Winterreifentest 2025

Landsail Winter Lander

Die Leistung des Landsail Winter Lander wird auf winterlicher Fahrbahn als nur mangelhaft eingestuft, was auch eine nur mangelhafte Bewertung der Fahrsicherheit zur Folge hat. Auf trockener Fahrbahn kommt er allerdings auch nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Auf nasser Fahrbahn verpasst er eine gute Note jedoch nur knapp. Bei der Umweltbilanz verpasst er eine gute Bewertung. Das Gesamturteil fällt aufgrund der Fahrsicherheit mangelhaft aus. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn zeigt der Landsail ein gerade noch so ausreichendes Ansprechen und bietet dem Fahrer auch eine nur gerade noch so ausreichende Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen zeigt sich sehr unpräzise, weshalb der Fahrer sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf stets korrigieren muss, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Winter Lander bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird noch mit ausreichend bewertet. Immerhin schneidet er bei den Bremsversuchen gut ab. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Landsail nur knapp eine gute Bewertung. Vor allem sein Bremsweg kann sich sehen lassen, hier bietet er eine gute Performance. Im Aquaplaningverhalten längs und quer sowie im Handling kommt er aber nicht über befriedigende Resultate hinaus. Der Reifen weist ein mittleres Gripniveau auf, der Testwagen lässt sich zufriedenstellend präzise über den Parcours lenken. Insgesamt dürfte der Reifen Längs- und Querkräfte für eine bessere Beurteilung etwas besser miteinander kombinieren. Auf winterlicher Fahrbahn wird das Fahrverhalten des Winter Lander bezogen auf das Testfeld mit mangelhaft bewertet. Selbst seine Leistung beim Schneebremsen wird als mangelhaft eingestuft. Ebenso die Performance im Handling. Der Reifen verbindet Längs- und Querkräfte kaum miteinander, so dass sich der Testwagen nur sehr unpräzise über den Parcours steuern lässt. Der Grenzbereich liegt sehr niedrig, wodurch das Testfahrzeug auch sehr früh, je nach Kurvenverlauf, zum Unter- bzw. Übersteuern neigt. Bei der Schneetraktion schneidet er ausreichend, beim Bremsen auf Eis immerhin gut ab. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in China produzierte, Landsail Winter Lander befriedigend ab. Er bietet eine knapp befriedigende prognostizierte Laufleistung, weist aber einen geringen Abrieb auf. Sein Gewicht fällt bezogen auf das Testfeld leicht erhöht aus, sein Kraftstoffverbrauch liegt aber klar auf gutem Niveau.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,3
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
5,3
Trockene Fahrbahn 30%
4,0
Nasse Fahrbahn 40%
2,6
Winterliche Fahrbahn 30%
5,3
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,8
Laufleistung 40%
2,6
Reifenabrieb 20%
2,4
Effizienz 20%
2,5
Geräusch 10%
3,2
Nachhaltigkeit 10%
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Eurok.A.
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/B 72 dB
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)42,5
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)32,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)36,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)71,1
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,5
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)12,2
Traktion Schnee in dN (254-185)185
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)16,7
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)51.000
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)77
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)10,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)71,6

Stärken

  • kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • sehr schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sehr schwache Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • leicht erhöhtes Gewicht