Winterreifentest 2025

Imperial Snowdragon UHP

Der Imperial Snowdragon UHP kommt bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner ausgeprägten Schwächen auf nasser Fahrbahn nicht über eine mangelhafte Bewertung seiner Leistungen hinaus. Auch wenn seine Fahreigenschaften auf trockener und winterlicher Fahrbahn mit befriedigend bewertet werden. Bei der Umweltbilanz kann er sich jedoch eine gute Note sichern. In der Summe fällt das Gesamturteil jedoch mangelhaft aus. Fazit Fahrsicherheit: Der Imperial Snowdragon UHP zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind stets leichte Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Imperial nicht vollkommen. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, etwas weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch etwas kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt nicht kritisch, aber über eine befriedigende Bewertung kommt der Reifen nicht hinaus. Der Trockenbremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, gerade noch mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Imperial insgesamt als mangelhaft bewertet. Der Testwagen neigt im Handling mit dem Reifen je nach Kurvenverlauf sehr früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte im Vergleich zu den anderen Testprodukten nur mangelhaft miteinander kombinieren. Das Gripniveau und der Grenzbereich liegen sehr niedrig. Bei den Bremsversuchen und beim Aquaplaningverhalten längs gelingt es dem Reifen nicht über eine befriedigende Bewertung hinauszukommen. Sein Aquaplaningverhalten quer wird im Vergleich als nur ausreichend bewertet. Auf winterlicher Fahrbahn werden die Fahreigenschaften des Snowdragon UHP in der Summe als befriedigend bewertet. Sowohl bei Bremsversuchen auf Schnee und Eis als auch Schneetraktion werden seine Leistungen als eingestuft. Im Handling kommt er aber nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Der Testwagen lässt sich wenig präzise steuern und der Grenzbereich liegt niedrig. Das Testfahrzeug neigt früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte insgesamt deutlich besser miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in China produzierte, Imperial Snowdragon UHP klar gut ab. Das liegt maßgeblich an seiner hohen prognostizierten Laufleistung, die als gut eingestuft wird. Sein Abrieb ist gering und wird ebenfalls mit gut bewertet. Bei der Effizienz sichert er sich darüber hinaus aufgrund des geringen Gewichts und des niedrigen Kraftstoffverbrauchs eine gute Beurteilung.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
5,4
Trockene Fahrbahn 30%
2,9
Nasse Fahrbahn 40%
5,4
Winterliche Fahrbahn 30%
3,1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,4
Laufleistung 40%
2,0
Reifenabrieb 20%
1,7
Effizienz 20%
2,3
Geräusch 10%
3,2
Nachhaltigkeit 10%
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro97,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/C/B 72 dB
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)44,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)37,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)43,6
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)68,7
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)1,8
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)10,3
Traktion Schnee in dN (254-185)227
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)17,4
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)59.300
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)57
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)9,7
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)72,4

Stärken

  • gute prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • sehr schwache Leistung im Nasshandling

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn