Seiner Zeit voraus
Der Audi A2 war seiner Zeit voraus. Der Leichtbau-Kleinwagen glänzte mit einem innovativen Design und einem vanartigen Raumkonzept. Der Viersitzer ist sehr hochwertig verarbeitet, gilt als zuverlässig und fühlt sich sowohl in der Innenstadt als auch auf der Autobahn wohl. Dank der leichten sowie rostunanfälligen Aluminuimkarosserie und der glattflächigen Gestaltung lässt er sich besonders sparsam bewegen, was vor allem für die Diesel und im Besonderen für den 1.2 TDI zutrifft. Die aufwändige Technik sorgte für einen hohen Kaufpreis, den nicht viele Kunden bereit waren zu zahlen. So wurde der A2 nicht zum Verkaufserfolg, die auf dem Markt befindlichen Autos beweisen aber mit einem außergewöhnlich guten Werterhalt, dass Audi damals ein Stück Automobilgeschichte schuf. Auf Grund der geringen Stückzahlen taucht der A2 in der ADAC Pannenstatistik nicht mehr auf. Die verfügbaren Daten deuten aber auf sehr hohe Zuverlässigkeit hin.

Stärken
Gut verarbeitete Leichtbaukarosserie
Großzügiges Platzempfinden
Sehr gute Sitze
Leichte Bedienung
Exakte Schaltung
Sichere Straßenlage (ESP)
Kräftige Bremsen
Niedriger Verbrauch
Sehr guter Werterhalt
Schwächen
Hoher Anschaffungspreis
Rau aufende Dieselmotoren
Eingeschränkte Ausstattung beim 1.2 TDI
Empfehlung
Die mit Abstand häufigste Motorisierung im A2 ist der 1,4 l große Benziner mit 75 PS. Der Motor läuft angemessen ruhig und sorgt im Alltag für passable Fahrleistungen. Zudem gilt der Motor als weitgehend problemfrei. Der 115 PS starke 1.6 FSI ist deutlich seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Als Diesel wurde ein Dreizylinder mit 1,4 l Hubraum und Pumpe-Düse-Technik mit 75 oder 90 PS eingesetzt. Der sparsame Motor zieht kräftig durch, läuft aber rau und laut. Eine Besonderheit war der 1.2 TDI mit 61 PS. Diese Variante wurde sehr konsequent auf das Spritsparen ausgelegt und verzichtet daher auf Annehmlichkeiten wie eine Servolenkung und eine Klimaanlage. Zudem muss man sich mit einer gewöhnungbedürftigen Halbautomatik abfinden. Lohn der Mühe ist ein bis heute kaum erreichter Alltagsverbrauch von deutlich unter 4 l/100 km.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 246,897 KB
Modellgeschichte Audi A2
Stand 30.07.2025
Modelleinführung; fünftürige Kompaktlimousine mit zwei Motorvarianten: 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.4 TDI (Dreizylinder-Pumpe-Düse, 55 kW/75 PS); Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags serienmäßig
neuer Motor: Drei-Liter-Modell 1.2 TDI (Dreizylinder-Pumpe-Düse, 45 kW/61 PS) mit automatisiertem Schaltgetriebe; wahlweise mit Schadstoffklasse D3 oder D4. Bei Modell "D4" keine Servolenkung, Reserverad und Kofferraumabdeckung
neuer Motor: 1.6 FSI (Benzin-Direkteinspritzung, 81 kW/110 PS)
Modell 1.2 TDI "D4" erfüllt Abgasnorm Euro 4
neuer Motor: 1.4 TDI (66 kW/90 PS)
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3826 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1890 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1673 mm |
| Höhe | Höhe1553 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen350 l |
| Dachlast | Dachlast40 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 | 1.6 FSI | 1.2 TDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/1191 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung45 kW/61 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung55 kW/75 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 2200 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]81 g/km | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]116 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/490 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/540 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/540 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/540 kg |
| Tankgröße | Tankgröße34,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße20,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße34,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/10/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/11/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/11/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr199 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr249 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3, 3L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 3, 5L |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 | 1.6 FSI | 1.2 TDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)73 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)81 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten66 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat288 € | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat241 € | Gesamtkosten pro Monat264 € | Gesamtkosten pro Monat264 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km19,3 ¢ | Gesamtkosten pro km21,2 ¢ | Gesamtkosten pro km21,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 | 1.6 FSI | 1.2 TDI | 1.4 TDI | 1.4 TDI |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1470 € | Wartung 1470 € | Wartung 1610 € | Wartung 1620 € | Wartung 1620 € |
| Fällig bei | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei45.000 km 24 Monate | Fällig bei45.000 km 24 Monate | Fällig bei45.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2580 € | Wartung 2600 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen540 € | Zahnriemen540 € | Zahnriemen540 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik taucht der Audi A2 wegen zu geringer Stückzahlen nicht auf. Die verfügbaren Daten deuten aber auf hohe Zuverlässigkeit hin. Grundsätzlich gilt das Auto als langlebig und hat keine schwerwiegenden Schwachstellen. Offizielle Daten vom TÜV bezüglich Hauptuntersuchungen stehen nicht zur Verfügung.
| Rückrufdatum | Dezember 2000 |
| Beschreibung | Eine fehlende Abdeckung der Anlasserverkabelung kann im Crashfall zu einem Schwelbrand führen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kühl-/Heizungsschlauch
2003
Zündkerze
2004
Zündspule
2005
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2004 | 28,5 |
2003 | 26,5 |
2002 | 26,8 |
2001 | 27,3 |



