Winterreifentest 2025

Michelin Pilot Alpin 5

Der Michelin Pilot Alpin 5 ergattert sowohl bei der Fahrsicherheit als auch in der Umweltbilanz jeweils eine gute Note, wodurch er sich auch eine gute Gesamtnote im Test sichert. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn vermittelt der Michelin dem Fahrer ein gutes Gefühl am Lenkrad samt guter Rückmeldung. Der Reifen spricht spontan und präzise auf Lenkbefehle an. Das Testfahrzeug lässt sich absolut zielsicher lenken. Darüber hinaus bietet der Pilot Alpin 5 auch im Grenzbereich stets gute Reserven – das Testfahrzeug lässt sich stabil um Hindernisse herum in die ursprüngliche Spur lenken. Bei den Bremswegmessungen aus 100 km/h sichert er sich die Bestnote im Test. Im Nassen punktet der Pilot Alpin 5 vor allem bei den Bremswegmessungen. Im Aquaplaningverhalten längs und im Handling kann er noch gute Noten für sich verbuchen. In Letzterem bietet er noch genügend Reserven, der Testwagen lässt sich sicher und weitgehend präzise über den Parcours fahren. Im Aquaplaningverhalten quer kommt er aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn punktet der Michelin in allen Einzelkriterien. Er bietet nicht nur eine gute Traktion und gutes Bremsvermögen auf Schnee, sondern stellt auch im Handling unter Beweis, dass er beide Komponenten auch in Verbindung mit Seitenkraft gut umsetzen kann. Der Reifen bietet gute Sicherheitsreserven und der Testwagen lässt sich präzise über den Parcours lenken. Auch die Bremswege auf Eis werden, bezogen auf das Testfeld als gut eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz punktet, der in Spanien produzierte, Michelin Pilot Alpin 5 ebenfalls. Er bietet ebenfalls eine sehr hohe prognostizierte Laufleistung und einen sehr geringen Abrieb. Die Effizienz fällt dank des niedrigen Kraftstoffverbrauchs ebenfalls noch gut aus. Negativ erwähnt werden müssen die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötig in der Natur landen.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,1
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,1
Trockene Fahrbahn 30%
1,9
Nasse Fahrbahn 40%
2,3
Winterliche Fahrbahn 30%
2,1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,0
Laufleistung 40%
1,5
Reifenabrieb 20%
1,5
Effizienz 20%
2,5
Geräusch 10%
2,8
Nachhaltigkeit 10%
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro177,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/B 70 dB
Produktionsland TestreifenSpanien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)41,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)32,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)36,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)75,2
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,4
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)9,4
Traktion Schnee in dN (254-185)245
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)16,3
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)67.000
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)50
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)10,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)71,5

Stärken

  • ausgewogener Reifen

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • sehr hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leicht unterdurchschnittliches Abschneiden im Aquaplaning quer

  • leicht überdurchschnittlich hohes Reifengewicht

  • Produktionsrückstände am Reifen