Winterreifentest 2025

Maxxis Premitra Snow WP6

Die Leistung des Maxxis Premitra Snow WP6 wird auf trockener Fahrbahn als nur ausreichend eingestuft, was auch eine ausreichende Bewertung der Fahrsicherheit zur Folge hat. Aber auch auf nasser Fahrbahn und winterlicher Fahrbahn kommt er nicht über befriedigende Bewertungen hinaus. Bei der Umweltbilanz ergattert er zwar eine gute Note, im Gesamturteil wird die Leistung aber nur als ausreichend eingestuft. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn bietet der Premitra Snow WP6 dem Fahrer eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Maxxis bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld überdurchschnittlich lang aus, und wird daher als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn schneidet der Premitra Snow WP6 insgesamt befriedigend ab. Sowohl seine Bremswege als auch sein Aquaplaningverhalten quer werden als befriedigend bewertet. Im Handling kommt er nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Der Reifen weist im Vergleich ein schwaches Gripniveau auf und der Testwagen lässt sich nur ausreichend präzise über den Parcours lenken. Insgesamt sollte der Reifen Längs- und Querkräfte deutlich besser miteinander kombinieren können. Immerhin gelingt es ihm im Aquaplaning längs, eine gute Note für sich verbuchen zu können. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der Maxxis ebenfalls eine gute Bewertung. Sein Bremsvermögen auf Schnee sowie die Schneetraktion werden zwar als gut eingestuft, bei den Bremsmessungen auf Eis verpasst er aber eine gute Bewertung. Im Handling kommt er ebenfalls nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Der Testwagen lässt sich zufriedenstellen präzise steuern, und weist einen mittleren Grenzbereich auf. Das Testfahrzeug neigt je nach Kurvenverlauf recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte insgesamt besser miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in China produzierte, Maxxis Premitra Snow WP6 eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb sind auf gutem Niveau. Bei der Effizienz sichert sich der Reifen ebenfalls eine gute Note.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,7
Trockene Fahrbahn 30%
3,7
Nasse Fahrbahn 40%
3,0
Winterliche Fahrbahn 30%
2,9
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,3
Laufleistung 40%
1,8
Reifenabrieb 20%
1,8
Effizienz 20%
2,1
Geräusch 10%
3,4
Nachhaltigkeit 10%
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro112,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/B 70 dB
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)45,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)36,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)41,0
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)74,6
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,7
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)9,7
Traktion Schnee in dN (254-185)233
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)17,5
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)62.400
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)59
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)9,8
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,6
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)73,0

Stärken

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • noch geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • Schwächen auf winterlicher Fahrbahn