Winterreifentest 2025
Radar Dimax Winter
Der Radar Dimax Winter kommt bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner ausgeprägten Schwächen auf nasser Fahrbahn nicht über eine mangelhafte Bewertung seiner Leistungen hinaus. Auch wenn seine Fahreigenschaften auf trockener mit noch befriedigend und auf winterlicher Fahrbahn sogar mit gut bewertet werden. Bei der Umweltbilanz schneidet er aufgrund des hohen Gewichts befriedigend ab, auch wenn seine prognostizierte Laufleistung sehr hoch ausfällt. Fazit Fahrsicherheit: Der Dimax Winter weist auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Präzision und Rückmeldung am Lenkrad auf. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind häufig Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Radar nicht. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls als ausreichend eingestuft. Immerhin der Trockenbremsweg wird bezogen auf das Testfeld mit noch gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Dimax Winter insgesamt als mangelhaft bewertet. Der Testwagen neigt im Handling mit dem Reifen je nach Kurvenverlauf sehr früh zum Unter- ober Übersteuern. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte im Vergleich zu den anderen Testprodukten nur mangelhaft miteinander kombinieren. Das Gripniveau und er Grenzbereich liegen niedrig. Bei den Bremsversuchen und im Aquaplaningverhalten längs und quer gelingt es dem Reifen immerhin eine befriedigende Bewertung für sich zu beanspruchen. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Radar eine gute Bewertung. Er überzeugt nicht nur mit kurzen Bremswegen auf Schnee und Eis und einer guten Schneetraktion, sondern auch im Handling. Der Testwagen lässt sich recht präzise über den Parcours steuern und der Grenzbereich liegt auf einem noch guten Niveau. Insgesamt gelingt es dem Reifen die Längs- und Querkräfte gut miteinander zu kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird, der in China produzierte, Radar Dimax Winter klar mit befriedigend bewertet. Seine prognostizierte Laufleistung fällt zwar sehr hoch aus und auch sein Abrieb liegt auf gutem Niveau. Das Gewicht des Reifens ist allerdings hoch, so dass trotz des niedrigen Kraftstoffverbrauchs die Effizienz nur befriedigend ausfällt. Bei der Nachhaltigkeit kommt er nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 4,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 4,6 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,4 |
Nasse Fahrbahn 40% | 4,6 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,3 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,9 |
Laufleistung 40% | 0,6 |
Reifenabrieb 20% | 1,6 |
Effizienz 20% | 2,9 |
Geräusch 10% | 3,2 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 99,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Thailand |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 44,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 36,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 41,7 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 67,7 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,5 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,5 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 244 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 15,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 81.000 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 53 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 10,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 72,3 |
Stärken
gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
höchste prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sehr schwache Fahreigenschaften im Nasshandling
Schwächen auf nasser Fahrbahn
höchstes Gewicht im Test