Winterreifentest 2025

Hankook Winter i*cept evo3 W330

Der Hankook Winter i*cept evo3 W330 verpasst zwar bei der Fahrsicherheit knapp eine gute Note, sichert sich aber dank des guten Abschneidens bei der Umweltbilanz eine insgesamt gute Gesamtnote. Fazit Fahrsicherheit: Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn eine gute Präzision und spricht auch gut auf Lenkbefehle an. Zudem zeigt sich der Testwagen bei plötzlichen Ausweichmanövern sicher und gut beherrschbar. Der Trockenbremsweg aus Tempo 100 wird ebenfalls mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Winter i*cept evo3 W330 ebenfalls eine gute Bewertung. Im Aquaplaningverhalten quer kommt er zwar nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus, sichert sich aber sowohl beim Aquaplaningverhalten längs, bei den Bremswegmessungen als auch im Handling (noch) gute Noten. Der Reifen bietet ein gutes Gripniveau sowie gute Reserven und der Testwagen lässt sich weitgehend präzise über den Parcours steuern. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der Hankook knapp ein gutes Resultat. Er überzeugt mit leicht überdurchschnittlich guten Resultaten beim Bremsen und Beschleunigen auf Schnee. Im Schneehandling verpasst er aber eine gute Bewertung. Der Reifen zeigt sich nicht unsicher, für eine gute Bewertung müsste er allerdings Längs- und Querkräfte besser miteinander kombinieren können und eine etwas bessere Seitenführung bieten. Bei den Bremswegmessungen auf Eis verpasst er ebenfalls, wenn auch knapp, eine gute Beurteilung. In der Summe kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus, die auf die Fahrsicherheit durchschlägt. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Ungarn produzierte, Hankook Winter i*cept evo3 W330 ein gutes Resultat. Er bietet eine sehr hohe prognostizierte Laufleistung und weist einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,6
Trockene Fahrbahn 30%
2,3
Nasse Fahrbahn 40%
2,3
Winterliche Fahrbahn 30%
2,6
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
1,9
Laufleistung 40%
1,1
Reifenabrieb 20%
1,7
Effizienz 20%
2,0
Geräusch 10%
4,0
Nachhaltigkeit 10%
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro140,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/B 72 dB
Produktionsland TestreifenUngarn
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)43,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)32,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)37,5
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)74,0
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)2,9
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)9,7
Traktion Schnee in dN (254-185)238
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)17,4
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)72.400
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)56
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)9,4
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)75,3

Stärken

  • sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • sichere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • sehr hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen im Aquaplaning quer

  • leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn

  • lautes Abrollgeräusch