Winterreifentest 2025
GT Radial WinterPro 2 Sport
Der GT Radial WinterPro 2 Sport verpasst auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn gute Resultate, so dass er bei der Fahrsicherheit ebenfalls nur befriedigend abschneidet. Doch auch bei der Umweltbilanz kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus, so dass auch das Gesamturteil befriedigend ausfällt. Fazit Fahrsicherheit: Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Er liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der WinterPro 2 Sport nicht gänzlich. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch etwas kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt noch nicht kritisch, aber über eine befriedigende Bewertung kommt der Reifen weder beim Ansprechen noch im Grenzbereich hinaus. Auch der Trockenbremsweg wird bezogen auf das Testfeld als nur befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der GT Radial ebenfalls nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Weder bei den Bremswegmessungen noch im Aquaplaningverhalten längs und quer gelingt es ihm eine gute Bewertung einzufahren. Im Handling wird die Leistung gar nur als ausreichend eingestuft. Der Reifen verbindet Längs- und Querkräfte nur mäßig, so dass der Testwagen je nach Kurvenverlauf früh und recht lange zum Unter- oder Übersteuern neigt und sich nicht präzise über den Parcours lenken lässt. Der Grenzbereich liegt nicht hoch, die vorhanden Sicherheitsreserven sind nur auf ausreichendem Niveau. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der WinterPro 2 Sport ebenfalls ein gutes Resultat. Ihm gelingt es zwar beim Bremsen auf Schnee sowie bei der Schneetraktion gute Noten zu verbuchen, im Handling wird seine Leistung aber nur als noch befriedigend eingestuft. Der Reifen dürfte für eine gute Bewertung Längs- und Querkräfte klar besser miteinander kombinieren und sich damit präziser über den Parcours steuern lassen. Die Reserven im Grenzbereich sind auf mittlerem Niveau. Beim Bremsen auf Eis verpasst er ebenfalls eine gute Bewertung, wenn auch nur knapp. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt, der in China produzierte, GT Radial WinterPro 2 Sport auch nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Seine prognostizierte Laufleistung wird als befriedigend eingestuft, was auf die Umweltbilanz durchschlägt. Beim Abrieb und beim Kraftstoffverbrauch ergattert er gut Noten, sein Gewicht fällt aber überdurchschnittlich hoch aus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,2 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,3 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,3 |
Nasse Fahrbahn 40% | 3,1 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,0 |
Laufleistung 40% | 3,0 |
Reifenabrieb 20% | 2,4 |
Effizienz 20% | 2,7 |
Geräusch 10% | 3,4 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,9 1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 130,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/B 70 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 45,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 36,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 40,8 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 73,4 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,5 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,7 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 237 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 17,0 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 44.600 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 77 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 10,5 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 72,8 |
Stärken
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung