.8 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TFSI3.2 FSI3.0 TFSI
Wartung 1

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

430 €
Fällig bei

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

400 €

Wartung 2

460 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

810 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

660 €
Kupplung

Kupplung

1.690 €

Kupplung

1.690 €

Kupplung

1.690 €

Kupplung

1.710 €

Kupplung

1.690 €

Kupplung

1.260 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

520 €

Generator

520 €

Generator

520 €

Generator

540 €

Generator

520 €

Generator

900 €

Generator

630 €

Generator

890 €
Anlasser

Anlasser

470 €

Anlasser

470 €

Anlasser

470 €

Anlasser

480 €

Anlasser

470 €

Anlasser

810 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

500 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Audi A4 B8 weist eine sehr geringe Pannenkennziffer in der ADAC Pannenstatistik auf und gilt damit als sehr zuverlässig. Auch bei den Hauptuntersuchungen kommt der A4 sehr gut weg. Das Auto schneidet weit überdurchschnittlich gut ab; trotz weit überdurchschnittlicher Laufleistungen treten an keiner Baugruppe vermehrt Mängel auf. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden