Edler Golf
Die dritte Generation des Audi A3 kam in Deutschland im August 2012 als Dreitürer auf den Markt. Der Fünftürer Sportback und die Limousine folgten Anfang 2013 mit etwas längerem Radstand. Im Frühjahr 2014 erschien das Cabrio. Die technische Basis des A3 ist der MQB (modularer Querbaukasten) von Volkswagen, auf dem viele weitere Modelle basieren. Überzeugen kann der A3 vor allem durch die sehr hochwertige Verarbeitung, feine Materialien, das sehr sichere Fahrverhalten und die einfache Bedienung. Es gibt vier verschiedene Ausstattungslinien. Attraction bildet die Basis mit einer eher einfachen Ausstattung und 16-Zoll-Stahlrädern. Eine Klimaanlage ist aber immer an Bord. Ambiente ist die mittlere Ausstattung mit serienmäßigen Alurädern und etwas umfangreicherer Ausstattung. Die Ambition-Modelle haben eine etwas sportlichere Ausstattung mit größeren Alurädern, 15 mm tieferem Fahrwerk und etwas sportlicherem Interieur. Eine nochmals sportlichere Ausstattung haben die S-line-Modelle. Hier sind unter anderem 18-Zoll-Räder, Ledersportsitze und ein um 25 mm tiefer gelegtes Fahrwerk Standard. Für das Fahrzeug der Kompaktklasse stehen Benzin-Motorisierungen von 105 bis 400 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (S-Tronic) zur Verfügung. Bei den S-Tronic sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren geachtet werden. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Audi A3 deutlich besser ab, als der Durchschnitt. Lediglich gebrochene Federn bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik taucht der A3 ganz oben in der Liste auf.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Wertstabil
Sichere Fahreigenschaften
Bequeme Sitze
Hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
Teils ruckartiges Anfahren mit S-Tronic
Erschwerter Zustieg zum Fond (Dreitürer)
Kleiner Kofferraum
Empfehlung
Für den A3 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Alle Motoren haben Turboaufladung. Bereits die Basisversionen mit 105 PS bis 115 PS bringen den A3 ausreichend in Schwung und reichen für den Alltag prinzipiell aus. Die größeren 1.4 TFSI mit bis zu 150 PS sind aber deutlich souveräner. Eine klare Empfehlung sind die laufruhigen 1.4 und 1.5 TFSI mit 140 bis 150 PS. Diese bieten dank Zylinderabschaltung einen sehr guten Kompromiss aus Verbrauch und Fahrleistung. Die stärkeren Motoren mit 180 und 190 PS im 1.8 TFSI und 2.0 TFSI sind im Einkauf teurer und seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die sportlichen S3 erweisen sich mit 300 oder 310 PS als sehr kräftig motorisiert, jedoch im Einkauf und Unterhalt nochmals teurer. Eine absolute Besonderheit sind die RS3 mit strammen 367 bis 400 PS, Allrad und Fahrleistungen auf dem Niveau früherer Supersportler. Eine interessante Alternative ist der Plug-In-Hybrid e-tron mit einer Systemleistung von 204 PS. Damit lassen sich kurze Pendelstrecken rein elektrisch bewegen. Dank des Benzinmotors ist das Auto jedoch trotzdem voll langstreckentauglich. Eine weitere Alternative bildet der g-tron mit Erdgasantrieb. Geringe Kraftstoffkosten müssen dabei aber mit eher verhaltenen Fahrleistungen erkauft werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 408,579 KB
Modellgeschichte Audi A3
Stand 28.03.2022
Modelleinführung der dritten Generation Audi A3, zunächst als dreitürige Schrägheckvariante und mit vier Motorvarianten: 1.4 TFSI (90 kW/122 PS), 1.8 TFSI (132 kW/180 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer) serienmäßig; Distanzregelung, Notbremsassistent, City-Safety-System, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechsel- und Spurhalteasisstent, Einparkassistent und LED-Scheinwerfer optional verfügbar
Einführung der sportlichen Variante Audi S3 (221 kW/300 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modelleinführung der fünftürigen Variante Audi A3 Sportback
neue zusätzliche Motorvarianten 1.2 TFSI (77 kW/105 PS) und 1.4 TFSI cod (103kW/140 PS) mit Zylinderabschaltung (erfüllen Schadstoffklasse Euro 6)
1.8 TFSI (132 kW/180 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6; neue zusätzliche Motorvariante 2.0 TDI (135 kW/184 PS) mit NOx-Speicherkat, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
2.0 TDI (110 kW/150 PS) jetzt mit NOx-Speicherkat, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
neue zusätzliche Motorvariante 1.6 TDI (81 kW/110 PS) mit NOx-Speicherkat, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modelleinführung der viertürigen Stufenheckvariante Audi A3 Limousine
Einführung der sportlichen Variante Audi S3 Sportback (221 kW/300 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Einführung der sportlichen Variante Audi S3 Limousine (221 kW/300 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Einführung der Erdgasvariante A3 Sportback g-tron (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modelleinführung der zweitürigen Cabriolet-Variante Audi A3 Cabriolet
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.4 TFSI (92 kW/125 PS, Schadstoffklasse Euro 6) ersetzt 1.4 TFSI (90 kW/122 PS), 1.2 TFSI (81 kW/110 PS, Schadstoffklasse Euro 6) ersetzt 1.2 TFSI (77 kW/105 PS), 1.4 TFSI cod (110 kW/150 PS, Schadstoffklasse Euro 6) ersetzt 1.4 TFSI (103 kW/140 PS)
Einführung der sportlichen Variante Audi S3 Cabriolet (221 kW/300 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Einführung der Plugin-Hybrid-Variante A3 Sportback e-tron (150 kW/204 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Einführung des sportlichen Topmodells Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI (270 kW/367 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
umfangreiche Modellpflege (optischen Änderungen an Karosserie, Scheinwerfern und Heckleuchten, weitere Assistenzsysteme sowie das Audi virtual cockpit) und neue Motoren: 1.0 TFSI (85 kW/115 PS), 1.4 TFSI cod (110 kW/150 PS), 2.0 TFSI quattro (140 kW/190 PS), 1.6 TDI (81 kW/110 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); S3-Variante jetzt mit 228 kW/310 PS und RS3-Variante jetzt mit 294 kW/400 PS
neuer Motor 1.6 TDI (85 kW/116 PS) ersetzt 1.6 TDI (81 kW/110 PS)
neuer Motor 1.5 TFSI (110 kW/150 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c, 1.4 TFSI (110 kW/150 PS) entfällt
Produktion der dreitürigen Variante eingestellt
Änderung der Modellbezeichnungen der gesamten Baureihe, z.B. 1.0 TFSI in 30 TFSI
A3 Sportback und S3 Sportback eingestellt
RS3 Sportback, A3 Limousine und S3 Limousine eingestellt
A3 Cabriolet und S3 Cabriolet eingestellt
RS3 Limousine eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | Limousine | Cabrio |
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4237 mm | Länge4310 mm | Länge4456 mm | Länge4421 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1966 mm | Breite mit Außenspiegel1966 mm | Breite mit Außenspiegel1960 mm | Breite mit Außenspiegel1960 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1777 mm | Breite ohne Außenspiegel1785 mm | Breite ohne Außenspiegel1796 mm | Breite ohne Außenspiegel1793 mm |
| Höhe | Höhe1421 mm | Höhe1421 mm | Höhe1416 mm | Höhe1409 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen365 l | Kofferraumvolumen380 l | Kofferraumvolumen425 l | Kofferraumvolumen320 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 TFSI | 1.2 TFSI | 1.4 TFSI | 1.4 TFSI cod | 1.8 TFSI | S3 | RS3 | g-tron |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum5/2480 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm |
| Leistung | Leistung77 kW/105 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung132 kW/180 PS | Leistung221 kW/300 PS | Leistung270 kW/367 PS | Leistung81 kW/110 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min380 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min465 Nm / 1625 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit198 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit213 km/h | Höchstgeschwindigkeit232 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,4 kg G (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]123 g/km | CO2 [g/km]112 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]162 g/km | CO2 [g/km]189 g/km | CO2 [g/km]92 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseA+ |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/620 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/620 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/660 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße14,4 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/22/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/25/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr84 € | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr76 € | Steuer pro Jahr174 € | Steuer pro Jahr238 € | Steuer pro Jahr28 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 TFSI | 1.2 TFSI | 1.4 TFSI | 1.4 TFSI cod | 1.8 TFSI | S3 | RS3 | g-tron |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)141 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)179 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)141 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | Betriebskosten (Kraftstoff)188 € | Betriebskosten (Kraftstoff)214 € | Betriebskosten (Kraftstoff)72 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten159 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat315 € | Gesamtkosten pro Monat324 € | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat332 € | Gesamtkosten pro Monat441 € | Gesamtkosten pro Monat553 € | Gesamtkosten pro Monat267 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km25,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km35,2 ¢ | Gesamtkosten pro km44,2 ¢ | Gesamtkosten pro km21,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 TFSI | 1.2 TFSI | 1.4 TFSI | 1.4 TFSI cod | 1.8 TFSI | S3 | RS3 | g-tron |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1330 € | Wartung 1370 € | Wartung 1330 € | Wartung 1340 € | Wartung 1370 € | Wartung 1410 € | Wartung 1470 € | Wartung 1250 € |
| Fällig bei | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2350 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2350 € | Wartung 2370 € | Wartung 2380 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2370 € |
| Fällig bei | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.870 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplung1.230 € | Kupplung1.260 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.470 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.290 € |
| Generator | Generator550 € | Generator870 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generator930 € | Generator1.190 € | Generator870 € |
| Anlasser | Anlasser390 € | Anlasser590 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlasser580 € | Anlasser500 € | Anlasser510 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik hat der Audi A3 eine weiße Weste und schneidet sehr gut ab. Auch bei der Hauptuntersuchung gibt es wenige Mängel, wie der TÜV-Report berichtet. Lediglich abgefahrene Bremsscheiben und gebrochene Federn kommen etwas öfter vor.
| Rückrufdatum | Januar 2019 |
| Beschreibung | Die Schweißnaht der Führungshülse auf dem Lehnenrahmen der Rücksitzlehne wird überprüft. Falls notwendig, wird ein neuer Lehnenrahmen eingebaut. Fahrzeug darf bis zur Überprüfung/Instandsetzung weiter genutzt werden und die Reparatur ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | KW22 bis KW31 2018 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Audi A3
Der Audi A3 ab Modell 2012 erzielt ein Spitzenergebnis und zeigt nur beim Fußgängerschutz noch Verbesserungspotenzial. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind Gurtwarner auf allen Plätzen sowie ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Automatikgetriebe
2014
Zündkabel (Hochspannungskabel)
2012
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 1,4 |
2018 | 3,6 |
2017 | 3,9 |
2016 | 4,8 |
2015 | 6,3 |
2014 | 9,6 |
2013 | 13,3 |
2012 | 15,3 |



