Winterreifentest 2025

Semperit Speed-Grip 5

Der Semperit Speed-Grip 5 verpasst auf trockener Fahrbahn klar und auf winterlicher Fahrbahn knapp eine gute Bewertung. Auf nasser Fahrbahn kann er zwar eine gute Note verbuchen, in der Summe wird die Fahrsicherheit aber nur mit befriedigend beurteilt. Auch bei der Umweltbilanz kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Deshalb lautet auch das Gesamturteil befriedigend. Fazit Fahrsicherheit: Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Semperit nicht. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt auf keinem hohen Niveau und wird nur noch mit ausreichend bewertet. Der Trockenbremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn fährt der Speed-Grip 5 eine gute Beurteilung ein. Sowohl bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning-Verhalten längs als auch im Handling wird die Leistung des Reifens als gut eingestuft. Nur im Aquaplaningverhalten quer kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. In der Summe lässt sich der Testwagen sicher und gut beherrschbar über den Parcours fahren und der Reifen bietet genügend Reserven im Grenzbereich. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der Speed-Grip 5 knapp eine gute Note. Seine Leistung wird, bezogen auf das Testfeld, sowohl bei den Bremswegmessungen auf Schnee als auch bei der Schneetraktion als gut eingestuft. Beim Bremsen auf Eis schneidet er knapp befriedigend ab. Im Handling verpasst der Reifen ebenfalls eine gute Bewertung. Dafür müsste er die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren können, insgesamt bietet er ein mittleres Gripniveau im Handling und befriedigende Reserven im Grenzbereich. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der, in Frankreich produzierte, Semperit Speed-Grip 5 aufgrund seiner prognostizierten Laufleistung eine gute Bewertung. Sein Abrieb fällt aber noch gut aus. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,2
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,3
Trockene Fahrbahn 30%
3,3
Nasse Fahrbahn 40%
2,1
Winterliche Fahrbahn 30%
2,6
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,8
Laufleistung 40%
2,8
Reifenabrieb 20%
2,0
Effizienz 20%
2,1
Geräusch 10%
3,5
Nachhaltigkeit 10%
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro142,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/B 72 dB
Produktionsland TestreifenFrankreich
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)44,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)33,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)37,6
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)74,2
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,6
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)9,6
Traktion Schnee in dN (254-185)235
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)17,0
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)47.900
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)66
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)9,3
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)74,2

Stärken

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • befriedigende prognostizierte Laufleistung

  • lautes Abrollgeräusch