Winterreifentest 2025
Evergreen EW66
Die Leistung des Evergreen EW66 wird auf allen drei Oberflächen als mangelhaft eingestuft, wenn auch seine Eigenschaften auf nasser Fahrbahn maßgeblich für die Abwertung der Gesamtnote sorgen. Bei der Umweltbilanz schneidet er aufgrund seiner geringen prognostizierten Laufleistung befriedigend ab. Das Gesamturteil fällt aufgrund der Fahrsicherheit mangelhaft aus. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn zeigt der Evergreen ein nur mangelhaftes Ansprechen und bietet dem Fahrer auch eine nur mangelnde Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen zeigt sich sehr unpräzise, weshalb der Fahrer sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf stets korrigieren muss, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem EW66 bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade so noch mit ausreichend bewertet. Beim Bremsweg kommt der Reifen nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Evergreen insgesamt als mangelhaft bewertet. Der Testwagen neigt im Handling mit dem Reifen je nach Kurvenverlauf sehr früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte im Vergleich zu den anderen Testprodukten nur mangelhaft miteinander kombinieren. Das Gripniveau und der Grenzbereich liegen sehr niedrig. Doch selbst bei den Bremsversuchen und im Aquaplaningverhalten quer kommt der Reifen nicht über ausreichende Bewertungen hinaus. Lediglich im Aquaplaningverhalten längs liefert er eine befriedigende Leistung ab. Auf winterlicher Fahrbahn wird das Fahrverhalten des EW66 bezogen auf das Testfeld ebenfalls mit mangelhaft bewertet, was aber an der nur mangelhaften Leistung beim Bremsen auf Eis liegt. Denn seine Eigenschaften auf Schnee sind auf gutem Niveau. Er ergattert sowohl beim Bremsen auf Schnee als auch bei der Traktion gute Noten und untermauert dies auch im Handling. Er verbindet die Längs- und Querkräfte gut miteinander und lässt sich sicher und präzise über den Parcours steuern. Der Grenzbereich liegt auf gutem Niveau. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in China produzierte, Evergreen EW66 befriedigend ab. Seine prognostizierte Laufleistung wird ebenso wie sein Gewicht als befriedigend bewertet. Sein Abrieb und sein Kraftstoffverbrauch liegen auf gutem Niveau.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 5,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 5,5 |
Trockene Fahrbahn 30% | 4,8 |
Nasse Fahrbahn 40% | 5,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 4,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,9 |
Laufleistung 40% | 2,9 |
Reifenabrieb 20% | 2,4 |
Effizienz 20% | 2,3 |
Geräusch 10% | 3,4 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 133,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/C/B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 46,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 42,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 47,7 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 70,8 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,2 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,7 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 236 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 21,1 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 46.700 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 76 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9.9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 72,7 |
Stärken
gute Fahreigenschaften auf Schnee
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
sehr schwach bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sehr schwach bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
sehr schwache Leistung auf Eisfahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung
leicht erhöhtes Gewicht