Winterreifentest 2025
Giti GitiWinter W2
Der Giti GitiWinter W2 verpasst auf trockener klar, auf nasser knapp und auf winterlicher Fahrbahn wieder klar gute Resultate, so dass er bei der Fahrsicherheit ebenfalls nur befriedigend abschneidet. Doch auch bei der Umweltbilanz kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus, so dass auch das Gesamturteil befriedigend ausfällt. Fazit Fahrsicherheit: Der Reifen zeigt sich auf trockener Fahrbahn schwachen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Er liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind stets Lenkkorrekturen nötig. Doch auch beim Ausweichen überzeugt der Giti nicht. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich wird in der Summe nur noch als ausreichend bewertet. Auch der Trockenbremsweg wird bezogen auf das Testfeld als nur befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der Giti knapp nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Ihm gelingt es zwar bei den Bremswegmessungen und im Aquaplaningverhalten längs und quer eine gute Bewertung einzufahren, im Handling wird seine Leistung aber nur als befriedigend eingestuft. Sein Gripniveau liegt auf mittlerem Niveau, der Reifen dürfe Längs- und Querkräfte besser miteinander verbinden, um besser bewertet zu werden. In der Summe neigt der Testwagen je nach Kurvenverlauf etwas früh Untersteuern lässt sich dadurch nicht präzise über den Parcours lenken. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der GitiWinter W2 ebenfalls ein gutes Resultat. Er kommt weder beim Bremsen auf Schnee noch bei der Schneetraktion über befriedigende Bewertungen hinaus. Im Handling wird seine Leistung gar nur als ausreichend eingestuft. Der Reifen sollte für eine bessere Bewertung Längs- und Querkräfte deutlich besser miteinander kombinieren und sich damit deutlich präziser über den Parcours steuern lassen. Die Reserven im Grenzberiech sind auf nur ausreichendem Niveau. Beim Bremsen auf Eis schneidet er befriedigend ab. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst, der in China produzierte, Giti GitiWinter W2 eine gute Bewertung. Seien prognostizierte Laufleistung wird als befriedigend eingestuft. Beim Abrieb erzielt er allerdings ebenso wie bei der Effizienz gute Noten.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,4 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,5 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,5 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,6 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 3,2 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,1 |
Laufleistung 40% | 3,1 |
Reifenabrieb 20% | 2,7 |
Effizienz 20% | 2,4 |
Geräusch 10% | 3,2 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 136,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/B 71 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 45,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 34,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 40,0 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 78,9 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 3,1 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 10,0 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 231 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 17,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 43.700 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 86 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 72,5 |
Stärken
geringer Abrieb
gute Effizienz
Schwächen
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung