Winterreifentest 2025
Point S Winter S
Die Leistung des Point S Winter S wird auf trockener Fahrbahn als nur ausreichend eingestuft, was auch eine ausreichende Bewertung der Fahrsicherheit zur Folge hat. Aber auch auf nasser Fahrbahn kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn kann er sich eine gute Bewertung sichern. Bei der Umweltbilanz ergattert er zwar eine gute Note, im Gesamturteil wird die Leistung aber nur als ausreichend eingestuft. Fazit Fahrsicherheit: Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad, die Leistung wird deshalb mit nur ausreichend bewertet. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind häufige Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Winter S nicht. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt auf keinem hohen Niveau und wird mit ausreichend bewertet. Der Trockenbremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, gerade noch mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Point S als befriedigend eingestuft. Während seine Leistung bei den Bremswegmessungen als gut befunden wird, kommt er im Aquaplaningverhalten längs und quer sowie im Handling nicht über befriedigende Resultate hinaus. Der Reifen weist ein mittleres Gripniveau auf und dürfte Längs- und Querkräfte besser miteinander verbinden. Dies würde sich positiv auf das Verhalten im Grenzbereich sowie die Präzision auswirken. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Winter S gerade noch eine gute Note. Seine Leistung wird, bezogen auf das Testfeld, sowohl bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis als auch bei der Schneetraktion als gut eingestuft. Im Schneehandling verpasst der Reifen aber knapp eine gute Bewertung. Für eine gute Note müsste der Reifen im Handling die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren können. Er bietet insgesamt ein mittleres Gripniveau und befriedigende Reserven im Grenzbereich. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in der Slowakei produzierte, Point S Winter S eine gute Bewertung. Er bietet eine gute Laufleistung und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,6 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,6 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,8 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
Laufleistung 40% | 2,4 |
Reifenabrieb 20% | 2,2 |
Effizienz 20% | 2,0 |
Geräusch 10% | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10% | 2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 121,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/C/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Slowakei |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 44,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 35,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 40,4 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 73,5 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,4 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,7 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 238 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 16,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 53.000 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 70 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9,8 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 70,3 |
Stärken
in der Summe gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn