Nobel-Polo

Die erste Version des Audi A1 teilt sich die Technik mit dem VW Polo V und dem Seat Ibiza. Überzeugen kann er vor allem durch die hochwertige Verarbeitung und Materialauswahl, die man im Kleinwagensegment so nur selten findet. Der Auftritt des A1 ist eher sportlich, wozu die bequemen Sportsitze und das straffe, aber agile Fahrverhalten passen. Außerdem erfreuen beim Fahren die problemlose Bedienung, die rückmeldungsfreudige Lenkung und die präzise Schaltung. Der beschwerte Zustieg in den Fond ist ein Nachteil dieses Konzepts – der etwas praktischere Fünftürer kam erst 2012 auf den Markt. Das Platzangebot hinten und im Kofferraum bleibt aber auch mit fünf Türen überschaubar. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Audi A1 weit überdurchschnittlich als eines der besten Autos der Kleinwagenklasse ab. Lediglich Ölverlust und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der kleine Ingolstädter überdurchschnittlich gut ab.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Einfache Bedienung

  • Zuverlässige Technik

  • Noble Ausstattungen verfügbar

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Kräftige Diesel-Motoren

  • Vorn gutes Platzangebot

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Teilweise Ölverlust

  • Hinten wenig Platz

  • Nur vier Sitzplätze

  • Hohes Preisniveau

  • TDI brauchen teils verpflichtendes Software-Update

Empfehlung

Für den A1 gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Selbst die Basistriebwerke mit 90 PS reichen für den kleinen Audi vollkommen aus und überzeugen im Alltag. Der 1.4 TDI läuft als Dreizylinder zwar weniger ruhig wie der ältere 1.6 TDI mit vier Zylindern, im Alltag ist er aber geringfügig sparsamer. Die Idealbesetzung stellen die 105 oder 115 PS starken 1.6 TDI dar. Mit diesen Motoren sind selbt zügige Autobahnetappen entspannt fahrbar und der Verbrauch bleibt dieseltypisch im Keller. Eine Rarität sind die 143 PS starken 2.0 TDI. Damit kommt der A1 selbst ausgewachsenen Vertreterkombis spielend hinterher. Insgesamt gelten die Motoren als weitgehend unkompliziert und haben nicht die Probleme mit Steuerketten und hohem Ölverbrauch, wie es teilweise bei den Benzinern der Fall ist. Es muss allerdings ein verpflichtendes Software-Update aufgespielt worden sein.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Audi A1

Stand 31.07.2025

Nach 32 Jahren gibt es wieder einen Kleinwagen von Audi. Der Audi 50, baugleich mit dem später erschienenen Polo 1, ist somit der Urahn des Audi A1. Da sich aus dieser Baureihe der populäre Polo entwickelte, konnte auf dessen fünfter Plattform der A1 aufgebaut werden; Motoren: 1.2 TFSI (63 kW/86 PS), 1.4 TFSI (90 kW/122 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Alle Modelle serienmäßig mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem, mit denen der Verbrauch reduziert werden kann.

Einführung Topvariante mit 1.4 TFSI (136 kW/185 PS) ohne Start-Stopp- und Rekuperationssystem

neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.6 TDI (66 kW/90 PS)

neuer zusätzlicher Dieselmotor 2.0 TDI (105 kW/143 PS)

Modelleinführung der fünftürigen Karosserievariante A1 Sportback; Die Sportback-Variante ist etwas breiter, die Dachlinie wurde zugunsten der Kopffreiheit im Fond leicht nach hinten geschoben, die Länge und das Motorenangebot bleiben unverändert.

Modelleinführung der dreitürigen limitierten (333 Modelle) Sportvariante A1 quattro mit 2.0 TFSI (188 kW/256 PS) und permanentem Allradantrieb.

neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TFSI cod mit Zylinderabschaltung (103 kW/140 PS)

Einführung der Topmodelle Audi S1 quattro und S1 Sportback quattro (170 kW/231 PS)

leichte Modellpflege und modifizierte Motoren: 1.4 TFSI (92 kW/125 PS); 1.4 TFSI cod (110 kW/150 PS); 1.8 TFSI (141 kW/192 PS); 1.4 TDI ultra (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (85 kW/116 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 TFSI ultra (70 kW/95 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 TFSI ultra (60 kW/82 PS)

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2018

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Sportback
KarosserietypSportback
Länge

Länge

3954 mm

Länge

3954 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1906 mm

Breite mit Außenspiegel

1906 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1746 mm

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm
Höhe

Höhe

1422 mm

Höhe

1417 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

270 l

Kofferraumvolumen

270 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI
1.6 TDI
1.4 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
2.0 TDI
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.4 TDI1.6 TDI1.6 TDI2.0 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1422 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

105 kW/143 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

103 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/610 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/610 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/630 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

150 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

216 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI
1.6 TDI
1.4 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
2.0 TDI
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.4 TDI1.6 TDI1.6 TDI2.0 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

80 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

86 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

80 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

81 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

80 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

84 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

263 €

Gesamtkosten pro Monat

265 €

Gesamtkosten pro Monat

257 €

Gesamtkosten pro Monat

264 €

Gesamtkosten pro Monat

261 €

Gesamtkosten pro Monat

277 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

21,0 ¢

Gesamtkosten pro km

21,2 ¢

Gesamtkosten pro km

20,6 ¢

Gesamtkosten pro km

21,1 ¢

Gesamtkosten pro km

20,9 ¢

Gesamtkosten pro km

22,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI
1.6 TDI
1.4 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
2.0 TDI
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.4 TDI1.6 TDI1.6 TDI2.0 TDI
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

320 €
Fällig bei

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

29.000 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

330 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

330 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

55.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

55.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

750 €

Zahnriemen

470 €

Zahnriemen

850 €

Zahnriemen

470 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €
Kupplung

Kupplung

1.060 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.050 €

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.150 €

Kupplung

1.060 €
Generator

Generator

630 €

Generator

630 €

Generator

640 €

Generator

630 €

Generator

850 €

Generator

630 €
Anlasser

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €

Anlasser

570 €

Anlasser

450 €

Anlasser

580 €

Anlasser

450 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Audi A1 schneidet im TÜV-Mängelreport sehr gut ab und erreicht eines der besten Ergebnisse unter den Kleinwagen. Problematisch sind lediglich vereinzelter Ölverlust sowie oft verschlissene Bremsbauteilen. In der ADAC Pannenstatistik kommt der A1 ebenfalls auf sehr gute Werte und gilt damit als zuverlässig. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

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