Winterreifentest 2025

Matador MP93 Nordicca

Der Matador MP93 Nordicca verpasst auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn gute Resultate, so dass er bei der Fahrsicherheit nur befriedigend abschneidet. Auch bei der Umweltbilanz verpasst er knapp ein gutes Resultat und kommt so in der Gesamtnote nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Fahrsicherheit: Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Er liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Matador nicht gänzlich. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch etwas kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt noch nicht kritisch, aber über eine befriedigende Bewertung kommt der Reifen nicht hinaus. Auch der Trockenbremsweg wird bezogen auf das Testfeld als nur befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der MP93 Nordicca ebenfalls nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Weder bei den Bremswegmessungen noch im Aquaplaningverhalten längs und quer gelingt es ihm eine gute Bewertung einzufahren. Im Handling wird die Leistung des Matador als gar nur ausreichend eingestuft. Der Reifen verbindet Längs- und Querkräfte nur mäßig, so dass der Testwagen je nach Kurvenverlauf früh und recht lange zum Unter- oder Übersteuern neigt und sich nicht präzise über den Parcours lenken lässt. Der Grenzbereich liegt nicht hoch, die vorhanden Sicherheitsreserven sind nur auf ausreichendem Niveau. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der MP93 Nordicca ebenfalls ein gutes Resultat, wenn auch nur knapp. Ihm gelingt es zwar beim Bremsen auf Schnee und Eis sowie bei der Schneetraktion gute Noten zu verbuchen, im Handling wird seine Leistung aber nur als befriedigend eingestuft. Der Reifen dürfte für eine gute Bewertung Längs- und Querkräfte besser miteinander kombinieren und sich damit präziser über den Parcours steuern lassen. Die Reserven im Grenzberiech sind auf mittlerem Niveau. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der, in Frankreich produzierte, Matador MP93 Nordicca knapp nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Er verpasst bei der prognostizierten Laufleistung knapp eine gute Note, weist aber einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,2
Trockene Fahrbahn 30%
3,2
Nasse Fahrbahn 40%
3,0
Winterliche Fahrbahn 30%
2,6
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,6
Laufleistung 40%
2,6
Reifenabrieb 20%
2,2
Effizienz 20%
2,0
Geräusch 10%
2,8
Nachhaltigkeit 10%
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro110,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/C/B 72 dB
Produktionsland TestreifenFrankreich
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)45,1
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)34,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)40,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)72,3
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,4
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)9,7
Traktion Schnee in dN (254-185)242
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)16,8
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)50.100
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)71
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)9,6
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,6
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)71,1

Stärken

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn