Winterreifentest 2025
CST Medallion Winter WCP1
Die Leistung des CST Medallion Winter WCP1 wird auf trockener mit noch befriedigend und auf nasser Fahrbahn mit befriedigend bewertet. Auf winterlicher Fahrbahn werden seine Fahreigenschaften allerdings nur als mangelhaft eingestuft, was auch eine nur mangelhafte Bewertung der Fahrsicherheit zur Folge hat. Bei der Umweltbilanz schneidet er befriedigend ab. Das Gesamturteil fällt aufgrund der Fahrsicherheit aber mangelhaft aus. Fazit Fahrsicherheit: Der CST Medallion weist auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Präzision und Rückmeldung am Lenkrad auf. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind häufige Lenkkorrekturen nötig. Doch auch beim Ausweichen überzeugt der Medallion Winter WCP1 nicht. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, deutlich weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch deutlich kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls als ausreichend eingestuft. Da er sich beim Bremsweg mit überdurchschnittlich guten Bremswegen aber eine gute Note sichert, ergattert er am Ende auch eine noch befriedigende Bewertung auf trockener Fahrbahn. Auf nasser Fahrbahn kommt der Winter WCP1 nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Sowohl seine Bremsleistung als auch sein Aquaplaningverhalten längs werden als noch gut bewertet. Im Aquaplaningverhalten quer kommt er allerdings nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Im Handling wird seine Leistung nur als ausreichend eingestuft. Der Reifen weist ein schwaches Gripniveau auf, der Testwagen lässt sich nur ausreichend präzise über den Parcours lenken. Der Grenzbereich liegt niedrig und dem Reifen gelingt es nicht Längs- und Querkräfte auf einem sicheren Niveau zu kombinieren. Auf winterlicher Fahrbahn wird das Fahrverhalten des CST bezogen auf das Testfeld mit mangelhaft bewertet. Beim Schneebremsen und bei der -traktion wird seine Leistung zwar mit noch befriedigend beurteilt, im Handling ist die Performance aber nur als mangelhaft anzusehen. Der Reifen verbindet Längs- und Querkräfte kaum miteinander, so dass sich der Testwagen nur sehr unpräzise über den Parcours steuern lässt und auch der Grenzbereich liegt sehr niedrig, wodurch das Testfahrzeug sehr früh, je nach Kurvenverlauf, zum Unter- bzw. Übersteuern neigt. Beim Bremsen auf Eis verpasst kommt er nicht über eine ausreichende Beurteilung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der, in China produzierte, CST Medallion Winter WCP1 befriedigend ab. Bei der prognostizierten Laufleistung und beim Abrieb sichert er sich gute Noten. Allerding kommt er bei der Effizienz aufgrund seines hohen Gewichts nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Sein Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch wird gerade so noch als gut beurteilt.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 5,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 5,5 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,5 |
Nasse Fahrbahn 40% | 3,0 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 5,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,0 |
Laufleistung 40% | 2,3 |
Reifenabrieb 20% | 2,1 |
Effizienz 20% | 3,0 |
Geräusch 10% | 4,1 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 93,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/B 71 dB |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 43,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 35,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 40,2 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 75,1 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,5 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 10,9 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 198 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 19,3 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 55.400 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 68 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 10,7 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,9 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 75,5 |
Stärken
hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwache Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
sehr schwache Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
erhöhtes Gewicht
lautes Abrollgeräusch