Winterreifentest 2025
Firestone Winterhawk 4
Die Leistung des Firestone Winterhawk 4 wird auf trockener Fahrbahn als nur ausreichend eingestuft, was auch eine ausreichende Bewertung der Fahrsicherheit zur Folge hat. Aber auch auf nasser Fahrbahn kommt er, wenn auch knapp, nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn kann er sich allerdings eine gute Note sichern. Bei der Umweltbilanz verpasst er ebenfalls eine gute Note. In der Summe fällt das Gesamturteil nur als ausreichend aus. Fazit Fahrsicherheit: Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad, die Leistung wird deshalb mit nur ausreichend bewertet. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind häufige Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Winterhawk 4 nicht. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt auf keinem hohen Niveau und wird mit ausreichend bewertet. Der Trockenbremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, gerade nicht mehr mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Firestone nur knapp eine gute Bewertung. Während seine Leistungen bei den Bremswegmessungen und im Aquaplaning längs als gut befunden werden, kommt er im Aquaplaning quer und im Handling nicht über befriedigende Resultate hinaus. Der Reifen weist ein mittleres Gripniveau auf und dürfte Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander verbinden. Dies würde sich positiv auf das Verhalten im Grenzbereich sowie die Präzision auswirken. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Winterhawk 4 klar eine gute Bewertung. Seine Leistung wird, bezogen auf das Testfeld, sowohl bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis als auch bei der Schneetraktion und im Handling als gut eingestuft. In letzterem zeigt sich der Reifen präzise und bietet stets genügend Reserven. Der Testwagen lässt sich sicher über den Parcours manövrieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der, in Italien produzierte, Firestone Winterhawk 4 eine gute Bewertung. Er bietet eine befriedigende prognostizierte Laufleistung, weist aber einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,6 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,6 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,6 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,2 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,7 |
Laufleistung 40% | 2,7 |
Reifenabrieb 20% | 2,2 |
Effizienz 20% | 1,9 |
Geräusch 10% | 3,2 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 135,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/B 71 dB |
Produktionsland Testreifen | Italien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 45,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 33,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 38,2 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 73,8 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,3 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,7 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 243 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 16,1 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 48.800 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 72 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 72,9 |
Stärken
gute Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
geringer Abrieb
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn