Winterreifentest 2025
Momo W-20 North Pole
Der Momo W-20 North Pole verpasst auf trockener und winterlicher Fahrbahn und somit bei der Fahrsicherheit eine gute Bewertung. Doch auch bei der Umweltbilanz kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus, was folglich auch zu einer befriedigenden Gesamtnote führt. Fazit Fahrsicherheit: Der Momo zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad. Auch sein Verhalten im Grenzbereich wird bezogen auf das Testfeld als nur befriedigend eingestuft. Der Testwagen dürfte mit dem Reifen etwas verbindlicher auf Lenkbefehle ansprechen und sich beim Zurücklenken etwas schneller stabilisieren. Die Bremswege des Momo werden als gut eingestuft. Auch auf nasser Fahrbahn sichert sich der W-20 North Pole eine noch gute Bewertung. Vor allem bei den Bremsversuchen liefert er eine gute Leistung ab, kann aber auch mit gutem Handling überzeugen. Der Testwagen lässt sich weitgehend präzise über den Parcours lenken und der Reifen bietet dank gutem Grip auch ordentliche Sicherheitsreserven. Beim Aquaplaningverhalten längs verpasst er knapp eine gute Bewertung, im Aquaplaning quer wird er gerade noch so als befriedigend eingestuft. Auf winterlicher Fahrbahn kommt der W-20 North Pole wieder nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Es gelingt ihm zwar bei den Bremsversuchen auf Schnee und Eis sowie bei der reinen Schneetraktion noch gute Noten für sich zu verbuchen, im Handling kann er das Niveau aber nicht halten. Da der Reifen Längs- und Querkräfte nur zufriedenstellend miteinander kombinieren kann, neigt der Testwagen je nach Kurvenverlauf etwas früh zum Unter- oder Übersteuern, was sich negativ auf die Präzision und die Reserven im Grenzbereich auswirkt. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der, in Serbien produzierte, Momo W-20 North Pole nicht über eine befriedigende Beurteilung hinaus. Er punktet zwar mit einer guten prognostizierten Laufleistung und einem geringen Abrieb, bei der Effizienz kommt er aber aufgrund des höheren Gewichts und des höheren Kraftstoffverbrauchs nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,7 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,7 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,7 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,4 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,8 |
Laufleistung 40% | 1,9 |
Reifenabrieb 20% | 1,9 |
Effizienz 20% | 2,8 |
Geräusch 10% | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 115,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Serbien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 43,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 32,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 36,6 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 71,1 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,3 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,8 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 234 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 16,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 61.200 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 61 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 10,0 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 6,0 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 71,4 |
Stärken
Insgesamt noch sichere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
Schwächen
leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen im Aquaplaningverhalten
leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn
erhöhtes Gewicht
erhöhter Kraftstoffverbrauch