Winterreifentest 2025
Tomket Snowroad Pro 3
Die Leistung des Tomket Snowroad Pro 3 wird auf trockener Fahrbahn als ausreichend, auf winterlicher Fahrbahn als befriedigend und auf nasser Fahrbahn als nur mangelhaft eingestuft, was auch eine nur mangelhafte Bewertung der Fahrsicherheit zur Folge hat. Bei der Umweltbilanz schneidet er gut ab, das Gesamturteil fällt aber aufgrund der Fahrsicherheit mangelhaft aus. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn zeigt der Snowroad Pro 3 ein nur gerade noch ausreichendes Ansprechen und bietet dem Fahrer auch eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen zeigt sich sehr unpräzise, weshalb der Fahrer sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf stets korrigieren muss, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Tomket bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit ausreichend bewertet. Beim Bremsweg verpasst er, wenn auch knapp, eine gute Bewertung. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Snowroad Pro 3 insgesamt als mangelhaft bewertet. Der Testwagen neigt im Handling mit dem Reifen je nach Kurvenverlauf sehr früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte im Vergleich zu den anderen Testprodukten nur mangelhaft miteinander kombinieren. Das Gripniveau und der Grenzbereich liegen sehr niedrig. Bei den Bremsversuchen und beim Aquaplaningverhalten längs und quer gelingt es dem Reifen nicht über eine befriedigende Bewertung hinauszukommen. Auf winterlicher Fahrbahn werden die Fahreigenschaften des Snowroad Pro 3 in der Summe als befriedigend bewertet. Sowohl bei Bremsversuchen auf Schnee und Eis als auch Schneetraktion werden seine Leistungen als befriedigend bewertet. Im Handling kommt er ebenfalls nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Testwagen lässt sich nicht sonderlich präzise steuern und der Grenzbereich liegt auf mittlerem Niveau. Das Testfahrzeug neigt etwas früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte insgesamt etwas besser miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in China produzierte, Tomket Snowroad Pro 3 klar gut ab. Das liegt maßgeblich an seiner sehr hohen prognostizierten Laufleistung, die als noch sehr gut eingestuft wird. Sein Abrieb ist gering und wird mit gut bewertet. Bei der Effizienz sichert er sich ebenfalls aufgrund des geringen Gewichts und des niedrigen Kraftstoffverbrauchs eine gute Beurteilung.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 5,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 5,5 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,9 |
Nasse Fahrbahn 40% | 5,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,6 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,0 |
Laufleistung 40% | 1,5 |
Reifenabrieb 20% | 1,8 |
Effizienz 20% | 1,9 |
Geräusch 10% | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 107,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/C/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 44,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 40,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 47,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 67,9 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,5 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 10,0 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 238 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 15,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 66.500 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 58 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9,6 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 71,6 |
Stärken
sehr gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sehr schwache Leistung im Nasshandling
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn