Winterreifentest 2025

Dunlop Winter Sport 5

Der Dunlop Winter Sport 5 sichert sich sowohl bei der Fahrsicherheit als auch in der Umweltbilanz gute Noten und schneidet damit auch in der Gesamtnote gut ab. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn dürfte der Winter Sport 5 dem Fahrer ein etwas besseres Gefühl am Lenkrad vermitteln, ein bisschen spontaner ansprechen und sich etwas präziser zeigen. Der Grenzbereich des Reifens liegt aber auf gutem Niveau und das Testfahrzeug lässt sich stabil und sicher um Hindernisse lenken. Darüber hinaus zeigt der Reifen gute Bremswege aus Tempo 100. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Dunlop eine noch gute Beurteilung. Er liefert gute Leistungen bei den Bremswegmessungen und Handling, was ihm auch gute Noten sichert. Bei letzterem bietet er gute Reserven, der Testwagen lässt sich sicher und präzise über den Parcours steuern. Im Aquaplaningverhalten längs und quer kommt er aber nicht über befriedigende Resultate hinaus, wenn auch nur knapp. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Winter Sport 5 ebenfalls eine gute Bewertung. Er bietet gute Bremswege auf Schnee und Eis und schneidet bei der Traktion ebenfalls gut ab. Im Schneehandling erreicht er aufgrund seiner Leistungen, bezogen auf das Testfeld, wenn auch denkbar knapp, eine gute Note. Der Reifen verbindet Längs- und Querkräfte gerade noch auf einem guten Niveau. Darüber hinaus bietet er gerade noch gute Reserven und der Testwagen lässt sich weitgehend präzise über den Handlingparcours dirigieren.   Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der in Deutschland produzierte Dunlop Winter Sport 5 aufgrund seiner hohen prognostizierten Laufleistung und des geringen Abriebs eine gute Bewertung. Bei der Effizienz punktet er ebenfalls dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch auf ganzer Linie.


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,4
Trockene Fahrbahn 30%
2,5
Nasse Fahrbahn 40%
2,4
Winterliche Fahrbahn 30%
2,4
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,3
Laufleistung 40%
1,9
Reifenabrieb 20%
2,1
Effizienz 20%
1,9
Geräusch 10%
3,4
Nachhaltigkeit 10%
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro169,00
Last- und Geschwindigkeitskategorie92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/C/B 72 dB
Produktionsland TestreifenDeutschland
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2)44,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1)34,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0)38,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6)73,2
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3)3,0
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2)9,5
Traktion Schnee in dN (254-185)241
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1)16,8
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200)61.300
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0)67
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9)9,2
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0)5,7
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5)74,1

Stärken

  • noch sichere Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • noch sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn

  • noch sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn

  • hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen im Aquaplaning längs und quer

  • lautes Abrollgeräusch