Edler und guter Golf

Der Audi A3 der ersten Generation überzeugt durch guten Komfort, sichere Staßenlage und hohe Sicherheitsreserven. Die technische Basis stammt vom Golf IV, was man auch an der Motorenpalette gut erkennen kann. Größtes Handicap sind der beengte Zusstieg hinten und das geringe Platzangebot dort; das trifft sowohl für den Drei- als auch für den Fünftürer zu. Hier holt der Golf mehr Raum aus der gleichen Grundfläche. Ansonsten gefallen die solide Verarbeitung, hochwertige Materialien und die einfache Bedienung. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der A3 überdurchschnittlich gut ab. Offizielle Daten vom TÜV stehen für das Auto nicht mehr zur Verfügung

Stärken

  • Hohe Solidität

  • Vorn viel Platz

  • Hoher Fahrkomfort

  • Sichere Straßenlage

  • Gute Bremsen

  • Gilt als zuverlässig

  • Gute Werte in der ADAC Pannenstatistik

Schwächen

  • Hinten beengter Zustieg

  • Hinten beengtes Sitzen

  • Rostanfällige Türen

  • Diesel oft mit hoher Laufleistung

Empfehlung

Für den A3 gibt es verschiedene Benzin- und Diesel-Motoren. Der kleinste Benziner 1.6 mit ca. 100 PS reicht im Alltag vollkommen aus und ist häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar. Der 125 PS starke 1.8 wirkt aber auch subjektiv kräftiger. Einen guten Kompromiss aus sehr guten Fahrleistungen bei noch akzeptablem Verbrauch stellen die 1.8 T dar. Die seltenen S3 mit über 200 PS sind deutlich teurer gehandelt. Die älteren Dieselmotoren mit 90 oder 110 PS zeigen sich im Alltag sparsam, verbergen ihr Arbeitsprinzip akustisch aber nicht. Ähnlich verhält es sich mit den sehr sparsamen und enorm durchzugsstarken Pumpe-Düse-Dieseln mit 100 oder 130 PS. Vor allem die stärkere Variante macht beim Fahren richtig Spaß. Alle Dieselmotoren gelten bei korrekter Wartung als absolute Dauerläufer. Das bezeugen viele Gebrauchte mit sehr hohen Laufleistungen. Auch die Benzinmotoren sorgen nur selten für Ärger.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 336,688 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Audi A3

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der dreitürigen Kompaktlimousine auf der Plattform des VW Golf IV. Fahrer- und Beifahrerairbag Serie; Seitenairbags auf Wunsch mit drei Benzinmotoren: 1.6 (74kW/100 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 1.8 T (110 kW/150 PS) und Turbo-Diesel: 1.9 TDI (66 kW/90 PS)

zusätzliche Motorvariante: 1.9l TDI (81 kW/110 PS); Seitenairbags Serie

Einführung des A3 quattro als 1.8 (110 kW/150 PS) und 1.8 T (132 kW/180 PS)

Einführung S3 quattro mit 1,8-l-Turbo-Motor (154 kW/ 210 PS), 6-Gang-Getriebe

Einführung der fünftürigen Karosserievariante, Fahrdynamikregelung ESP ab 1.8 T Serie (ansonsten Option), Kopfairbags (SIDEGUARD) optional erhältlich

Modellüberarbeitung; 1.6 jetzt mit 75 kW/102 PS, 1.8 T (132 kw/180 PS) mit 6-Gang-Getriebe; neuer 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (96 kW/130 PS), auch als quattro erhältlich

Neuer Motor: 1.9 TDI (74 kW/100 PS) mit Pumpe-Düse-Technik ersetzt die TDI-Motoren mit 66 kW und 81 kW

Neuer Motor: S3 (165 kW/224 PS) ersetzt S3 (154 kW/210 PS)

Modell S3 eingestellt

Modellwechsel

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

4152 mm

Länge

4152 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1904 mm

Breite mit Außenspiegel

1904 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1735 mm

Breite ohne Außenspiegel

1735 mm
Höhe

Höhe

1423 mm

Höhe

1427 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

350 l

Kofferraumvolumen

350 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6
1.8
1.8 T
1.8 T
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
Typ1.61.81.8 T1.8 T1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1781 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1896 ccm
Leistung

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

96 kW/130 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

148 Nm / -1 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 1950 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

235 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1900 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

189 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Höchstgeschwindigkeit

228 km/h

Höchstgeschwindigkeit

181 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

163 g/km

CO2 [g/km]

187 g/km

CO2 [g/km]

187 g/km

CO2 [g/km]

187 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/610 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/630 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

316 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3 und D4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6
1.8
1.8 T
1.8 T
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
Typ1.61.81.8 T1.8 T1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

189 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

189 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

60 €

Werkstatt- und Reifenkosten

60 €

Werkstatt- und Reifenkosten

65 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

315 €

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

360 €

Gesamtkosten pro Monat

297 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

300 €

Gesamtkosten pro Monat

306 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

28,8 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

24,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6
1.8
1.8 T
1.8 T
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
1.9 TDI
Typ1.61.81.8 T1.8 T1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI1.9 TDI
Wartung 1

Wartung 1

470 €

Wartung 1

470 €

Wartung 1

470 €

Wartung 1

470 €

Wartung 1

570 €

Wartung 1

580 €

Wartung 1

570 €

Wartung 1

580 €
Fällig bei

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

39.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

39.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

570 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

650 €

Wartung 2

650 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

530 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €
Kupplung

Kupplung

810 €

Kupplung

810 €

Kupplung

810 €

Kupplung

820 €

Kupplung

820 €

Kupplung

820 €

Kupplung

820 €

Kupplung

820 €
Generator

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

620 €

Generator

620 €

Generator

620 €

Generator

620 €
Anlasser

Anlasser

390 €

Anlasser

370 €

Anlasser

420 €

Anlasser

420 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die erste A3-Reihe (Typ 8L) überzeugt in der ADAC Pannenstatistik mit überdurchschnittlich guten Werten. Im TÜV-Report taucht der Audi wegen seines Alters nicht mehr auf. Grundsätzlich gilt das Auto als solide. Gravierende Schwachstellen hat das Auto nicht.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2000

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2000-2001

  • Zündschloss

    2003

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2003

34,7

2002

30,2

2001

32,4

2000

38,1

1999

33,1

1998

26,5

1997

25,9