Winterreifentest 2025

Petlas SnowMaster 2 Sport

Die Leistung des Petlas SnowMaster 2 Sport wird auf trockener und winterlicher Fahrbahn nur als mangelhaft eingestuft, was auch eine nur mangelhafte Bewertung der Fahrsicherheit zur Folge hat. Auf nasser Fahrbahn wird er mit noch befriedigend bewertet. Bei der Umweltbilanz schneidet er ebenfalls befriedigend ab. Das Gesamturteil fällt aufgrund der Fahrsicherheit aber mangelhaft aus. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn zeigt der SnowMaster 2 Sport ein nur mangelhaftes Ansprechen und bietet dem Fahrer auch eine nur mangelnde Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen zeigt sich sehr unpräzise, weshalb der Fahrer sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf stets korrigieren muss, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Petlas bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade so noch mit ausreichend bewertet. Zumindest sein Bremsweg wird mit noch gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der SnowMaster 2 Sport nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Sowohl seine Bremsleistung als auch sein Aquaplaningverhalten längs werden als befriedigend eingestuft. Im Aquaplaning quer und im Handling kommt der Reifen aber nicht über ausreichende Resultate hinaus. Der Reifen weist ein schwaches Gripniveau auf, der Testwagen lässt sich nur ausreichend präzise über den Parcours lenken. Der Grenzbereich liegt niedrig und dem Reifen gelingt es nicht Längs- und Querkräfte auf einem sicheren Niveau zu kombinieren. Auf winterlicher Fahrbahn wird das Fahrverhalten des SnowMaster 2 Sport bezogen auf das Testfeld mit mangelhaft bewertet. Beim Schneebremsen und bei der -traktion wird seine Leistung zwar noch mit befriedigend beurteilt, im Handling ist die Performance aber nur als mangelhaft anzusehen. Der Reifen verbindet Längs- und Querkräfte kaum miteinander, so dass sich der Testwagen nur sehr unpräzise über den Parcours steuern lässt und auch der Grenzbereich liegt sehr niedrig, wodurch das Testfahrzeug sehr früh, je nach Kurvenverlauf, zum Unter- bzw. Übersteuern neigt. Beim Bremsen auf Eis verpasst er ganz knapp eine gute Bewertung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in der Türkei produzierte, Petlas SnowMaster 2 Sport befriedigend ab. Bei der prognostizierten Laufleistung verpasst er eine gute Note, kann sich diese aber beim Abrieb sichern. Während sein Kraftstoffverbrauch absolut auf gutem Niveau liegt, fällt sein Gewicht leicht überdurchschnittlich hoch aus.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,3
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
5,3
Trockene Fahrbahn 30%
5,3
Nasse Fahrbahn 40%
3,4
Winterliche Fahrbahn 30%
5,1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,9
Laufleistung 40%
2,9
Reifenabrieb 20%
2,2
Effizienz 20%
2,1
Geräusch 10%
3,1
Nachhaltigkeit 10%
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro128,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/B 72 dB
Produktionsland TestreifenTürkei
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)43,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)35,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)41,0
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)65,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,0
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)10,4
Traktion Schnee in dN (254-185)222
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)16,9
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)46.300
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)71
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)9,9
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,6
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)73,3

Stärken

  • geringer Abrieb

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • sehr schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sehr schwache Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • zufriedenstellende prognostizierte Laufleistung

  • leicht erhöhtes Gewicht