Winterreifentest 2025
Star Performer Stratos UHP
Die Leistung des Star Performer Stratos UHP wird auf trockener Fahrbahn gerade so als befriedigend und auf winterlicher Fahrbahn klar als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt er aber nicht über eine mangelhafte Beurteilung hinaus, was auch eine nur mangelhafte Bewertung der Fahrsicherheit zur Folge hat. Bei der Umweltbilanz schneidet er gut ab, das Gesamturteil fällt aber aufgrund der Fahrsicherheit mangelhaft aus. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn zeigt der Star Performer ein ausreichendes Ansprechen und bietet dem Fahrer auch eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen zeigt sich unpräzise, weshalb der Fahrer sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf stets korrigieren muss, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Stratos UHP bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit ausreichend bewertet. Beim Bremsweg sichert er sich, wenn auch nur gerade so, eine gute Bewertung. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Star Performer insgesamt als mangelhaft bewertet. Der Testwagen neigt im Handling mit dem Reifen je nach Kurvenverlauf sehr früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte im Vergleich zu den anderen Testprodukten nur mangelhaft miteinander kombinieren. Das Gripniveau und der Grenzbereich liegen sehr niedrig. Bei den Bremsversuchen und beim Aquaplaningverhalten quer kommt er über eine ausreichende Note nicht hinaus. Beim Aquaplaningverhalten längs gelingt es ihm eine befriedigende Bewertung zu erhalten. Auf winterlicher Fahrbahn werden die Fahreigenschaften des Stratos UHP in der Summe als befriedigend bewertet. Sowohl bei Bremsversuchen auf Schnee als auch bei der Schneetraktion liefert er gute Resultate ab. Im Handling kommt er aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Testwagen lässt sich zufriedenstellend präzise steuern und der Reifen bietet einen mittleren Grenzbereich. Das Testfahrzeug neigt etwas früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte insgesamt etwas besser miteinander kombinieren. Beim Bremsen auf Eis erreicht er ebenfalls eine befriedigende Bewertung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in China produzierte, Star Performer Stratos UHP klar gut ab. Das liegt maßgeblich an seiner sehr hohen prognostizierten Laufleistung, die als gut eingestuft wird. Auch sein Abrieb wird mit gut bewertet. Bei der Effizienz sichert er sich ebenfalls aufgrund des geringen Gewichts und des niedrigen Kraftstoffverbrauchs eine gute Beurteilung.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 5,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 5,5 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,5 |
Nasse Fahrbahn 40% | 5,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,3 |
Laufleistung 40% | 2,0 |
Reifenabrieb 20% | 1,9 |
Effizienz 20% | 2,0 |
Geräusch 10% | 3,1 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 95,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/C/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 44,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 39,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 47,1 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 66,8 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,2 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,9 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 239 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 17,4 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 60.000 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 62 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9,6 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 71,9 |
Stärken
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sehr schwache Leistung im Nasshandling
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn