Premium-Golf
Die zweite Generation des Audi A3 wurde von 2003 bis 2013 hergestellt und basierte technisch auf dem VW Golf V. Den noblen A3 gab es als Dreitürer sowie als deutlich geräumigeren Fünftürer namens sportback. Dieser zeigt sich als eine Mischung aus Limousine und Kombi, ein optisch sehr ansprechendes und exzellent verarbeitetes Fahrzeug. Der Kompaktwagen erfüllt hohe Ansprüche an Fahrverhalten und Sicherheit, an die stößige Federung muss man sich aber gewöhnen. Die Bedienung gestaltet sich einfach. Fazit: sehr sportliches, dabei solides und besonders zuverlässiges Auto für die kleine Familie oder sportliche/junggebliebene Fahrer. Das seltene Cabrio spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Einfache Bedienung
Vorn viel Platz
Erstklassige Vordersitze
Hohe aktive und passive Sicherheit
Sparsame und kräftige Dieselmotoren
Schwächen
Hinten weniger Platz
Enger Zustieg zum Fond (Dreitürer)
Common-Rail-Diesel benötigen verpflichtendes Software-Update
Relativ teure Anschaffungskosten
Empfehlung
Der Basisdiesel mit nur 90 PS passt nicht so recht zum sportlichen Charakter des A3. Mit den 105 PS starken Varianten ist man besser bedient, zudem gilt besonders der ältere 1.9 TDI als besonders langlebig. Wir empfehlen einen der häufig verfügbaren 2.0 TDI mit 140 PS. Diese Motoren verbinden super Fahrleistungen mit niedrigem Verbrauch. Richtig sportlich geht es mit den 170 PS starken Versionen vorwärts. Die ab 2008 eingesetzten Common-Rail-Diesel laufen deutlich kultivierter als die zuvor eingesetzten Pumpe-Düse-Diesel, der Verbrauch liegt auf ähnlichem Niveau. Das zügig und meist ruckfrei schaltende Doppelkupplungsgetriebe S tronic passt bestens zum A3. Für bergige Regionen ist ein Modell mit dem Allradantrieb quattro eine Überlegung wert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi A3
Stand 19.08.2021
Modellwechsel: vorerst nur dreitüriges Modell mit drei Motorvarianten: 1.6 (75 kW/102 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS)
neue Motoren: 1.6 FSI (85 kW/115 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS)
neuer Motor: 3.2 VR6 quattro (184 kW/250 PS), auch mit Direktschaltgetriebe erhältlich
neuer Motor: 2.0 TFSI (147 kW/200 PS), wahlweise mit Direktschaltgetriebe oder als quattro erhältlich
Modelleinführung Audi A3 Sportback (fünftüriges Modell) mit Singleframe-Kühlergrill. Gleiche Motorvarianten wie A3, Direktschaltgetriebe auch für 2.0 FSI erhältlich
Modellpflege bei A3 (Singleframe-Kühlergrill u.a.)
Rußpartikelfilter bei 1.9 TDI und 2.0 TDI gegen Aufpreis erhältlich
neuer Motor: 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit serienmäßigem Rußpartikelfilter
Rußpartikelfilter bei allen Dieselmotoren serienmäßig
Modelleinführung Audi S3 quattro: 2.0 TFSI (195 kW/265 PS)
neuer Motor: 1.8 TFSI (118 kW/160 PS), Modell 2.0 FSI entfällt
neuer effizienter (verbrauchsarm und geringerer CO2-Ausstoß) Diesel-Motor: 1.9 TDI e (77 kW/105 PS)
neuer Motor: 1.4 TFSI (Turbo und Direkteinspritzung, 92 kW/125 PS) ersetzt 1.6 FSI (85 kW/116 PS)
Modelleinführung Audi A3 Cabriolet mit Stoffdach und vier Motorvarianten: 1.8 TFSI (118 kW/160 PS), 2.0 TFSI (147 kW/200 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS)
neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für 1.4 TSI erhältlich
Modellpflege bei A3 und A3 Sportback, reduziertes Leergewicht, LED-Tagfahrleuchten (optional), Einführung Topmodell S3 Sportback; Motorenpalette unverändert
neue Motorvariante für A3 Cabriolet: 1.6 (75 kW/102 PS)
Audi S3 optional mit Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" (6-Gang) erhältlich; Motoren 1.8 TFSI, 2.0 TFSI und 2.0 TDI erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5
Motorvariante 3.2 VR6 (184 kW/250 PS) eingestellt
neue Motorvariante für A3 und A3 Sportback: 1.6 TDI (66 kW/90 PS)
neue Motorvariante 1.2 TFSI (77 kW/105 PS), ersetzt 1.6 (75 kW/102 PS)
Einführung Topmodell Audi RS3 Sportback mit Reihenfünfzylinder-Motor 2.5 TFSI (250 kW/340 PS)
neue Motorvariante für A3 Cabriolet: 1.4 TFSI (92 kW/125 PS)
dreitürige Variante A3 eingestellt
fünftürige Variante A3 Sportback eingestellt
A3 Cabriolet eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Sportback | Cabriolet |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4203 mm | Länge4286 mm | Länge4238 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1957 mm | Breite mit Außenspiegel1995 mm | Breite mit Außenspiegel1995 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1765 mm | Breite ohne Außenspiegel1765 mm | Breite ohne Außenspiegel1765 mm |
| Höhe | Höhe1421 mm | Höhe1423 mm | Höhe1424 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen281 l | Kofferraumvolumen370 l | Kofferraumvolumen260 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 TDI (2009-2012) | 1.6 TDI (2009-2012) | 1.9 TDI (2003-2008) | 2.0 TDI (2003-2008) | 2.0 TDI (2008-2012) | 2.0 TDI (2006-2008) | 2.0 TDI (2008-2012) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit224 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]151 g/km | CO2 [g/km]123 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/690 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/19 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr200 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr216 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 TDI (2009-2012) | 1.6 TDI (2009-2012) | 1.9 TDI (2003-2008) | 2.0 TDI (2003-2008) | 2.0 TDI (2008-2012) | 2.0 TDI (2006-2008) | 2.0 TDI (2008-2012) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)98 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)98 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten63 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten65 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat266 € | Gesamtkosten pro Monat261 € | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat313 € | Gesamtkosten pro Monat277 € | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat286 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km21,3 ¢ | Gesamtkosten pro km20,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,4 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km22,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.6 TDI (2009-2012) | 1.6 TDI (2009-2012) | 1.9 TDI (2003-2008) | 2.0 TDI (2003-2008) | 2.0 TDI (2008-2012) | 2.0 TDI (2006-2008) | 2.0 TDI (2008-2012) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1300 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € |
| Fällig bei | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2340 € | Wartung 2340 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € |
| Fällig bei | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate | Fällig bei58.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen620 € | Zahnriemen620 € | Zahnriemen450 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen490 € | Zahnriemen490 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)460 € | Auspuffanlage (nach Kat)460 € | Auspuffanlage (nach Kat)620 € | Auspuffanlage (nach Kat)790 € | Auspuffanlage (nach Kat)790 € | Auspuffanlage (nach Kat)790 € | Auspuffanlage (nach Kat)790 € |
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.430 € | Kupplung1.460 € | Kupplung1.460 € | Kupplung1.460 € | Kupplung1.460 € |
| Generator | Generator590 € | Generator590 € | Generator590 € | Generator570 € | Generator570 € | Generator570 € | Generator570 € |
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser420 € | Anlasser410 € | Anlasser410 € | Anlasser410 € | Anlasser410 € |
Rückrufe & Mängel
Die zweite Generation des A3 zeigt zum Vorgänger ein deutlich verbessertes und damit sehr niedriges Mängel- und Pannenniveau. In der ADAC Pannenstatistik liegt er fast durchgängig im grünen Bereich. Im TÜV-Report gibt der A3 ebenfalls ein sehr gutes Bild ab. In fast allen Bereichen schneidet der Audi besser als der Durchschnitt ab.
| Rückrufdatum | Februar 2006 |
| Beschreibung | Wegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Werkstätten, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2003 bis 06/2005 |
| Variante | 2.0 TDI (100/103kW) mit manuellem 6 Gang-Getriebe (Aktion 13C7) |
| Rückrufdatum | August 2006 |
| Beschreibung | Wegen schleichendem Gasverlust der Gasgeneratoren der Kopfairbags kann es lt. Hersteller im Auslösefall bei den betroffenen Fahrzeugen zum Ausfall der Kopfairbags kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die Gaspatronen ausgetauscht. Die Reparatur dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2006 |
| Variante | Typ 8P (Model 2006) (Aktion 69G3) |
| Rückrufdatum | November 2009 |
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich laut Hersteller als harter Schaltschlag beim Herunterschalten im S-Modus bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Jul.2009 |
| Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E) |
| Rückrufdatum | Januar 2012 |
| Beschreibung | Es besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unruhiges Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2010 bis 2012 |
| Variante | mit 2.0 CR TDI-Motor |
| Rückrufdatum | Februar 2018 |
| Beschreibung | Überhitzung des Anlassers: Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Eine Dauerbestromung kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr, die Dauerbestromung ist akustisch wahrnehmbar. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03. bis 08.2011 (Modelljahre 2011 bis 2012) |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kühl-/Heizungsschlauch
2003
Lüfter
2003
Zündschloss
2004
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2013 | 5,2 |
2012 | 13,2 |
2011 | 15,9 |
2010 | 18,3 |
2009 | 20 |
2008 | 22,7 |
2007 | 23 |
2006 | 24 |
2005 | 28 |
2004 | 32,4 |
2003 | 40,9 |



