Winterreifentest 2025

Nokian Tyres Snowproof P

Der Nokian Tyres Snowproof P verpasst auf allen drei Fahrbahnen und somit insgesamt bei der Fahrsicherheit eine gute Bewertung. Bei der Umweltbilanz kann er zwar ein noch gutes Resultat ergattern, kommt in der Gesamtnote aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Fahrsicherheit: Der Nokian Tyres bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf gelegentlich korrigieren, da sich das Ansprechen des Reifens elastisch anfühlt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Snowproof P bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln etwas zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls nur als befriedigend bewertet. Der Bremsweg fällt hingegen, bezogen auf das Testfeld, leicht überdurchschnittlich aus, was ihm eine gute Note beschert. Im Nassen liefert der Nokian Tyres in der Summe befriedigende Leistungen ab. Bei den Bremswegmessungen schneidet er zwar noch gut ab, kommt aber weder beim Aquaplaningverhalten längs und quer noch im Handling über eine befriedigende Bewertung hinaus. Im Handling neigt der Reifen recht früh zum Untersteuern und zeigt sich nicht präzise – sein Grenzbereich liegt auf mittlerem Niveau. Auch auf winterlicher Fahrbahn kommt der Snowproof P ebenfalls nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Es gelingt ihm zwar noch beim Bremsen auf Eis sich eine gute Note zu sichern, doch bei den Bremswegmessungen und der Traktion auf Schnee sowie im Schneehandling reicht es nur für befriedigende Bewertungen. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern, und der Grenzbereich liegt auch hier nur auf mittlerem Niveau. Der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern – ein paar Reserven bietet der Reifen aber noch. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Finnland produzierte, Nokian Tyres Snowproof P eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als (noch) gut befunden. Bei der Effizienz schneidet er ebenfalls insgesamt gut ab, was aber am niedrigen Kraftstoffverbrauch liegt, denn sein Gewicht wird bereits mit befriedigend bewertet.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,8
Trockene Fahrbahn 30%
2,8
Nasse Fahrbahn 40%
2,7
Winterliche Fahrbahn 30%
2,8
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,5
Laufleistung 40%
2,5
Reifenabrieb 20%
1,9
Effizienz 20%
2,5
Geräusch 10%
3,2
Nachhaltigkeit 10%
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro148,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/B 70 dB
Produktionsland TestreifenFinnland
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)42,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)33,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)37,7
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)67,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,0
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)10,0
Traktion Schnee in dN (254-185)228
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)16,0
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)51.600
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)61
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)10,4
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)70,9

Stärken

  • gute Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn

  • noch gute prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

  • erhöhtes Gewicht