Winterreifentest 2025
Ceat WinterDrive
Der Ceat WinterDrive verpasst auf trockener und nasser Fahrbahn und somit bei der Fahrsicherheit eine gute Bewertung. Bei der Umweltbilanz kann er zwar ein gutes Resultat ergattern, kommt in der Gesamtnote aber nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Fahrsicherheit: Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Der Reifen liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der WinterDrive nicht gänzlich. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch etwas kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt noch nicht kritisch, aber über eine befriedigende Bewertung kommt der Reifen nicht hinaus. Der Trockenbremsweg wird allerdings klar als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der Ceat ebenfalls nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Bei den Bremswegmessungen gelingt es ihm zwar eine gute Bewertung einzufahren, im Aquaplaningverhalten längs und quer kommt er aber nicht über befriedigende Bewertungen hinaus. Im Handling wird seine Leistung, wenn auch knapp, als nur ausreichend eingestuft. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte nicht in dem Maße miteinander verbinden, wie es für eine bessere Note nötig wäre, so dass der Testwagen recht früh zum Untersteuern neigt und sich nicht präzise über den Parcours lenken lässt. Der Grenzbereich liegt nicht hoch, die vorhanden Sicherheitsreserven sind auf ausreichendem Niveau. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der WinterDrive hingegen eine klar gute Bewertung. Seine Leistung ist, bezogen auf das Testfeld, sowohl bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis als auch bei der Schneetraktion überdurchschnittlich gut. Auch im Handling fährt der Reifen ein gutes Ergebnis ein, da sich das Testfahrzeug präzise steuern lässt und der Reifen stets gute Reserven bietet. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der, in Indien produzierte, Ceat WinterDrive eine gute Bewertung. Er bietet eine überdurchschnittlich gute prognostizierte Laufleistung und weist zudem einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen. Sein Gewicht fällt leicht erhöht aus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,8 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,0 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,0 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,9 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,0 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,2 |
Laufleistung 40% | 1,6 |
Reifenabrieb 20% | 2,0 |
Effizienz 20% | 2,4 |
Geräusch 10% | 3,0 |
Nachhaltigkeit 10% | 4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 136,00 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/C/B 70 dB |
Produktionsland Testreifen | Indien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4-46,2) | 42,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (31,7-47,1) | 34,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,5-53,0) | 39,7 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,9-61,6) | 71,5 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,1-1,3) | 2,5 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,2-12,2) | 9,7 |
Traktion Schnee in dN (254-185) | 245 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (15,2-21,1) | 15,5 |
Prognostizierte Laufleistung in km (81.000-34.200) | 64.600 |
Reifenabrieb in mg/km/t (50,0-88,0) | 64 |
Testreifengewicht in kg (8,9-10,9) | 9,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6-6,0) | 5,8 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,3-75,5) | 71,6 |
Stärken
sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
leicht erhöhtes Gewicht