Nobel-Polo
Die erste Version des Audi A1 teilt sich die Technik mit dem VW Polo V und dem Seat Ibiza. Überzeugen kann er vor allem durch die hochwertige Verarbeitung und Materialauswahl, die man im Kleinwagensegment so nur selten findet. Der Auftritt des A1 ist eher sportlich, wozu die bequemen Sportsitze und das straffe, aber agile Fahrverhalten passen. Außerdem erfreuen beim Fahren die problemlose Bedienung, die rückmeldungsfreudige Lenkung und die präzise Schaltung. Der beschwerte Zustieg in den Fond ist ein Nachteil dieses Konzepts – der etwas praktischere Fünftürer kam erst 2012 auf den Markt. Das Platzangebot hinten und im Kofferraum bleibt aber auch mit fünf Türen überschaubar. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Audi A1 weit überdurchschnittlich als eines der besten Autos der Kleinwagenklasse ab. Lediglich Ölverlust und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der kleine Ingolstädter überdurchschnittlich gut ab.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Einfache Bedienung
Zuverlässige Technik
Noble Ausstattungen verfügbar
Sichere Fahreigenschaften
Kräftige Diesel-Motoren
Vorn gutes Platzangebot
Schwächen
Teils ruckartiges Anfahren mit DSG
Teilweise Ölverlust
Hinten wenig Platz
Nur vier Sitzplätze
Hohes Preisniveau
TDI brauchen teils verpflichtendes Software-Update
Empfehlung
Für den A1 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Selbst die Basistriebwerke mit 90 PS reichen für den kleinen Audi vollkommen aus und überzeugen im Alltag. Der 1.4 TDI läuft als Dreizylinder zwar weniger ruhig wie der ältere 1.6 TDI mit vier Zylindern, im Alltag ist er aber geringfügig sparsamer. Die Idealbesetzung stellen die 105 oder 115 PS starken 1.6 TDI dar. Mit diesen Motoren sind selbt zügige Autobahnetappen entspannt fahrbar und der Verbrauch bleibt dieseltypisch im Keller. Eine Rarität sind die 143 PS starken 2.0 TDI. Damit kommt der A1 selbst ausgewachsenen Vertreterkombis spielend hinterher. Insgesamt gelten die Motoren als weitgehend unkompliziert und haben nicht die Probleme mit Steuerketten und hohem Ölverbrauch, wie es teilweise bei den Benzinern der Fall ist. Es muss allerdings ein verpflichtendes Software-Update aufgespielt worden sein.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Audi A1
Stand 31.07.2025
Nach 32 Jahren gibt es wieder einen Kleinwagen von Audi. Der Audi 50, baugleich mit dem später erschienenen Polo 1, ist somit der Urahn des Audi A1. Da sich aus dieser Baureihe der populäre Polo entwickelte, konnte auf dessen fünfter Plattform der A1 aufgebaut werden; Motoren: 1.2 TFSI (63 kW/86 PS), 1.4 TFSI (90 kW/122 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Alle Modelle serienmäßig mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem, mit denen der Verbrauch reduziert werden kann.
Einführung Topvariante mit 1.4 TFSI (136 kW/185 PS) ohne Start-Stopp- und Rekuperationssystem
neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.6 TDI (66 kW/90 PS)
neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (105 kW/143 PS)
Modelleinführung der fünftürigen Karosserievariante A1 Sportback; Die Sportback-Variante ist etwas breiter, die Dachlinie wurde zugunsten der Kopffreiheit im Fond leicht nach hinten geschoben, die Länge und das Motorenangebot bleiben unverändert.
Modelleinführung der dreitürigen limitierten (333 Modelle) Sportvariante A1 quattro mit 2.0 TFSI (188 kW/256 PS) und permanentem Allradantrieb.
neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TFSI cod mit Zylinderabschaltung (103 kW/140 PS)
Einführung der Topmodelle Audi S1 quattro und S1 Sportback quattro (170 kW/231 PS)
leichte Modellpflege und modifizierte Motoren: 1.4 TFSI (92 kW/125 PS); 1.4 TFSI cod (110 kW/150 PS); 1.8 TFSI (141 kW/192 PS); 1.4 TDI ultra (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (85 kW/116 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 TFSI ultra (70 kW/95 PS)
neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 TFSI ultra (60 kW/82 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2018
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Sportback | |
|---|---|---|
| Länge | Länge3954 mm | Länge3954 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1906 mm | Breite mit Außenspiegel1906 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1746 mm | Breite ohne Außenspiegel1740 mm |
| Höhe | Höhe1422 mm | Höhe1417 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen270 l | Kofferraumvolumen270 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.4 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung105 kW/143 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit217 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]103 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]108 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/630 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/19 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr182 € | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr216 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.4 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)80 € | Betriebskosten (Kraftstoff)86 € | Betriebskosten (Kraftstoff)80 € | Betriebskosten (Kraftstoff)81 € | Betriebskosten (Kraftstoff)80 € | Betriebskosten (Kraftstoff)84 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat263 € | Gesamtkosten pro Monat265 € | Gesamtkosten pro Monat257 € | Gesamtkosten pro Monat264 € | Gesamtkosten pro Monat261 € | Gesamtkosten pro Monat277 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km21,0 ¢ | Gesamtkosten pro km21,2 ¢ | Gesamtkosten pro km20,6 ¢ | Gesamtkosten pro km21,1 ¢ | Gesamtkosten pro km20,9 ¢ | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 1.4 TDI | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 2.0 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1330 € | Wartung 1320 € | Wartung 1370 € | Wartung 1320 € |
| Fällig bei | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei29.000 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2330 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2330 € |
| Fällig bei | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei55.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei55.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen470 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemen750 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemen850 € | Zahnriemen470 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)300 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)290 € |
| Kupplung | Kupplung1.060 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.050 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.150 € | Kupplung1.060 € |
| Generator | Generator630 € | Generator630 € | Generator640 € | Generator630 € | Generator850 € | Generator630 € |
| Anlasser | Anlasser450 € | Anlasser450 € | Anlasser570 € | Anlasser450 € | Anlasser580 € | Anlasser450 € |
Rückrufe & Mängel
Der Audi A1 schneidet im TÜV-Mängelreport sehr gut ab und erreicht eines der besten Ergebnisse unter den Kleinwagen. Problematisch sind lediglich vereinzelter Ölverlust sowie oft verschlissene Bremsbauteilen. In der ADAC Pannenstatistik kommt der A1 ebenfalls auf sehr gute Werte und gilt damit als zuverlässig. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
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