Winterreifentest 2025
Fulda Kristall Control HP2
Der Fulda Kristall Control HP2 verpasst auf trockener und nasser Fahrbahn gute Bewertungen und damit auch bei der Fahrsicherheit. Bei der Umweltbilanz ergattert er zwar eine gute Note, doch das reicht nicht um das Gesamturteil zu „gut“ hinzuverbessern. Fazit Fahrsicherheit: Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind häufige Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Kristall Control HP2 nicht. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt auf keinem hohen Niveau und wird mit ausreichend bewertet. Der Trockenbremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, auch bereits nur noch als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der Fulda ebenfalls nicht über befriedigende Bewertung hinaus. Während er bei den Bremswegmessungen nur knapp eine gute Note verpasst, wird sein Fahrverhalten im Handling klar mit befriedigend bewertet. Der Reifen weist ein mittleres Gripniveau auf und dürfte Längs- und Querkräfte besser miteinander verbinden. Dies würde sich positiv auf das Verhalten im Grenzbereich sowie die Präzision auswirken. Während sein Aquaplaningverhalten längs als noch gut bewertet wird, reicht im es im Aquaplaning quer nicht mehr für eine gute Note. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Kristall Control HP2 gerade noch eine gute Note. Seine Leistung wird, bezogen auf das Testfeld, sowohl bei den Bremswegmessungen auf Schnee als auch bei der Schneetraktion als gut eingestuft. Bei den Bremswegmessungen auf Eis sowie im Schneehandling verpasst der Reifen aber knapp gute Bewertungen. Für eine gute Note müsste der Reifen im Handling die Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren können. Er bietet insgesamt ein mittleres Gripniveau und befriedigende Reserven im Grenzbereich. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Deutschland produzierte, Fulda Kristall Control HP2 eine gute Bewertung. Er bietet eine gute Laufleistung und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,1 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,4 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,4 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,8 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
Laufleistung 40% | 2,2 |
Reifenabrieb 20% | 2,1 |
Effizienz 20% | 2,0 |
Geräusch 10% | 3,4 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 143,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/C/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Deutschland |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 45,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 35,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 40,0 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 74,0 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,9 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,7 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 243 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 17,0 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 56.900 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 69 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9,1 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 74,3 |
Stärken
in der Summe gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
lautes Abrollgeräusch