Winterreifentest 2025
Kleber Krisalp HP3
Der Kleber Krisalp HP3 verpasst bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Leistungen auf nasser Fahrbahn eine gute Note bei der Fahrsicherheit. In der Umweltbilanz sichert er sich zwar eine gute Bewertung, doch in der Summe reicht es nicht um in der Gesamtnote über eine befriedigende Bewertung hinauszukommen. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn vermittelt der Krisalp HP3 dem Fahrer ein noch gutes Gefühl am Lenkrad, spricht weitgehend spontan an und zeigt sich recht präzise. Der Grenzbereich des Reifens liegt zudem auf noch gutem Niveau und das Testfahrzeug lässt sich stabil und sicher um Hindernisse lenken. Die Bremsleistung aus Tempo 100 liegt ebenfalls auf noch gutem Niveau. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Kleber allerdings eine klar gute Beurteilung. Während dies bei den Bremswegmessungen nur denkbar knapp der Fall ist, landet er im Handling klar auf nur befriedigendem Niveau. Der Reifen weist im Vergleich ein nur mittleres Gripniveau auf, weshalb der Testwagen etwas früh zum Untersteuern neigt. Während der Kleber im Aquaplaningverhalten längs eine noch gute Note für sich verbuchen kann, fällt seine Leistung im Aquaplaning quer ebenfalls nur befriedigend aus. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Krisalp HP3 wiederum eine gute Bewertung. Bei den Bremswegmessungen auf Eis und Schnee sowie bei der Schneetraktion werden seine Leistungen als gut eingestuft. Im Handling ergattert er sogar eine sehr gute Bewertung. Der Testwagen lässt sich stets sicher und präzise über den Parcours steuern – im Grenzbereich bietet der Reifen viele Reserven. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Rumänien produzierte, Kleber Krisalp HP3 eine noch gute Note. Er bietet eine mit noch gut bewertete prognostizierte Laufleistung und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich vor allem dank niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen. Negativ erwähnt werden müssen zudem die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötig in der Natur landen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,7 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,4 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,7 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 1,9 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,5 |
Laufleistung 40% | 2,5 |
Reifenabrieb 20% | 2,0 |
Effizienz 20% | 2,2 |
Geräusch 10% | 3,0 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 143,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/A 69 dB |
Produktionsland Testreifen | Rumänien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 44,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 35,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 40,7 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 76,9 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,6 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,4 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 249 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 16,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 52.700 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 64 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9,8 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 71,9 |
Stärken
sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
noch hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
leicht überdurchschnittlich hohes Reifengewicht
Produktionsrückstände am Reifen