Winterreifentest 2025
Continental WinterContact TS 870 P
Der Continental WinterContact TS 870 P verpasst zwar bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Leistungen auf winterlicher Fahrbahn knapp eine gute Note bei der Fahrsicherheit, kann sich aber dank seines guten Abschneidens bei der Umweltbilanz eine noch gute Gesamtnote sichern. Fazit Fahrsicherheit: Auf trockener Fahrbahn vermittelt der WinterContact TS 870 P dem Fahrer ein noch gutes Gefühl am Lenkrad, spricht weitgehend spontan an und zeigt sich recht präzise. Der Grenzbereich des Reifens liegt zudem auf noch gutem Niveau und das Testfahrzeug lässt sich stabil und sicher um Hindernisse lenken. Die Bremsleistung aus Tempo 100 liegt klar auf gutem Niveau. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Continental eine gute Beurteilung. Er liefert gute Leistungen bei den Bremswegmessungen und im Aquaplaningverhalten längs ab. Auch im Handling kann er sich mit gutem Grip, Präzision und genügend Reserven im Grenzbereich eine gute Note sichern. Im Aquaplaningverhalten quer kommt er aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der WinterContact TS 870 P jedoch eine gute Bewertung. Auf Schnee kann er zwar, wenn auch nur gerade noch, gute Noten bei den Brems- und Traktionsversuchen sowie im Handling einfahren. Der Testwagen lässt sich noch sicher und weitgehend präzise über den Parcours steuern. Bei den Bremsversuchen auf Eis kommt er aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus – das kostet ihn schließlich ein gutes Abschneiden auf winterlicher Fahrbahn. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Rumänien und Frankreich produzierte, Continental WinterContact TS 870 P eine gute Note. Er bietet eine noch mit gut bewertete prognostizierte Laufleistung. Sein Abrieb wird klar mit gut bewertet. Die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,5 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,6 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,4 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,3 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,6 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,2 |
Laufleistung 40% | 2,4 |
Reifenabrieb 20% | 1,8 |
Effizienz 20% | 1,6 |
Geräusch 10% | 2,7 |
Nachhaltigkeit 10% | 2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 177,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/B 71 dB |
Produktionsland Testreifen | Frankreich/Rumänien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 42,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 33,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 38,0 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 75,2 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,7 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,8 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 236 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 18,1 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 53.100 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 60 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 8,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 71,8 |
Stärken
sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sichere und präzise Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
noch gute Fahreigenschaften auf Schnee
hohe prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwäche im Aquaplaning quer
Schwächen auf eisbedeckter Fahrbahn