Winterreifentest 2025
Goodride SW608
Der Goodride SW608 kommt bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner ausgeprägten Schwächen auf nasser Fahrbahn nicht über eine mangelhafte Bewertung seiner Leistungen hinaus. Auf trockener und winterlicher Fahrbahn werden seine Fahreigenschaften als ausreichend bewertet. Bei der Umweltbilanz kommt der Reifen nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. In der Summe fällt das Gesamturteil mangelhalft aus. Fazit Fahrsicherheit: Der Goodride SW608 weist auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Präzision und Rückmeldung am Lenkrad auf. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind häufig Lenkkorrekturen nötig. Doch auch beim Ausweichen überzeugt der SW608 nicht. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, deutlich weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch deutlich kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls als ausreichend eingestuft. Beim Bremsweg verpasst er knapp eine gute Bewertung. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Goodride SW608 insgesamt als mangelhaft bewertet. Der Testwagen neigt im Handling mit dem Reifen je nach Kurvenverlauf sehr früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte im Vergleich zu den anderen Testprodukten nur mangelhaft miteinander kombinieren. Das Gripniveau und der Grenzbereich liegen sehr niedrig. Sowohl bei den Bremsversuchen als auch beim Aquaplaningverhalten längs und quer wir die Leistung des Reifens als befriedigend eingestuft. Auf winterlicher Fahrbahn werden die Fahreigenschaften des SW608 in der Summe als ausreichend bewertet. Sowohl bei Bremsversuchen auf Schnee und Eis als auch bei der Schneetraktion erhält er befriedigende Bewertungen. Im Handling wird seine Leistung aber gerade noch so mit ausreichend bewertet. Der Testwagen lässt sich wenig präzise steuern, der Grenzbereich liegt auf niedrigem Niveau. Das Testfahrzeug neigt je nach Kurvenverlauf früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen dürfte Längs- und Querkräfte insgesamt deutlich besser miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in China produzierte, Goodride SW608 befriedigend ab. Dies liegt unter anderem an der nur mittleren prognostizierten Laufleistung, denn beim Abrieb und bei der Effizienz sichert er sich gute Noten.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 5,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 5,5 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,6 |
Nasse Fahrbahn 40% | 5,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 3,6 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,8 |
Laufleistung 40% | 2,7 |
Reifenabrieb 20% | 2,3 |
Effizienz 20% | 2,1 |
Geräusch 10% | 3,4 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 96,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/C/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 45,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 38,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 44,7 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 72,1 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,4 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 10,5 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 223 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 18,2 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 48.400 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 75 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9,5 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 73,4 |
Stärken
geringer Abrieb
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sehr schwache Leistung im Nasshandling
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn