Winterreifentest 2025

Nankang Winter Activa 4

Die Leistung des Nankang Winter Activa 4 wird auf trockener und winterlicher Fahrbahn nur als mangelhaft eingestuft, was auch eine nur mangelhafte Bewertung der Fahrsicherheit zur Folge hat. Auf nasser Fahrbahn gelingt es ihm aber immerhin ein befriedigendes Resultat zu erreichen. Bei der Umweltbilanz schneidet er aufgrund seiner geringen prognostizierten Laufleistung nur ausreichend ab. Das Gesamturteil fällt aufgrund der Fahrsicherheit mangelhaft aus. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn zeigt der Winter Activa 4 ein nur mangelhaftes Ansprechen und bietet dem Fahrer auch eine nur mangelnde Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen zeigt sich sehr unpräzise, weshalb der Fahrer sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf stets korrigieren muss, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Nankang bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade so noch mit ausreichend bewertet. Beim Bremsweg verpasst der Reifen gerade so eine gute Bewertung. Auf nasser Fahrbahn kommt der Winter Activa 4 nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Sowohl seine Bremsleistung als auch sein Aquaplaningverhalten längs und quer und sein Handling werden als befriedigend eingestuft. Der Reifen weist ein noch mittleres Gripniveau auf, der Testwagen lässt sich gerade so zufriedenstellend präzise über den Parcours lenken. Insgesamt dürfte der Reifen Längs- und Querkräfte besser miteinander kombinieren, um eine bessere Beurteilung zu erhalten. Auf winterlicher Fahrbahn wird das Fahrverhalten des Winter Activa 4 bezogen auf das Testfeld mit mangelhaft bewertet. Beim Schneebremsen und bei der -traktion wird seine Leistung zwar noch mit befriedigend beurteilt, im Handling ist die Performance aber nur als mangelhaft anzusehen. Der Reifen verbindet Längs- und Querkräfte kaum miteinander, so dass sich der Testwagen nur sehr unpräzise über den Parcours steuern lässt und der Grenzbereich liegt sehr niedrig, wodurch das Testfahrzeug auch sehr früh, je nach Kurvenverlauf, zum Unter- bzw. Übersteuern neigt. Beim Bremsen auf Eis wird seine Leistung, bezogen auf das Testfeld, als ausreichend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in China produzierte, Nankang Winter Activa 4 ausreichend ab. Er weist die geringste prognostizierte Laufleistung im Test auf, wofür er eine ausreichende Note erhält. Beim Abrieb kommt er auf ein befriedigendes Resultat. Bei der Effizienz verpasst er knapp eine gute Note.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,2
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
5,2
Trockene Fahrbahn 30%
4,8
Nasse Fahrbahn 40%
3,0
Winterliche Fahrbahn 30%
5,2
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,7
Laufleistung 40%
3,7
Reifenabrieb 20%
2,8
Effizienz 20%
2,6
Geräusch 10%
3,4
Nachhaltigkeit 10%
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro112,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/B 71 dB
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)44,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)35,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)41,4
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)71,9
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,5
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)10,3
Traktion Schnee in dN (254-185)212
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)19,1
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)34.200
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)88
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)9,9
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,9
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)72,0

Stärken

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • sehr schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sehr schwache Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • geringste Laufleistung im Test

  • erhöhter Abrieb

  • leicht erhöhtes Gewicht